Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1. Eigenbau Gerät vom RBF-Hans 260946
#1
Hallo,

im letzten Jahr ist Hans von uns gegangen. Vom Hans Rettig, im RBF als Hans 260846 angemeldet, konnte ich einige seiner „Projekte“ zum Museumshof Dessau-Chörau retten.

Ich plane eine Ausstellung mit dem Nachlass vom Hans und weiteren Eigenbau Geräten, von mir und Bastelkollegen.

Ich kenne die einzelnen Geräte vom Hans nicht und stelle die hier einzeln vor. Unterlagen dazu habe ich auch nicht!!! nur die Bilder und Geräte.

Hier das 1. Gerät<´: scheinbar ein AM-Generator??
               

Das Gerät wird mit einem Stecker-Netzteil oder umschaltbar 9V Block betrieben.

Bestromt habe ich die Geräte noch nicht. Wer kann dazu Angaben machen?? Oder Hinweise zur Inbetriebnahme geben.

VG Dieter
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann mann noch schönes bauen. J.-W.-Goethe
Zitieren
#2
Das sit ein kleienr Generator mit dem XR2206 IC.
Im NF Bereich macht die Mithörkontrolle Sinn,
über 15..20 kHz wird man in unserem Alter kaum etwas daraus hören.

Da das Gerät bis ca 700kHz beschriftet ist: Als AM modulierbarer Generator, z.B. auch für Langwelle im Empfänger, sicher gut brauchbar.
Eine hohe Frequenzkonstanz hat das 2206 natürlich nicht, nach heutigen Massstäben.

Funktion: Einfach einschalten, Ton abhören oder für höhere Frequenzen ein Oszilloskop anschließen.

Dürfte nach einer Applikationsbeschreibung des 2206 gebaut sein,
z.B. hier mal den volltext nutzen:
https://www.alldatasheet.com/datasheet-p...R2206.html

Optisch durchaus solide aufgebaut, man sieht da war jemand mit Hingabe und genug Zeit dabei - sieht ordentlich aus.
Die vielen Drähte sind etwas wirr durcheinander - aber es ist klar erkennbar in welche Baugruppen (Netzteil, Generator, etc.) sich das Gerät gliedert.
Somit: Kann man ggfs.auch reparieren als "Nichterbauer" .-)
Gruss Andreas
Zitieren
#3
Hallo Andreas,

danke für deine Infos. Das hilft mir bei der Inbetriebnahme zur Hans-Rettig-Ausstellung. Ich werde deinen Hinweis umsetzen und einen Oszi / Frequenzzähler anhängen. Allerdings sind an meinem Arbeitsplatz z.Z. nur 5 Grad und somit muss ich noch warten bis es wärmer wird.

Danke Dieter
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann mann noch schönes bauen. J.-W.-Goethe
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  wer kennt dieses Gerät? alteradio 24 1.938 10.01.2024, 12:53
Letzter Beitrag: detlef 2
  7. Eigenbau Gerät vom RBF-Hans 260946 Antennenking 2 649 02.02.2023, 13:56
Letzter Beitrag: RE 084
  6. Eigenbau Gerät vom RBF-Hans 260946 Antennenking 3 627 01.02.2023, 15:11
Letzter Beitrag: Antennenking
  4. Eigenbau Gerät vom RBF-Hans 260946 Antennenking 4 894 31.01.2023, 23:08
Letzter Beitrag: Antennenking
  3. Eigenbau Gerät vom RBF-Hans 260946 Antennenking 6 862 31.01.2023, 22:02
Letzter Beitrag: sagnix

Gehe zu: