Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Technics
#21
Danke das hilft mir schon mal weiter..man sollte mal Hersteller in Erwägung ziehen über die man bisher noch gar nicht nachgedacht hat.

Hat jemand erfahrung mit Yamaha Geräte ? Könnte da günstig eins bekommen, hab keine Ahnung ob das was taugt. Es geht um das KX-393

Das ist ein realtiv neues Gerät...aber ich hab mich jahrelang nur mit Technics beschäftigt und hab davon keine Ahnung
Zitieren
#22
So, hab ein anderes gekauft..wieder ein Technics, ich kann nicht aus meiner Haut...
Ein RS-B355

Falls jemand interesse an dem Technics RS-BX601 hat, es ist zu verkaufen. Interessenten bitte PN
Zitieren
#23
(30.01.2023, 13:02)Dietmar-67 schrieb: Okay mit den Andruckrollen habe ich bisher keine Probleme gehabt aber mir hat mal ein Rundfunk und Fernsehtechniker Meister erzählt, das die (angeblich alle, was ich nicht glaube) dieses Zahnradproblem haben, er meinte, selbst die von Technics gelieferten Ersatzteile würden nichts taugen und erzählte, er hätte diese Ritzel von einem Zahntechniker nachbauen lassen und nur diese verwenden.
Inwieweit diese Aussage stimmt weiß ich nicht. Aber ich hab 2 Tape Decks gehabt die dieses Problem hatten. Bei dem einen das ich vorsorglich wieder verkauft habe, hörte man schon nach dem auf Play drücken ein Geräusch das eindeutig nach überspringenden Zahnrädern klang. Das war ein RS-B355.  Jahre später , im November letzten Jahres hab ich mir ein RS-B555 (Direct Drive - Keine Keilriemen)  gekauft, der die gleichen Geräusche machte... überlegte schon , es wieder abzustoßen und beim Aufnehmen letzte Woche...ich will zurück spulen.., man hört nur den Motor...nix passiert. Drücke auf Play...läuft an, aufwickelspule steht....Autostop löst aus... Schrott.  Aber zum Glück für das Geld  verkauft was ich im November bezahlt habe..(natürlich als DEFEKT)

Hab jetzt als Nachfolgemodell das RS-BX601 von 1994.  Bin überhaupt nicht zufrieden..  sind die alten Modelle (RS-B)  stabil, Metallfront, schwer.. dagegen das RS-BX601 (3-Kopf Gerät): Wiegt ein drittel, alles Plastik, Ist das Cassettenfach offen, kann man seitlich ins Gerät schauen und sieht das Innenleben...alles lieblos zusammengefummelt, nicht mehr meins....und wozu braucht so ne Kiste ein motorisch zu öffnendes Cassettenfach ? Schwachsinnige, reparaturanfällige und überflüssige Spielerei.
Das Ding ist defininitiv nur als Übergang..hat zum Glück nur 20 Euro gekostet.

Ich hab im moment hier im Haus das Technics 615US, das immer wieder Probleme macht mit den Aufnahme/Wiedergabe Schiebern, nutze ich nur als Abspielgerät, dann ein RS-B608R (Autoreverse) das wirklich wie ein neues funktioniert, wird aber am wenigsten benutzt, ein RS-B28R, das zwar läuft aber minderwertige Aufnahmequalität hat..eignet sich nur zum abspielen... und eben das RS-BX601 aber sobald ich ne Alternative gefunden habe,  fliegt dieses 90er Jahre Monster wieder raus.

Deswegen eingangs meine Frage ob sich jemand damit auskennt, ob ALLE Technics Tape Decks der 80er Jahre dieses Zahnrad Problem haben oder ob Technics es irgentwann gemerkt hat und ab einer bestimmten Modellreihe dieses Problem nicht mehr auftritt. Bei meinen Geräten trat der Fehler bisher 2 mal auf... beim RS-B355 und beim RS-B555

Hier mal ein Link zu Hifi-Wiki wo bei "Bemerkungen" das Zahnrad Problem erwähnt wird:

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Technics_RS-B_765

Hallo Dietmar,das mit dem Zahnrad bei Technics ist kein Problem,hab das RS-B755 da war das selbe ,die Zahnrädchen gibt es im netz und sind in 5-10Min gewechselt. Desswegen verkaufe ich mein Klasse Deck nicht. VG Jörg
Gruß aus OSL Smiley20
Zitieren
#24
Prima.. hab mir ja das RS-B355 gekauft..hoffe das das endlich mal ankommt.. Smiley7 
Hermes hat mal wieder die Ruhe weg... Confused

Sollte der Fehler da auftreten, melde ich mich bei dir, dann kannste mir zeigen wie das geht. Smiley53
Möchte endlich mal wieder ein Tape Deck etwas längere Zeit besitzen....
Zitieren
#25
So es geht anscheinend wieder los.
Hab mir eben auf dem Flohmarkt ein RS-BX404 mitgebracht... wieder eins neuerer Bauart... das Ding spielt total verrückt... verkauf ich bei Ebay als defekt weiter... die 15 Euro Kaufpreis werd ich wohl irgentwie wieder rein bekommen. Technics war anscheinend wirklich ab 1990 nur noch Schrott

Was anderes:

Hab ja ein eigentlich neuwertiges RS-B355 bei Ebay gekauft das so einwandfrei läuft.
Hochwertige Cassetten wie TDK, Maxel etc laufen auf dem einwandfrei

Leg ich ne Sony ein, eine Magna, Basf...also irgendwas klappriges sehr leichtgängiges dann wird der Ton dumpf, es knistert, er zieht das Band an der Andruckrolle vorbei.  Mache ich vorher (nach jedem Durchspielen einer Cassette) die Andruckrolle mit Spiritus sauber, spielt er auch diese Cassetten einwandfrei.

Ein paar von Euch haben doch Ahnung...wenn der nach dem reinigen mit Spiritus einwandfre läuft , kann es doch meines Erachtens nicht an der Rutschkupplung der Wickelspule liegen sondern nur an der Andruckrolle, sehe ich das richtig, das die höchstwarscheinlich ausgehärtet ist ?  Weil, wenns an der Wickelspule läge, würde auch das reinigen der Andruckrolle nicht mehr helfen, denke ich mal.

Und sind diese Andruckrollen mit der integrierten Achse nur reingeklipst ? Es sieht so aus als wenn bei der Andurckrolle die Achse fest an der Rolle ist ...schau ich aber bei Ebay nach einer passenden Andruckrolle, sind die alle ohne Achse
Da geht meine Frage speziell an "Analog-Jörg"

Weil dieses Tape Deck möchte ich "retten" und weiter benutzen weils es mit 40 Euro recht teuer war und es sonst wie ein neues funktioniert.

Freue mich über jeden Tipp
Zitieren
#26
Kann zu Technics nichts beitragen, aber...................
Die Andruckrolle NIEMALS mit Spiritus reinigen !
Entweder Spülmittel oder Isopropanol verwenden !

Servus
Franz
Zitieren
#27
Weiß nich...ich reinige Köpfe und Rollen seit gut 40 Jahren mit Spiritus

Bin grad auf der Suche nach ner neuen Andruckrolle für den RS-B355
Die wird wohl nur eingeklickt in den Halter... anders kann ich mir das nicht erklären.
Zitieren
#28
Gscheidhaferl-Modus: EIN
@ Spiritus: Früher war alles besser................. zumindest der Spiritus: Wink
Vlt. schon am Geruch aufgefallen ?! Die Spiriti (ja ich bin ein alter Lateiner......) riechen oft unterschiedlich ----> versch. Verg.Mittel und anderes Zeugs beigefügt. Da kann es schon passieren, dass Gummiteile angegriffen werden. ---> z.B. als Eisbildungsvermeider in der Autoscheibenwaschanlage (auch wg. der Kunststoff-Licht-Abdeckungen) schon lange "verboten".
Der geneigte Tonbandler empfiehlt da eher reines Isopropanol (wenn man`s ganz gut machen will, dann aus der Apotheke - habe dsbzgl. keine finanz. Interessen !). Damit kannst Metall u. Kunststoff (miest ohne böse Folgen) reinigen.

Gscheidhaferl-Modus: AUS

Servus

der Franz war`s gewesen.............

P.S.: Alles ohne Gewähr !
Zitieren
#29
Ok mit den Fremdstoffen im Spiritus das is natürlich möglich. Ebenso wie ich aufgrund eines Tips von einem Rundfunk und Fernsehtechniker Kontakt60 für Kontakte genommen habe, bis ich damit mal einen Tastensatz eines Röhrenradios gegrillt habe (Das Ding hat richtig gebrannt obwohl die Behandlung mit Kontakt 60 wochenlang her war) hat mir ein Radiobastler empfohlen, stinknormalen Bremsenreiniger zu verwenden, was auch tatsächlich super funktioniert.

Zum Thema:
Suche jemanden der mal erklärt wie man beim Technics Tape Deck die Andruckrolle tauscht... sie hat eine Kunststoff Achse, nicht wie früher, aus Metall. Bin bisher davon ausgegangen das die in den Halter nur eingeklipst wird, aber dem ist wohl nicht so.


Alternativ bin ich für Tips Dankbar falls es was gibt um diese hart gewordene Andruckrolle zu regenerieren. Mir hat da mal einer was erzählt, vorsichtig mit einer Nagelfeile anrauhen, das kann ich mir nicht vorstellen, auch wenn das bei Reibrädern vom Plattenspieler tatsächlich funktioniert.

Ihr könnt euch die Rolle ja mal ansehen:
[attachment=118842]

und so sieht sie jetzt nach fast 30 Minuten reinigen aus:

[attachment=118844]

So wie es mir mein verstorbener Bruder , ein Rundfunk und Fernsehtechniker, mal erzählt hat. Mit Q-Tip und.. (ja ja ich weiß) Spiritus so lange  die Andruckrolle bearbeiten (auf Play stehend)  bis der Q-Tip nicht mehr schwarz wird..genau das hab ich gemacht (5 Q-Tips verbraucht) und nun bin ich gespannt wie lange das gut geht.

Meine Frage bleibt bestehen:  Wer erklärt mir wie man diese Rolle austauscht ?  Nur falls der wieder anfängt zu zicken.  Den ganzen Schlitten ausbauen oder klickt man die Rolle nur aus, denn die Führung für die Achse ist ja oben offen wie man sieht.
Zitieren
#30
Fehler noch da, hab die Rolle jetzt herausgenommen, die ist wirklich nur gesteckt.. man sieh das sie mittig richtig glänzt.. die ist hinüber.
Hab bei Kleinanzeigen jemand gefunden der solche Andruckrollen verkauft. Werde mir da eine bestellen und dann mal sehen.

Ich hab mal eine sehr gut erhaltene eingesetzt die nicht passt... hat Spiel.. damit leiert er und man hört Geräusche aber er zieht das Band nicht mehr dran vorbei also dürfte sicher sein das es an der Rolle liegt und nicht an der Rutschkupplung der Wickelspule... das wollte ich zumindest ausschließen.
Zitieren
#31
Ich besitze und benutze seid Anfang der 90ger 2 Stück RS-BX626, und beide laufen sehr zuverlässig. Der einzige Mangel bei einem Gerät war die Bandsortenerkennung. Aber nach dem reinigen und leichtem nachjustieren der Schaltzungen ist alles wieder top. Ich steh auf Technics, hatte auch mal einen Surround-Receiver der gut funktionierte. Den hab ich dann an meinen Sohn weitergegeben weil ich kein Interesse mehr an Dolby-Sound hatte.
Mfg
Wolfgang
Zitieren
#32
Diese Macke mit der Bandsortenerkennung ist anscheinend typisch für diese BX Modelle... hatte 2 Stück davon wo das nie richtig funktionierte.
Überkleben von herausgebrochenen Aufnahmelaschen kannst du bei den BX Modellen auch vergessen..keine Chance, der blockiert die Aufnahmetaste.

Ich bleib bei den einfachen Ausführungen wie RS-B355 und höher. Allein schon die Tatsache wie einfach man die Andruckrolle wechseln kann ohne die ganze Kiste zu zerlegen.

Das beste Deck das Technics je gebaut hat , ist und bleibt für mich das RS 615 US von 1978, hat nur leider kein Metal
Zitieren
#33
Und ich habe hier einige SONY FeCr Kassetten, die mögen die beiden auch nicht so richtig.
Mfg
Wolfgang
Zitieren
#34
FeCr Bänder sind sowieso ne Sache für sich. Die sind recht dick und manchmal löst sich die Beschichtung vom Trägermaterial und fliegt dann in der Cassette oder im Gerät herum. Kenne ich allerdings mehr von Basf als von Sony.

Ich bin jedenfalls gespannt.. morgen müßte die neue Andruckrolle kommen. Hoffentlich passt sie.. war teuer genug
Zitieren
#35
Wollte nur nachtragen das die Rolle angekommen ist, zwar kein Originalteil aber passt und das Tape Deck spielt jetzt sogar Cassetten ab, die es gestern noch in Stücke reißen wollte... kleines Bauteil, große Wirkung....
Verglichen mit der alten Rolle sieht man wie ausgehärtet die ist.. die glänzt ja schon mittig..die neue ist matt und ganz weich
Zitieren
#36
Na dann herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur.
Eine gut funktionierende und justierte Andruckrolle ist aber kein hauseigenes Problem von Technics, sondern der Player "all over the World".
Viel Spaß damit.
Mfg
Wolfgang
Zitieren
#37
ja ich hoffe das ich endlich mal ne Weile Ruhe habe. Hab ca 4 - 5 Tape Decks nacheinander gekauft, die alle irgendeine Macke hatten... dieses RS-B355 ja auch...aber dies hab ich nun erfolgreich instandgesetzt.
Vor allem hat dieses RS-B 355 nicht so viele unnötige Spielereien, es ist ein ganz einfaches Standard Gerät, was mir vollkommen ausreicht.
Wenn ich nur an die Banderkennung der BX Modelle denke, die allesamt herumzicken...alles nur noch Schrott und ich werde niemals begreifen warum ein Tape Deck ein motorgetriebenes Cassettenfach braucht (BX Modelle).. das macht etwa so viel Sinn wie ein Motorisch öffnender Tankdeckel am Auto
Zitieren
#38
Ich denk mal Du verwechselst da was. Meine beiden BX626 öffnen beide das Kassettenfach mechanisch durch eine Feder. Also auch im ausgeschalteten Zustand. Wobei ich motorgetriebene Laden als schönes Extra empfinde. Aber Du hast auch recht - Muß nicht sein, ist Geschmackssache.
Mfg
Wolfgang
Zitieren
#39
Gebe dir recht, nicht alle BX Modelle haben diesen Motorantrieb.
Aber wenn ich die Qualtität vergleiche mal zwischen dem RS-B355 und dem RS-BX 601..dazwischen liegen welten.
allein schon in der Verarbeitung da hat Technics ganz extrem nachgelassen
Zitieren


Gehe zu: