Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RFT SP3001 Motor dreht nicht
#21
.....an 1+3 darf keine DC, sondern nur eine AC messbar sein
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#22
Hallo,
die Meßpunkte 1 und 3 betreffen aber die Gleichspannungsversorgung mit 12,8 bzw. 8,2V, da sollte richtigerweise DC zu messen sein.

Viele Grüße, Michael
Zitieren
#23
Sorry, haben wieder mal ich Mess,- und die Anschlusspunkte verwechselt.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#24
Wenn die Gleichspannungen stimmen, die Endstufen heil sind und keiner der parallel geschalteten Auskoppelelkos leckt, sollte ein Phasenfehler mittels Zweistrahloszi und nachfolgender Beschreibung zu finden sein.

Bernd


.jpg   SP3000Beschr.jpg (Größe: 170,15 KB / Downloads: 60)
Zitieren
#25
Die DC-Werte stimmen mit denen im Schaltplan überein.

Leider kann ich mit dem Auszug aus der Serviceanleitung wenig anfangen. Genau davon habe ich ja wenig Ahnung. Ich weiß weder wo ich messen sollte, noch was ich an Messergebnissen zu erwarten hätte. Einen KSO habe ich auch nicht, könnte ich mir aber besorgen.

Kann man denn aus den AC- Messwerten, die ja nur zum Teil wie angegeben sind, etwas erkennen?
Die Werte an den Messpunkten 4 - 7 sind i.O., 8 - 10 weichen ab.
Zitieren
#26
In dem falle sind die 9 und 10 nicht korrekt. Alle anderen elektrischen Werte sind im Soll.
Hier wären die Endstufentransistoren zu prüfen. Auch die passiven Bauteile könnten Fehler haben.
Ein Osziloskop wäre da sicher hilfreich.
Ich selbst prüfe in so einem Fall die Halbleiter nach dem Auslöten.
Geht mit einer Entlötpistole ruck-zuck.


   
Habe immer soviel Arbeit, das ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SP3001 Tonabnehmer Bastli 10 2.159 07.03.2021, 10:24
Letzter Beitrag: Bastli
  Ziphona Granat 216 dreht langsam navi 5 2.979 08.09.2019, 21:50
Letzter Beitrag: navi
  PE Rex Motor MatthiasD 5 4.105 09.07.2017, 22:23
Letzter Beitrag: anton
  Perpetuum Ebner Rex A Frage zum Motor Axel 61 12 10.804 22.01.2016, 14:04
Letzter Beitrag: Axel 61
  Perpetuum Ebner Rex Standard Motor anschließen power-dodge 26 15.621 07.01.2016, 01:31
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: