Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig 4040W/3D
#21
Moin zusammen,
mal eine Frage vorn weg: Um welche Version des 4040 handelt es sich denn ? Da gibts eine Variante mit einem und 2 Ausgangsübertragern. @all Wenn ich das richtig sehe, wird doch sowohl für die EABC80 als auch die EL12 eine fixe Gitterspannung mit einer Diode erzeugt. Hier wäre doch gerade die G1 Spannung an EL12 und EABC80 interessant. @Rene wie verhält sich denn das Radio bei Betrieb nur über TA ?
Grüsse Sepp
Zitieren
#22
Moin Rene,
wie schon geschrieben steht, ist die NF-Stufe mit deinen gemessenen Spannungen, arbeitswirksam. Somit ist auch der Gleichrichter brauchbar.
Zwecks Signaleinspeisung und somit Funktionskontrolle, kann ganz einfach eine Brummprobe (Vorausgesetzt, dass das momentane Brummen nur leise ist und aus ca. 1 m Entfernung und Zimmerlautstärke nicht zu hören ist), getätigt werden. Zwecks dieser Brummprobe, mal ein Stück Kabel an den geschirmten Bereich, den Lötfahnen antippen, zuvor den Lautstärkeregler aufdrehen. möglich auch, das Kabelende mit dem Finger zu berühren, das sollte es kräftig Brummen, dessen Lautstärke wählbar währe.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#23
Ich sehe gerade Harry hatte schon gefragt, sorry
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#24
Das Brummen ist sehr laut. Hatte schon probiert über TA was anzuschließen. Passiert auch nichts.Ist das Grundig 4040 W mit 2 Ausgangsüberträgern.Bei der El12 g1 keine Spannung, und genauso bei der Eabc80 g1 auch keine Spannung.Lautstärke kann ich auch nicht regeln. Ist auch eine neue El12N drin von Btb. Was vorher eine El11 (!) drin gewesen.
Gruss vom Rene aus Haina (Kloster) Hessen.
Zitieren
#25
Eine Diode ist drin auf der gegenüberliegende Seite bei dem Motor in der Nähe. Könnte mal ein Foto machen.?!Das magische Auge wird auch schwächer von der Leuchtkraft angezeigt, reagiert aber wenn ich den Senderwahlkopf verstelle.
Gruss vom Rene aus Haina (Kloster) Hessen.
Zitieren
#26
Moin, mein Fehler. Die Diode würgt bei drehenden Motor den Verstärker ab. Scheint so ne Art Stummschaltung zu sein. Kein Spannung an den Gittern sollte richtig sein.
Zitieren
#27
.......Brummts auch laut, wenn die EABC80 herausgezogen wird, Die selbige Frage dann wenn die EL12 im Betrieb rausgezogen wird ?
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#28
Ich sehe mal nach und melde mich.
Gruss vom Rene aus Haina (Kloster) Hessen.
Zitieren
#29
Ja brummt auch , keine Änderung.kein Radioempfang.Nur Brummen.
Gruss vom Rene aus Haina (Kloster) Hessen.
Zitieren
#30
Rene, bitte etwas ausführlicher berichten !
Frage erneut, EABC raus, es BRUMMT weiterhin LAUT ?
EL12 raus, es BRUMMT weiterhin LAUT ?
Das heißt, beide Röhren raus und es BRUMMT weiterhin LAUT ?
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#31
Ja Röhre El 12 raus gleiches Brummen und Röhre EABC 80 raus gleiches Brummen, gleiche Lautstärke. Keine Veränderung.
Gruss vom Rene aus Haina (Kloster) Hessen.
Zitieren
#32
.....ist denn der Becher Elko im Netzteil gewechselt worden gegen neu oder gebraucht ?
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#33
....nachdem die beiden NF-Röhren raus sind, gibt es zum Lautsprecher zumindest galvanisch keinen direkten Weg mehr, so das es im Fehlerfall lautstark aus dem Lautsprecher brummen könnte.
Eine Möglichkeit aber sehe ich noch, das evtl. über C93, der Masseseitig an die Sekundärwicklung des AÜ geht, das Brummen bewirkt, das dann aber auch nur, wenn noch nicht gewechselt.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#34
Nabend,

wenn die Endröhre raus ist, kann doch eigentlich kein brummverursachender Gleichstrom mehr fließen ?

Eine Brummkompensation hab ich nicht gefunden, die wäre bei EInbindung in den primären Übertragerkreis ein Kandidat... Es gibt mehrere Varianten (nur mal auf die Schnelle gesucht..), aber wenn Brummkompensation, dann mittels separater Netzdrossel. Dann später nur noch gewöhnliche Netzdrossel... aber übertrager immer klassisch, soweit ichs sehen konnte.

In dem Fall (Endröhre raus) kann doch nur noch der Netztrafo auf den Übertrager blasen, oder ? Die stehen auch nicht 90° wie in anderen Geräten üblich... ich mag bei einem GRUNDIG Gerät aber nicht an unglückliche Anordnung glauben...

...nur Vermutungen,

... was passiert, wenn ohne Endröhre die beiden Lautsprecheranschlüsse kurzgeschlossen werden ?

Gruß Ingo
Zitieren
#35
Der C93 ist gewechselt steht im Schaltplan mit 0,25 uf habe ich gegen einen 0,33 uf getauscht.
Gruss vom Rene aus Haina (Kloster) Hessen.
Zitieren
#36
Der Becherelko mit 50+ 50 uf ist noch nicht gewechselt worden. Kann der auch dafür zuständig sein das ich kein Radioempfang habe. Wenn ich den erneuere, dann habe ich kein Brummen mehr, das war mir dann klar. Aber ich habe kein Radioempfang sprich bekomme auf UKW1 oder 2 kein Sender rein obwohl das magische Auge funktioniert.
Gruss vom Rene aus Haina (Kloster) Hessen.
Zitieren
#37
...dann raus damit und nen neuen rein Und klar, das Radio wird nach wie vor HF-technisch nicht tönen.
Den Grund dafür aber schrieb ich bereits, das ich die NF- Umschaltung an der Taste TA/TB als Ursache vermute.
Es sind die Kontakte 10.4 zu 10.3 zu prüfen und bei UKW die Kontakte 2.13 zu 2.14 bzw. bei AM zu3.14
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#38
Zwischen so viel Text, zur Auflockerung, mal  ein kleines Bild...

   
Quelle: Grundig-Mit der Technik von Morgen 1954

Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#39
Alfons: Smiley20 Smiley47 Smiley14

Rene; der NF-Kontaktumschalter 10. ist lt. S-Plan auf dem Schaltschieber MW2 und der mit 2. bezeichnete auf dem TA-Schaltschieber.
Diese beiden Kontakt Umschalter führen nur die NF- sind also auch per Brummprobe bzw. NF-Generator Signal prüfbar.
Das es nur noch daran liegen kann, zeigt (zum Glück) das MA, das die HF in ein NF-Signal demoduliert wird.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#40
Danke für eure Tipps ,habt ihr denn ne gute Idee wie ich am besten an diese Schieber bei dem Radio dran komme ? Ich möchte sie dann alle saubermachen! Welches Mittel dafür nehmen? Teslanol? Vielleicht mit Foto evtl.
Gruss vom Rene aus Haina (Kloster) Hessen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig 4040W fehlende Bassregelung Gasherbrum 6 2.887 18.07.2019, 20:34
Letzter Beitrag: Gasherbrum

Gehe zu: