Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radio-Museum Linsengericht
#1
Radio-Museum Linsengericht

https://radio-museum.de/
Geöffnet ab 2023 vorerst jeden Sonntag, 14-18 Uhr.
Eintritt frei, Spende erwünscht.

Der Verein Radio-Museum Linsengericht betreibt das Radio-Museum , welches im Dachgeschoss eines alten Schulhauses residiert.
Seit 2023 werden sogar virtuelle Führungen angeboten.
Für Personen, die die Treppen nicht steigen können, kann nach Absprache per Mail eine individuelle Museumsführung über Videokonferenz stattfinden.

Auch die lokalen Radio und TV-Sender berichten öfters: https://www.youtube.com/watch?v=r5XqAigOArk oder https://www.youtube.com/watch?v=O5NBOO_R0tI

Bei etwa 70 Vereinsmitgliedern ist der Stand von rund 15 "aktiven" recht hoch.

Der Verein hat eine Fachabteilung "Radioklinik" (https://radioklinik.de), die sich um Restaurierung und Reparaturen kümmert.
Jeden Freitag ab 19:30 kann man sein Röhrenradiogerät reparieren lassen. Allerdings richtet sich dieses Angebot natürlich nur an Privatleute, nicht an Händler.

Sie erreichen die Radioklinik unter der Nummer
06051 / 78 69 570
Natürlich sind unsere Radiodoktoren nicht rund um die Uhr am Telefon, deshalb sprechen Sie bitte auf unseren Anrufbeantworter. Wir rufen auf jeden Fall zurück.

So finden Sie uns per Navigationsgerät:
63589 Linsengericht
Florianstraße 8
Ältere Navigationsgeräte finden vielleicht unsere Straße nicht.
Programmieren Sie dann einfach die „Schulstraße 8“
Zitieren
#2
Hallo Wolfram
ja, das finde ich wunderbar mit eurem Museum. Ich wollte schon länger mal euch besuchen, hab mal nachgeschaut, sind etwa 140KM, das ist auch mit dem Cabrio eine Ausfahrt wert.
Weiterhin wünsche ich euch ein gutes gelingen und Tatendrang.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Kannst am Freitag schon reinschauen, und das ganz ohne Fahrzeiten... 
Wir sind am 27.1.2023 ab 16:00 Uhr in "Hallo Hessen" im hr-Fernsehen zu sehen.  Smiley53
Zitieren
#4
Danke, ich werde es aufnehmen und mir dann anschauen
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#5
(23.01.2023, 22:06)Dietmar schrieb: Danke, ich werde es aufnehmen und mir dann anschauen

...und ich auch Thumbs_up
Gruß,
Ivan
Zitieren
#6
Hallo zusammen,
ich kann das Museum aus eigener Anschauung, allerdings vor seiner Renovierung, empfehlen. Es ist allerdings nicht so leicht zu finden.
Gruß Franz
Zitieren
#7
Das Radiomuseum Linsengericht wurde gestern in der HR-Sendung "Hallo Hessen" vorgestellt. Hier kann man sich das nochmal ab 36.20 anschauen:

https://www.ardmediathek.de/video/hallo-...S8xOTMyNzI
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#8
Ich bin ein wenig enttäuscht. Man hätte zumindest mal das Museum von innen mit laufender Kamera zeigen können
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#9
Der Bericht war so, wie ich es befürchtet habe. Nach meinem Eindruck hat sich die Moderatorin nicht wirklich für das Thema interessiert.
Smiley47
Zitieren
#10
Zugegeben etwas oberflächlich, aber immerhin.

@Dietmar: Ein paar Fotos (noch dazu in geringer Qualität) sind eher ein Armutszeugnis für die Redaktion, die den Beitrag erarbeitet hat. Da stimme ich dir zu.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#11
Naja, ich finde "mehr" kann man von und in so einer Sendung auch nicht erwarten...
Ein 1934er Sachsenwerk Eswe 343L finde ich eigentlich nicht selten. Bemerkenswert finde ich die aufwendige Gehäusekonstruktion. Angelehnt an klassizistischen Baustil mit den Verjüngungen in der Höhe des Gehäuses unten beim Sockel und ganz oben, sowie extra Rahmen für Skale und Lautsprecherausschnitt mit den Streben.
Richtig selten dagegen ist der als 346er mit dem Glimmröhren Amplimeter Smiley20
Ich hätte da einen Loewe OE333 und einen D-Zug mitgebracht mit Trichterlautsprecher und Batterien, eine 30er Jahre Sonderklasse von Körting oder einen großen SABA Freiburg Studio A.

Gruss
Debo
Zitieren
#12
Ich muss da ein wenig zurückrudern!
Die Sendung die ich aufgenommen habe ist ganz anders am Anfang. Da wird auch in einem Rundgang das Museum vorgestellt.
Also in der Mediatek gekürzt
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#13
M. E. waren w i r mit der Vorstellung in der Sendung bestimmt nicht angesprochen, sondern Otto Normalfernsehkonsument, der einen Ausflugstip vorgestellt bekommen sollte. Und dafür war die Vorstellung vollkommen ausreichend. Ich will als Laie vorm Fernseher doch gar nicht wissen, ob da ein Ein- oder Zweikreiser oder Superhet steht. Guck mal, den hatte meine Oma auch in der Küche stehen - das sind die Reaktionen der normalen Museumsbesucher, und die sollen doch angelockt werden.

Man kann aber auch alles kaputt reden.
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#14
Die Sendung besteht aus zwei Blocks....
Im ersten Teil ist der alte HR-Film zu sehen, noch vor der Renovierung.
https://www.ardmediathek.de/video/hallo-...S8xOTMyNjE (ab Minute 31)
Teil 2 wiederholt im Grunde nochmal und ist oben schon verlinkt.

Die Bilder sind nach der Renovierung gemacht und wurden der Redaktion in bester Qualität übermittelt.
Und ja, das Zielpublikum ist eher ein Mensch, der ein Radio nur von außen kennt und es bestenfalls einschalten kann.
Ich bin mit dem Echo bisher zufrieden, denn es rufen Leute an, mailen und schauen sich unsere Homepages an. 

Das ist m.E. absolut in Ordnung.

Und der ESWE 343 ist Bj. 33.
Der Flohmarkt, wo ich ihn gefunden habe war Fulda, Parkhaus Rosengarten.
Blush
aktiv im Radio-Museum Linsengericht und in der Radioklinik
Zitieren
#15
(28.01.2023, 19:11)Debo schrieb: Ich hätte da ... einen D-Zug mitgebracht mit Trichterlautsprecher und Batterien...

Tja, diese Geräte hat unser Museum noch nicht.
Wir würden einem D-Zug gern eine neue Heimat geben, aber die sind alle in privaten Händen.
Shy
aktiv im Radio-Museum Linsengericht und in der Radioklinik
Zitieren
#16
zum Beispiel im Technik Museum Mannheim
Gruß Franz
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Museum Marxzell bei Karlsruhe Tonbandler 10 1.726 22.12.2022, 19:22
Letzter Beitrag: Mendefreund
  Thüringer Museum für Elektrotechnik Erfurt e.V. emesstec 1 832 18.07.2022, 22:31
Letzter Beitrag: nflanders
  Neues aus dem Farvi-Museum Pfungstadt Robert_H 0 811 03.02.2022, 09:14
Letzter Beitrag: Robert_H
  Farvis Fernseh-Museum Robert_H 3 2.585 07.01.2021, 10:09
Letzter Beitrag: MichaelM
  Museum für Kommunikation navi 8 5.266 10.12.2020, 10:05
Letzter Beitrag: TechnikTüftler

Gehe zu: