Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RFT SP3001 Motor dreht nicht
#21
.....an 1+3 darf keine DC, sondern nur eine AC messbar sein
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#22
Hallo,
die Meßpunkte 1 und 3 betreffen aber die Gleichspannungsversorgung mit 12,8 bzw. 8,2V, da sollte richtigerweise DC zu messen sein.

Viele Grüße, Michael
Zitieren
#23
Sorry, haben wieder mal ich Mess,- und die Anschlusspunkte verwechselt.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#24
Wenn die Gleichspannungen stimmen, die Endstufen heil sind und keiner der parallel geschalteten Auskoppelelkos leckt, sollte ein Phasenfehler mittels Zweistrahloszi und nachfolgender Beschreibung zu finden sein.

Bernd


.jpg   SP3000Beschr.jpg (Größe: 170,15 KB / Downloads: 166)
Zitieren
#25
Die DC-Werte stimmen mit denen im Schaltplan überein.

Leider kann ich mit dem Auszug aus der Serviceanleitung wenig anfangen. Genau davon habe ich ja wenig Ahnung. Ich weiß weder wo ich messen sollte, noch was ich an Messergebnissen zu erwarten hätte. Einen KSO habe ich auch nicht, könnte ich mir aber besorgen.

Kann man denn aus den AC- Messwerten, die ja nur zum Teil wie angegeben sind, etwas erkennen?
Die Werte an den Messpunkten 4 - 7 sind i.O., 8 - 10 weichen ab.
Zitieren
#26
In dem falle sind die 9 und 10 nicht korrekt. Alle anderen elektrischen Werte sind im Soll.
Hier wären die Endstufentransistoren zu prüfen. Auch die passiven Bauteile könnten Fehler haben.
Ein Osziloskop wäre da sicher hilfreich.
Ich selbst prüfe in so einem Fall die Halbleiter nach dem Auslöten.
Geht mit einer Entlötpistole ruck-zuck.


   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#27
Ich habe mir nun einen KSO besorgt und an den Anschlüssen 1,2,3 gemessen.
Also Masseklemme an 2, Messkopf an 1 bzw. 3.
In beiden Fällen zeigt er mir eine Rechteckschwingung, und zwar identisch.
Länge einer Schwingung 9 ms, also Frequenz 111 Hz.
Spannung jeweils ca 5,2 V.
Zitieren
#28
Heute habe ich zum Vergleichen eine weitere Platine bekommen.
Die Messwerte an den Anschlüssen 1, 2, 3 sind genau die gleichen wie oben.

Aber: der Motor dreht sich.

Unter Motorlast messe ich 1-2 3,6 V; 2-3 4,4 V.

Unterschied zur defekten Platine:

Unter Last (keine Drehung) messe ich jeweils ca 1 V weniger.

Fazit: Rechteckschwingung und Frequenz sind richtig, aber die Spannung ist zu gering.
Kann man den Fehler damit vielleicht weiter eingrenzen?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SP3001 Tonabnehmer Bastli 10 2.830 07.03.2021, 10:24
Letzter Beitrag: Bastli
  Ziphona Granat 216 dreht langsam navi 5 3.570 08.09.2019, 21:50
Letzter Beitrag: navi
  PE Rex Motor MatthiasD 5 4.622 09.07.2017, 22:23
Letzter Beitrag: anton
  Perpetuum Ebner Rex A Frage zum Motor Axel 61 12 12.132 22.01.2016, 14:04
Letzter Beitrag: Axel 61
  Perpetuum Ebner Rex Standard Motor anschließen power-dodge 26 17.626 07.01.2016, 01:31
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: