Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Technics
#1
Technics.....für uns in den 60ern geborenen waren die Hersteller dieser Geräte in den 80ern Götter.

Wer ein Technics Gerät besaß, erst recht ein Tape Deck, der hatte viele Freunde ("kannste mir mal was aufnehmen?")



Ich kann mich an die 80er aber auch erinnern, das diese Geräte nie Probleme gemacht haben. Technics war unkaputtbar.

(Ich rede mal in erster Linie von Tape Decks, meinen ersten Technics Verstärker habe ich erst seit 2015)

Wie ist eure Erfahrung mit Technics ?

Wie ist das mit dieser Zahnrad Krankheit bei Technics ?  Tritt die bei allen Modellen auf oder nur bestimmte Geräte/Baujahre ?
Ist das normaler Verschleiß oder alterungsbedingt ?



Das wäre interessant für die künftige Suche nach einem guten Technics Tape Deck...wenn ich wüßte ob da nur bestimmte Jahrgänge betroffen sind oder so.  Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen damit.
Zitieren
#2
Hallo Dietmar

Nach meiner Erfahrung leiden die meisten Technics Tapedecks (Single- oder Dual-Laufwerke) unter der Andruckrollen-Pest! Die Gummirolle wird zum "Stein" und der Wechsel schlägt ordentlich zu Buche! Wenn dann die Antriebs-Gummis noch brüchig, gerissen oder schlimmer zu "Kaugummi" geworden sind, sollte man sich die Reparatur genau überlegen!
2 Satz Riemen und 4 Andruckrollen für's Doppel-Autoreverse-Deck ---> da bist du in der "Bucht" schnell mal 70 oder mehr € los.
Die Elektronik ist solide, da kann man eher nicht "meckern"

Viele Grüße Peter
Die Deutsche Sprache ist FREEWARE, du darfst sie ohne Einschränkungen verwenden.
Die Deutsche Sprache ist nicht OPENSOURCE, du darfst sie nicht nach deinem Gutdünken verändern!
Zitieren
#3
Okay mit den Andruckrollen habe ich bisher keine Probleme gehabt aber mir hat mal ein Rundfunk und Fernsehtechniker Meister erzählt, das die (angeblich alle, was ich nicht glaube) dieses Zahnradproblem haben, er meinte, selbst die von Technics gelieferten Ersatzteile würden nichts taugen und erzählte, er hätte diese Ritzel von einem Zahntechniker nachbauen lassen und nur diese verwenden.
Inwieweit diese Aussage stimmt weiß ich nicht. Aber ich hab 2 Tape Decks gehabt die dieses Problem hatten. Bei dem einen das ich vorsorglich wieder verkauft habe, hörte man schon nach dem auf Play drücken ein Geräusch das eindeutig nach überspringenden Zahnrädern klang. Das war ein RS-B355.  Jahre später , im November letzten Jahres hab ich mir ein RS-B555 (Direct Drive - Keine Keilriemen)  gekauft, der die gleichen Geräusche machte... überlegte schon , es wieder abzustoßen und beim Aufnehmen letzte Woche...ich will zurück spulen.., man hört nur den Motor...nix passiert. Drücke auf Play...läuft an, aufwickelspule steht....Autostop löst aus... Schrott.  Aber zum Glück für das Geld  verkauft was ich im November bezahlt habe..(natürlich als DEFEKT)

Hab jetzt als Nachfolgemodell das RS-BX601 von 1994.  Bin überhaupt nicht zufrieden..  sind die alten Modelle (RS-B)  stabil, Metallfront, schwer.. dagegen das RS-BX601 (3-Kopf Gerät): Wiegt ein drittel, alles Plastik, Ist das Cassettenfach offen, kann man seitlich ins Gerät schauen und sieht das Innenleben...alles lieblos zusammengefummelt, nicht mehr meins....und wozu braucht so ne Kiste ein motorisch zu öffnendes Cassettenfach ? Schwachsinnige, reparaturanfällige und überflüssige Spielerei.
Das Ding ist defininitiv nur als Übergang..hat zum Glück nur 20 Euro gekostet.

Ich hab im moment hier im Haus das Technics 615US, das immer wieder Probleme macht mit den Aufnahme/Wiedergabe Schiebern, nutze ich nur als Abspielgerät, dann ein RS-B608R (Autoreverse) das wirklich wie ein neues funktioniert, wird aber am wenigsten benutzt, ein RS-B28R, das zwar läuft aber minderwertige Aufnahmequalität hat..eignet sich nur zum abspielen... und eben das RS-BX601 aber sobald ich ne Alternative gefunden habe,  fliegt dieses 90er Jahre Monster wieder raus.

Deswegen eingangs meine Frage ob sich jemand damit auskennt, ob ALLE Technics Tape Decks der 80er Jahre dieses Zahnrad Problem haben oder ob Technics es irgentwann gemerkt hat und ab einer bestimmten Modellreihe dieses Problem nicht mehr auftritt. Bei meinen Geräten trat der Fehler bisher 2 mal auf... beim RS-B355 und beim RS-B555

Hier mal ein Link zu Hifi-Wiki wo bei "Bemerkungen" das Zahnrad Problem erwähnt wird:

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Technics_RS-B_765
Zitieren
#4
Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: @ Technics: Elektronik gut // Mechanik sehr anfälllig.

---> Bin auf Revox (B 215) umgestiegen: Servicefreundlicher Aufbau, fast alle Ersatzteile heute noch lieferbar, und: Hat einen "schönen" Einmesscomputer. ( "Nakamichi" (am ehesten mit Revox vergleichbar), auch davon habe ich mich getrennt - Ersatzteilversorgung sehr schwierig - auch nicht so servicefreundlich).

Servus
Franz
Zitieren
#5
Mit Revox geb ich dir recht, aber die dinger sind leider unbezahlbar. Also Klangmäßig ist der RS-BX601 unschlagbar.,ich bespiele grad eine TDK-MA-R 60 neu mit den gleichen Aufnahmen die ich 1989 mit dem RS-B505 aufgenommen habe..das ist ein unterschied wie Tag und Nacht.
Aber ich weiß nicht ob ich mich an dieses Computergesteuerte Teil gewöhnen werde....einfach zu viele unsinnige Spielereien
Bandeinmessung hat der auch, aber hab ich bisher nicht ausprobiert. Kannte ich bisher nicht, hab ich nie gebraucht oder vermisst. Ich tu mich schwer mit allem neuen was ich nicht kenne.

Es wird wohl aus kostengründen darauf hinaus laufen, das ich immer wieder zB auf dem Flohmarkt Technics Tape Decks kaufen werde wenn sie verschleudert werden (Beispiel mein RS-B608R für 5 Euro...läuft wie neu) und immer wenn Mängel auftauchen werden sie halt wieder verkauft.
Bisher hatte ich Glück..habe jedesmal bei ebay (defekt angeboten) einen höheren Preis erziehlt als ich auf dem Flohmarkt bezahlt habe. Smiley58 

Es sind halt auf Flohmärkten und Dorfflohmärkten immer wieder Leute bei, die diese Dinger einfach nur noch loswerden wollen und sie dann spottbillig anbieten...aber auch das Gegenteil hab ich schon erlebt.. da wollte einer für ein verranztes RS-B 505 ganze 400 Euro haben. Smiley26 
Bei solchen Leuten hilft nur eins damit sie aufwachen: Smiley18
Zitieren
#6
Hallo,

also du musst halt nach den "Top-Geräten" aus den Jahrgängen suchen. Stets mit "Digital-Servo-Direktantriebsmotoren". Ein....355 ist nur Mittelklasse.
Und dann am besten noch topgepflegt = wenig benützt mit Originalverpackung und Rechnung und Fernbedienung. So habe ich es immer gehalten und meine Sachen weiterverkauft.
Ich hatte mal früher so 1985 ein RS-B912. Mittelklasse. Das hat vom Antrieb gut gehalten, abgebrochen ist aber so eine Kunsstoffnase als Haltepunkt für eine Feder am Einschaltknopf. Ich habe es irgendwie reparieren können - weiß nicht mehr wie.
Ja - 1985 war das Topgerät der RS-B100 für knapp 1600DM. Das war damals für mich als Azubi nicht bezahlbar. Revox und Nakamichi (Dragon) natürlich noch weniger.
Hier mal eine TECHNICS Zusammenstellung:
1988/89: RS-B905
1990: RS-B965 ca. 1099.-DM
1992/93: RS-BX808 + RS-B965 (gold) ca. 799.-DM und 1099.-DM
1995: RS-DC8
1998/99: RS-AZ7

Ja qualitativ kann ich mir schon vorstellen Ende 1988 Da wurde dann nichts hochwertigeres oder gleichbleibendes gehalten, weil der Ersatz von der Compact-Cassette sollte ja das Digital-Audio-Tape kurz DAT werden.
Nur hat man später festgestellt das ein gutes DAT-Laufwerk nicht unter 1000DM zu haben ist.
Parallel gab es ja von Philips die Digitale-Compact-Cassette kurz DCC und dann kam Sony auch schon mit den MiniDisc Geräten.
Ich hatte 1999 mal noch ein Sony TC-KA6ES gekauft. Dann aber auch DAT und sogar ein DAT-Walkman hatte ich und war auch ein Fan von. Aber - weil in der DAT-technik alles so filigran ist und Sony seine Servicewerkstatt hier in Stuttgart komplett schloß, habe ich ein paar Jahre danach alles abgegeben, solange die Geräte noch ohne Probleme funktionierten.
Weil mir unkomprimierte mp3 klanglich gut zusagten, ich im Auto auch kein CC mehr spielen konnte, gab ich Ender 2010 Jahre auch das CC-Deck ab.
So ist es bis heute. Klanglich gute mp3 im Download genügen mir.

Ja wie gesagt als Tipp: Nach sehr gepflegten Geräten schauen. Abgenutzte Geräte sind sehr aufwendig zu restaurieren. Neben der Teileproblematik braucht man auch Einmeßkassetten nebst Drift- und Gleichlaufschwankungsmeßgeräte (Wow-und Fluttermeter) und die korrekten Schmiermittel und Erfahrung das alles wieder länger stabil gleichbleibend zum laufen zu bringen.

Gruss
Debo
Zitieren
#7
Vielen dank, das hilft mir schon weiter.

Im moment läuft mein RS-BX601 ja einwandfrei...aber nach den Erfahrungen der letzten Monate bleibe ich mißtrauisch und warte nur drauf das wieder was kaputt geht.

MP3 hab ich kaum, ich liebe es seit meiner Jugend mit Cassetten zu arbeiten, sie zu bespielen usw...ich denke daran wird sich nichts mehr ändern. Mit moderner Technik kann ich nichts anfangen, finde ich tot langweilig. Wenn ich Musik höre, muss sich was bewegen, man muss was sehen..also Cassetten und Schallplatten..alles andere is nach meinem Geschmack Käse
Zitieren
#8
Hallo Dietmar,
ich habe mir das Technics RS M250 vor 42 Jahren (für mehr als 500,- DM) gekauft.
Das einzige was mal ausgefallen ist, war nach ca 20 Jahren, der Transistor für die Motorsteuerung.
Ich hatte das Gerät seit 10 Jahren nicht mehr benutzt, und es heute ausprobiert.
Und siehe da, es läuft noch wie am ersten Tag.
   
   
   

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Jedoch der schrecklichste der Schrecken, das ist der Mensch in seinem Wahn.
Zitieren
#9
Da erinnerst du mich an einen ganz dunklen Tag.

Bin los gezogen im jahr 1984 mit meinem ersten Lehrlingsgehalt um mir ein Tape Deck zu kaufen, ich hatte bis dahin ein Philips N5151 Mark II...dieses unsägliche Gerät hat lange Tasten aus Plastik die gerne abbrechen. Smiley21

Ich hatte an diesem Tag die Wahl zwischen einem Sony TC-FX 35 und eben diesem Gerät das du da hast.  Leider hab ich mich für das Sony entschieden...das Ding war in kürzester Zeit im A....  Bis heute hält dieses Gerät bei mir einen dunklen Schatten über die Marke Sony.
Eine absolute Murks Kiste.  Schaut mal bei ebay.. da werden ein paar angeboten...alle defekt, alle mit dem gleichen Fehler: Das Ding hat einfach keine Kraft, den Schlitten mit den Tonköpfen anzuheben, bricht auf halben Wege ab. Eigenlich ein formschönes, leicht zu bedienendes Gerät..aber leider taugt es nichts Smiley7

Hätte damals das RS-M250 kaufen sollen....sollte das gleiche kosten. KopfWand

Mein Lieblingsgerät ist und bleibt das Technics RS615US, nicht zuletzt weil mein im letzten Jahr verstorbener Bruder das gleiche hatte und ich als Teenager damit aufnehmen durfte und damit die klangmäßig besten Cassetten hatte in meiner Clique... Smiley34
Ich hab noch so eins, aber leider machen da immer wieder die Aufnahme/Wiedergabe Schieber Probleme...nehm ich nur noch zum Abspielen.

Bin immer noch mit mir am hadern mit diesem RS-BX601...es ist mir für mich als Technik Sammler zu primitiv und billig verarbeitet..aber im moment läuft es zuverlässig und der Klang ist Top, also wärs doch blöd es abzugeben. Aber ich hasse es wie es verarbeitet ist... das ganze Ding wirkt Billig...das ganze Teil ist Technics nicht würdig, zumindest äußerlich. Da träume ich doch lieber von einem vollständig restauriertem 615 US oder 671 US...das waren noch Geräte...nein, mehr--- das sind Legenden !
Zitieren
#10
Hallo,
hier ein interssantes Video "Reparatur Technics RS- M250" ??

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=...1KY_mNQxOT

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Jedoch der schrecklichste der Schrecken, das ist der Mensch in seinem Wahn.
Zitieren
#11
(31.01.2023, 16:11)Karo 200 schrieb: Hallo,
hier ein interssantes Video "Reparatur Technics RS- M250" ??

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=...1KY_mNQxOT

Viele Grüße aus Peine

Detlef

Alterschwede... Smiley26 
mach das mal mit so nem Kernschrott von heute...der hält ja so schon kaum die Garantiezeit durch....

Ich bewundere manche für ihre Geduld, aber solche Bastler gibts ja auch bei Ebay deswegen schmeiße ich ein defektes Tape Deck niemals weg....findet sich immer jemand dort, der es repariert oder für Teile gebrauchen kann
Zitieren
#12
GLeich wieder was neues.....hatte heute zum ersten mal eine mit dem Technics RS-BX601 aufgenommene Cassette mit im Auto (VW Gamma 5 Autoradio) und was höre ich ? Stan Ridgway mit Camouflage....klingt aber nicht wie Stan Ridgeway, eher wie Mireille Mathieu...
Mit anderen Worten...die Cassette läuft im Auto zu schnell bzw das RS-BX601 läuft zu langsam.

Lt technischen Daten angegebene Bandgeschwindigkeit 4,8cm/Sek
Meine anderen Geräte laufen 4,76 cm/Sek
Das sind aber niemals 4,8cm/sek, das sind maximal 3,5 cm/Sek.

Fakt: Ich mach mich jetzt auf die Suche ob diese Kiste einen Regler hat für die Motor Geschwindigkeit so wie mein 615US und wenn nicht, findet ihr dieses Sch.. Ding morgen bei Ebay zum kaufen ... ich mache immer wieder die Erfahrung: Technik = je neuer desto ********
Frage mich, warum verändert diese Kiste die Bandgeschwindigkeit ? Eine Schwergängigkeit kann es nicht sein, dann würde das Ding leiern. So langsam hab ich die Schnauze voll und weiß nicht mehr weiter
Zitieren
#13
Hallo
Es gab wirklich gute Tape-Decks
Aber leider sind die Tape Decks mit Abstand die empfindlichsten Geräte in jeder HiFi Anlage
Die besten Geräte wurden ca. um 1978 gebaut das sind mittlerweile 45 Jahre
Ich habe mich deshalb schon lange ganz davon getrennt
Nach 45 Jahren entwickelt sich auch das beste Tapedeck zurück zum Diktiergerät
Genau dafür war die Cassette mal entwickelt worden...
Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#14
Ich werd meine fast 900 Cassetten so schnell nicht aufgeben.

Angeblich ist auf der Platine des Laufwerks vom RS-BX601 ein Poti für die Motor Geschwindigkeit. Werde morgen versuchen zu justieren.
Gelingt mir das nicht, mache ich mich auf die Suche nach einem funktionierenden Technics R615US von 1978
Zitieren
#15
Hallo Dietmar!
Vielleicht schaust du dir mal so etwas https://www.ebay.de/itm/304785713593?has...R6TNisnBYQ an.
Auch andere Rft Geräte waren oder sind nicht so schlecht.Ich hatte Jahrelang so ein Gerät und konnte nicht klagen.
Ob die natürlich mit Technics zu vergleichen sind kann ich nicht beantworten.
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#16
Ich habs geschafft, ihn zu justieren und mache grad eine Probeaufnahme mit einer TDK MA-R 90 und stelle zwischen Aufnahme und Quelle so gut wie keinen Unterschied fest. (Hat ja Hinterbandkontrolle) Absolut brilliant. Aber ich bleibe Mißtrauisch..das ist ein Gerät das nach 1990 gebaut wurde Dodgy
Höre nun zum x-ten mal Camouflage von Stan Ridgeway...aber von diesem legendären Song kann man eh nie genug kriegen... Angel

Mit RFT habe ich überhaupt keine Erfahrung, dazu kann ich nichts sagen
Zitieren
#17
Ich fühle mich mit diesem RS-BX601 Tape Deck nicht wohl..das passt nicht in meine Sammlung. Biete es jetzt zum verkauf an. Das teil wirkt so billig, das ist armselig.  Mache mich wieder mal auf die Suche nach Ersatz.


Bin weiterhin an Erfahrungsberichten interessiert was Nordmende und Saba Tape Decks in den Baujahren 1978 bis 1985 betrifft..vielleicht sind die ja besser.



Ich ärgere mich um so mehr das mir vor ein paar Tagen ein Technics RS-M63 durch die Lappen gegangen ist.  Die Dinger laufen und sind unbezahlbar...und der Typ wollte nur 50 Euro dafür..leider platzte mitten in die Verhandlung einer der sofort das doppelte geboten hat. Smiley21

Ich suche:
Technics: RS-M 63  RS-M250 oder ähnliche.. gern auch im Tausch gegen das RS-BX601
Zitieren
#18
Also ich hatte mal ein DUAL C844.

Das war ein ganz tolles Cassettendeck, allerdings waren die auch nicht ganz billig.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#19
Hallo,
mein bestes Kasettendeck war das C901 Autoreverse von Dual.
Da konnte mann die Vormagnetisierung nach Kasettentyp Einstellen.
https://www.hifi-wiki.de/index.php/Dual_C_901
Gruß
tom
Zitieren
#20
......bei mir dreht ein Onkyo TA2760 und ein alter JVC die ca. 100 bespielte Kassetten und das zur besten Zufriedenheit, was die Technik und das Klangergebnis betrifft. Dabei ist das Onkyo die absolute Nr. 1, weil seit Produktion und jährlich ca. 150 h Spieldauer, ist außer der Band Lauf Reinigung keinerlei Eingriff in die Mechanik und Elektronik erforderlich geworden.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren


Gehe zu: