Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Oszilloskop Grundig GO40Z
#1
Hallo zusammen,

hier gibt es einen Neuzugang,
ein Oszilloskop von Grundig, das GO40Z.
Die technischen Daten:
Hersteller / Marke: Grundig
Modell: Oszilloskop GO40Z
Kategorie: Service- oder Labor-Ausrüstung
Betriebsart / Volt: Wechselstromspeisung / 220 Volt
Material: Metallausführung
Form: Tischgerät, Hochformat (höher als quadratisch)
Bemerkung 2 Kanäle ,40 MHz Bandbreite, 12 kV Innenrasterröhre, Summe - und Differenzdarstellung.
Originalpreis 3,073.00 DM
von Radiomuseum.org

Eine Werbeanzeige von 1979
Werbung 1979

Die Betriebsanleitung bei Elektrotanya
Betriebsanleitung

Das Oszilloskop kam ohne Tastköpfe, die habe ich jedoch welche beim Online-Marktplatz gefunden.
Es sollte eventuell mal außen gesäubert werden, da es einen Teil seines Lebens von Holz umgeben war.
Jedoch durch Vorführung des Verkäufers zeigte das Oszilloskop, das es bereit ist seine Arbeit aufzunehmen.

Hier noch Bilder des Oszilloskops

.png   Screenshot_20230128-162614.png (Größe: 499,43 KB / Downloads: 378)
.png   Screenshot_20230128-162549.png (Größe: 498,58 KB / Downloads: 378)

Jetzt muss ich nur noch lernen, wie man mit dem Gerät richtig umgeht.
Freundlich grüßt
Thomas (Tommi)

Welttag des Radios
Montag, 13. Februar
Zitieren
#2
ja, ... und kein Ausgang für Schallwiedergabe ... (es wäre wirklich angenehmer wenn die ihre Kompetenz auf Rundfunkgeräte beschränken würden)

für ein Grundig-Gerät ist der eigentlich zu ordentlich konstruiert, ich tipp auf ein OEM.
Deiner könnte mal etwas Zuwendung vertragen.

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#3
(28.01.2023, 17:54)tommi.ko28 schrieb: Hallo zusammen,



Es sollte eventuell mal außen gesäubert werden, da es einen Teil seines Lebens von Holz umgeben war.
Jedoch durch Vorführung des Verkäufers zeigte das Oszilloskop, das es bereit ist seine Arbeit aufzunehmen.

Und UNBEDIINGT auch innen gesäubert, da der Holzstaub auch ins Gerät eingedrungen sein dürfte.

Die Bauelemente danken es dir, wenn die von der (wärme-)isolierten Holzstaubschicht befreit werden mit verlängerter Nutzungsdauer.
Gruss Andreas
Zitieren
#4
Hallo,
ich buddel den Thread nochmal aus...

Ich habe ja nach diesem GO40Z gesucht und (villeicht) morgen trudelt einer bei mir ein. Allerdings Netzkabel abgeschnitten, dass lässt wenig Gutes ahnen.

Dennoch: Ich habe mir die Schaltung mal verhirnt und bin beim Eingangsabschwächer ins Stolpern gekommen.

   
Die Rot eingezeichneten Verbindungen gibt es im Originalplan nicht. Allerdings ist es dann unmöglich, dass das Eingangssignal wirklich "durchkommt", nur in zwei Schalterstellungen.
Auch der eigentliche Abschwächer, hier offenbar als Gegenkopplung im Verstärker realisiert, scheint mir so wie gezeichnet unmöglich. Ich habe eine mögliche Version mal in grün skizziert.

   
Da das Ding noch nicht hier ist, kann ich nicht sagen, wie das in Wirklich verschaltet ist, doch wie hier im Originalschaltplan kann das nicht funktionieren.

Hat vielleicht irgendwer einen besseren Schaltplan?

Old-Papa

PS:
Ich habe mir die Eingangsbeschaltung vom GO15Z und GO20Z angesehen, das Prinzip ist etwas anders, doch auch dort müssen Zeichnungsfehler drin sein. Z.B. hat eine Schaltebene keinen gezeichneten Verbinder (Schleifer)
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.

(aus Radio-Schnorr von 1934)
Zitieren
#5
So, mein GO40Z ist heute gekommen und inzwischen auch wieder funktionsfähig  Smiley58

Das Netzkabel war abgeschnitten, doch außer einem Fehler im Eingangskanal B fand sich nichts.
Das Gerät sieht innen wie geleckt aus, alles piekfein.

Ich habe natürlich die tatsächliche Eingangsschaltung mit dem Schaltbild verglichen und da fand sich doch noch eine Möglichkeit...

   
Die für mich zunächst unsinnigen Verbindungen der Schaltreihen unten ergeben doch einen Sinn. Allerdings ist das blöd gezeichnet.
Die "Schleifer" sind alle untereinander in festem Abstand auf der Schaltscheibe (rot punktiert angedeutet) gekoppelt und wenn man runter schaltet, dann rutschen die von unten oben wieder rein (in grün skizziert). Das Gleiche auch bei den anderen Schaltebenen.

Ansonsten habe ich wie seinerzeit bei einem Hameg 312-8 auch hier das Problem, dass ein Doppel-FET (auch hier ein TIS69) gaga ist. Beim Betätigen der Feineinstellung zur Y-Auslenkung wird der Strahl verschoben. Ein paar Millimeter sind normal, aber hier rutscht der Strahl um einige Zentimeter weg.
Mal sehen, was ich da mache.

Old-Papa
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.

(aus Radio-Schnorr von 1934)
Zitieren
#6
Hallo,
Ersatz für Doppel-FET gibt es reichlich in Littauen oder Lettland (beides EU Staaten) und die heißen
КПС104 oder К504НТ3А und kosten nur ein paar Cent.
Grüße
Zitieren
#7
(25.03.2023, 00:23)eg-pr schrieb: Hallo,
Ersatz für Doppel-FET gibt es reichlich in Littauen oder Lettland (beides EU Staaten) und die heißen
КПС104 oder К504НТ3А und kosten nur ein paar Cent.
Grüße

Beim Ebay nur eine Fundstelle in Bulgarien für rund 15 Euro.

Old-Papa
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.

(aus Radio-Schnorr von 1934)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Old-Papa nun auch mit einem Grundig GO40Z old-papa 9 1.917 23.04.2023, 09:48
Letzter Beitrag: Martin
  PHILIPS Oszilloskop PM3310 radioljub01 14 2.275 27.02.2023, 19:42
Letzter Beitrag: Matt
  Iskra MA4060 Oszilloskop Valvotek 0 800 25.08.2022, 16:14
Letzter Beitrag: Valvotek
  unbekanntes Oszilloskop saarfranzose 9 3.067 05.09.2021, 22:03
Letzter Beitrag: ELEK
  Kaufberatung Oszilloskop Seelenklempner 50 22.351 08.08.2021, 14:51
Letzter Beitrag: Martin

Gehe zu: