Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufberatung Stereo Röhrenradio
#1
Hallo liebe Gemeinde, 

Da ich nun die meisten Plattenwechsler in Stereo habe wäre es toll diese auch so betreiben zu können. 

Mono Röhrenradios sind schon 3 vorhanden und eine Stereotruhe.

Schön wäre ein Tischgerät, möglichst klein in Stereo mit seitlichen Hoch bzw Mitteltönern mit gutem Klang. 

Ein Saba Freiburg 125 ist mir da schon ins Auge gefallen,  bevor ich mich final entscheide kann es ja nicht schaden Erfahrungsberichte zu sammeln.

Wichtig wäre ein TA Eingang mit Din 5 pol und UKW, im Idealfall UKW mit Stereotuner.

Falls wer etwas anzubieten hat gerne per PN, sollte aber technisch schon überholt sein.

Schönen Sonntag  Maus
Information ist Energie. Bei jeder Weitergabe verliert sie etwas davon...

Wer Zeit nutzt , hat Zeit gewonnen  Clock
Zitieren
#2
Ein Saba Freiburg 125 ist aber genau das Gegenteil von klein Big Grin Das ist ein richtig schwerer, großer Klopper! Aber wenn es Stereo sein soll, dann bestimmt keine schlechte Wahl.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
wobei der Freiburg 125 keinen Stereo-Decoder für UKW hat,und man Stereo nur über TA hören kann.

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#4
Stimmt Robert, aber es ging ja darum ein Stereosignal von einem Plattenspieler einspeisen und wiedergeben zu können.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
Ich werfe mal Nordmende in den Raum. Othello, oder Parsifal.
Mit HF-Stereo, dann evtl. Tannhäuser.

Die klingen erstaunlich gut.
Sind auch eher kleinere Vertreter. 


Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#6
(22.01.2023, 11:58)anton schrieb: Stimmt Robert, aber es ging ja darum ein Stereosignal von einem Plattenspieler einspeisen und wiedergeben zu können.

Korrekt, UKW Stereo wäre zwar klasse aber nicht zwingend erforderlich.  Big Grin
Information ist Energie. Bei jeder Weitergabe verliert sie etwas davon...

Wer Zeit nutzt , hat Zeit gewonnen  Clock
Zitieren
#7
(22.01.2023, 12:00)Axel 61 schrieb: Ich werfe mal Nordmende in den Raum. Othello, oder Parsifal.
Mit HF-Stereo, dann evtl. Tannhäuser.

Die klingen erstaunlich gut.
Sind auch eher kleinere Vertreter. 


Viele Grüße,
Axel Smile

Das Tannhäuser F330 wär eine Option, das gefällt mir auch recht gut und ist sogar noch minimal kleiner als das Freudenstadt...
Information ist Energie. Bei jeder Weitergabe verliert sie etwas davon...

Wer Zeit nutzt , hat Zeit gewonnen  Clock
Zitieren
#8
Hallo Robert
Du hast ja wohl mehrere Wechsler
Welchen davon würdest Du denn wohl hauptsächlich nutzen ?
Bei so einer Aktion geht es ja auch um optischem Stil...das Auge hört mit
Liebe Grüße - Alfons
Zitieren
#9
(22.01.2023, 12:53)Alfons_L schrieb: Hallo Robert
Du hast ja wohl mehrere Wechsler
Welchen davon würdest Du denn wohl hauptsächlich nutzen ?
Bei so einer Aktion geht es ja auch um optischem Stil...das Auge hört mit
Liebe Grüße - Alfons

Hallo Alfons,

Da hast du natürlich vollkommen recht,gefallen muss es auch Thumbs_up

Zumeist Wechsler um 1960 rum, Dual 1004,1008,1010,Elac Miracord 16,BSR UA15,PE 66,Telefunken 504...

Um nur ein paar zu nennen, auch in meinem Kanal anzusehen: Mein Kanal

Der Anton hat noch ein Grundig Konzertgerät 4006 vorgeschlagen, das ist zumindest schön klein.
Information ist Energie. Bei jeder Weitergabe verliert sie etwas davon...

Wer Zeit nutzt , hat Zeit gewonnen  Clock
Zitieren
#10
Hallo Robert

Anton hat recht, der Grundig ist sehr klein.
Aber die Verstärkerschaltung auch ziemlich...
   
...tricky

netter Gruß - Alfons
Zitieren
#11
Hallo Robert,

ich könnte das Saba Freudenstadt 15M  empfehlen.


Das wäre 2 Nummern kleiner als der "Freiburg" und hätte sogar einen UKW-Stereo-Decoder drin.


Vielleicht passt das optisch zu Deinen Drehern?
Mit externen Boxen kann man den Stereo-Raumklang auch etwas breiter stellen Wink
Schöne Grüße, Bernd
Zitieren
#12
Ich hätte da ein Loewe Opta Meteor Stereo über, kannste haben.

Ein befreundeter Elektroniker hat folgendes daran vollzogen:
> Austausch von einigen Kondensatoren & Röhren
> Rema Stereo UKW Dekoder rein gezaubert - somit Stereo Radio Empfang

Die wichtigsten Röhren sind neu:
> EABC 80 - General Electric (mit Klang entscheidend)
> EL84-STR - Tube Amp Doktor
> ECC83 / 12AX7 - Elektro Harmonix
(Die ECC84 & 83 wurden nach ihrer Klangeigenschaft ausgewählt.)

Das Opta betrieb ich mit externen Lautsprechern.

Die Kanaltrennung / Balance ist bei dem Opta speziell. Da müßten eventuell einige Kondensatoren getauscht werden.
Zitieren
#13
Da hatte ich mich in meinem ersten Post wohl vertan, ich meinte das Freudenstadt 125 oder 100 nicht das Freiburg  Smiley26

Kanns leider nicht mehr bearbeiten...

Am besten gefällt mir trotz allem das Freudenstadt 100 oder 125 , das Grundig 4006 und das Tannhäuser F330 wären eine Alternative. 

Da werde ich mal die Augen offen halten nach einem schönen Gerät  Smile

Dank euch für die vielen Tipps  Thumbs_up
Information ist Energie. Bei jeder Weitergabe verliert sie etwas davon...

Wer Zeit nutzt , hat Zeit gewonnen  Clock
Zitieren
#14
Ich bin mittlerweile fündig geworden. 
Ein schönes Freudenstadt 125 überholt. 

Das Freudenstadt 100 hätte mir zwar optisch besser gefallen aber dies ist nach Recherche im Internet trotz der vorhandenen Stereo Taste noch nicht Stereofähig. 

Ich hatte vor paar Tagen ein kleines Saba Villingen 12 für einen Freund auf dem Flohmarkt erstanden, da überzeugte dann auch der hervorragende Klang der SABA Geräte  Smile

Eines mit Automatik wäre natürlich noch schöner gewesen aber diese Geräte sind mittlerweile arg teuer. 

   
   
   
Information ist Energie. Bei jeder Weitergabe verliert sie etwas davon...

Wer Zeit nutzt , hat Zeit gewonnen  Clock
Zitieren
#15
Unterhaltsames zur "SABA Stereotaste":

https://radio-bastler.de/forum/showthrea...te#pid6765
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#16
Falls du kein Stereo Radio findest:

Ich habs mal folgendermaßen gemacht: Es standen 2 Mono Röhrenradios im Regal nebeneinander...da hab ich mir ein entsprechendes Kabel gebastelt und den linken Kanal auf das Linke Radio und den rechten Kanal auf das rechte Radio gegeben. War ein sehr interessanter Effekt und klang wirklich gut.
Zitieren
#17
(02.02.2023, 15:48)Gasherbrum schrieb: Unterhaltsames zur "SABA Stereotaste":

https://radio-bastler.de/forum/showthrea...te#pid6765

Ja genau das selbe hatte ich zum Freudenstadt 100 auch gelesen!

Das 125er ist dann schon ein volles Stereogerät allerdings ohne UKW Stereo Decoder, drum erstummt das Radio auch bei drücken der Stereo Taste im Radiobetrieb.

Wenn ich mein Bluetooth Empfänger über Din 5 Pol anschließe kann ich durch drücken der Stereo Taste zwischen Mono und Stereo wechseln.

Stereo klingt um einiges räumlicher , Mono dagegen Frontal und etwas kräftiger/Bassiger , sicher wegen dem umschalten im Mono betrieb auf Gegentakt.

Im Gegensatz zum 100er steht beim 125er Freudenstadt auch auf der Rückwand über den Anschlüssen mono oder Stereo Anschluss möglich und das 125er hat auch die Möglichkeit 2 Stereo Außenlautsprecher anzuschließen und auf der Rückseite einen Balance Regler.

Da scheinbar in den 60er Jahren sehr viel Augenwischerei mit dem Begriff "Stereo" betrieben wurde , ist wohl der erste Indiz ob es Stereofähig ist oder nicht, der Balance Regler.
Information ist Energie. Bei jeder Weitergabe verliert sie etwas davon...

Wer Zeit nutzt , hat Zeit gewonnen  Clock
Zitieren
#18
(02.02.2023, 16:36)Convention schrieb: ..Da scheinbar in den 60er Jahren sehr viel Augenwischerei mit dem Begriff "Stereo" betrieben wurde , ist wohl der erste Indiz ob es Stereofähig ist oder nicht, der Balance Regler.

nicht nur in den 60er'n. Mancher aktuelle BT-Empfänger Stick liefert auch nur ein Mono-Signal.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kaufberatung Saba W Radios ReneBlade 9 2.666 04.12.2021, 20:04
Letzter Beitrag: ReneBlade
  Röhrenradio Sicherheit / Anschluss Plattenspieler Binia 9 3.241 23.05.2021, 10:16
Letzter Beitrag: Hanskanns
  Röhrenradio aus den östlichen Bundesländern Andy 19 11.150 12.02.2018, 22:11
Letzter Beitrag: Thommi
  Das beste Röhrenradio der DDR? Bernhard45 17 21.031 15.04.2017, 14:18
Letzter Beitrag: Micha
  AFC im Röhrenradio Gasherbrum 9 8.918 10.04.2016, 14:04
Letzter Beitrag: Gasherbrum

Gehe zu: