Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3. Eigenbau Gerät vom RBF-Hans 260946
#1
Hallo,

im letzten Jahr ist Hans von uns gegangen. Vom Hans Rettig, im RBF als Hans 260846 angemeldet, konnte ich einige seiner „Projekte“ zum Museumshof Dessau-Chörau retten.

Ich plane eine Ausstellung mit dem Nachlass des Hans und weiteren Eigenbau Geräten, vom mir und Bastelkollegen.

Ich kenne die einzelnen Geräte vom Hans nicht und stelle die hier einzeln vor. Unterlagen dazu habe ich auch nicht!!! nur die Bilder und Geräte.

Hier das 3. Gerät:

                                           

Bestromt habe ich die Geräte noch nicht. Wer kann dazu Angaben machen?? Oder Hinweise zur Inbetriebnahme geben. Auf den Röhren ist nichts zu erkennen. Deshalb habe ich versucht die Röhren  näher abzulichten.

Die hintere Diodenbuchse, ist scheinbar die Spannungsversorgung. Ein passendes NT kommt in einer weiteren Vorstellung.

VG Dieter
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann mann noch schönes bauen. J.-W.-Goethe
Zitieren
#2
Die Röhren werden „entmantelte“ und umgewickelte russische Patronen-Röhren 4SH1L, 6SH1L, 10SH1L, 12SH1L oder 2SH27L sein, siehe:

http://www.jogis-roehrenbude.de/Russian/2SH27L.htm

oder

http://www.jogis-roehrenbude.de/Russian/12SH1L.htm

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#3
Hallo ich würde beginnen diese Audion Geräte mit erst mal 2 V zu beheizen die Heiz-Strom Aufnahme beobachten und mit den Rö.-tabellen vergleichen. Die Röhren an sich sind mit den RV 12 P2000 vergleichbar und unterscheiden sich nur in der Heizung. Die Anodenspannung ist sehr flexibel und könnte schon ab 12 V im 4k Höhrer etwas empfangen
Gruß Franz
Zitieren
#4
Die Röhren haben folgende Heizdaten: 2,2V 59mA
Sollte das nicht gehe, dann könnte es sich aber auch um die 12V-Version handen. die hat das gleich äußere Aussehen, dann aber die Daten: 12V 17mA
Da ich beide in entmanteldem Zustand hier habe werde ich die mal vergleichen.
Gruß
Alfred der Hesse
Zitieren
#5
Hallo lieber Dieter,

ich finde das sehr schön, dass Du uns nach und nach die Exponate vom Hans hier vorstellst. Er rief mich in solch einer Bastelphase regelmäßig an und es kam immer der Satz: "Hast Du evtl. ....
Klar, wenn ich hatte, dann bekam der Hans natürlich Material von mir. Leider war der Hans ein Bastler "im Verborgenen". Ich war ja oft selbst neugierig und bat ihn, lass doch mal hören, was Du da so baust. Ich bat ihn sehr oft, schreibe doch mal im Forum etwas über Deine Geräte. Ich hätte Hans ja bei allen Problemen geholfen.

Dann waren wir ja mal vor Ort beim Hans. Er stellte uns seine entzückende, kleine Sammlung von Exponaten vor. Alles Eigenkreationen! Wirklich Bastelei mit Herzblut. Ich sagte damals schon zu ihm, es ist schade, dass es keinerlei Dokumentationen zu den Geräten gibt. Aber so war das eben beim Hans. Eins ist mir aber gewiß, wüßte der Hans, dass seine Exponate im Museumshof stehen, er hätte sich sehr darüber gefreut. Auch, dass diese tolle Sammlung nicht auseinander gerissen wurde. Und wenn das Museum irgendwann mal eine Ausstellung damit plant, na dann wird sicher der eine oder andere von uns dabei sein.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#6
Hallo Andreas, Alfred, Kalle, Franz usw,

danke für eure Infos. Die Infos kommen auf das Datenblatt zum Empfänger!! Ich werde dieses Gerät im Museum Inbetriebnehmen und testen. Allerdings sind an meinem Arbeitsplatz z.Z. nur 5 Grad und somit muss ich noch warten, bis es wärmer wird. Als Nahmen: „Audion mit 2 Röhren“ und ?? Kreise??

VG Dieter
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann mann noch schönes bauen. J.-W.-Goethe
Zitieren
#7
Hallo Dieter,

dieses Gerät verfügt auch nur über einen Abstimmkreis mit variabler Antennen-Ankopplung. Also ein Einkreiser. - Es könnte aber auch sein, dass die Antennenkopplung
durch Verwendung verschiedener Kondensatoren, es sind 2 Kerkos (in Reihe) zu erkennen welche auf das heisse Ende des Abstimmkreises 'zielen', variabel ist und
die Schwenkspule den Grad der Mittkoplung beeinflusst. Ich kann die Einzelheiten auf den Bildern nicht so eindeutig verfolgen.

Zudem findet man hier auch die mittels einer Messingblechhülse abgeschirmte RC-Kombination - zweites bis fünftes Bild - zum Gitter der Audion-Röhre.
Scheint ein 'Standard Modul' von Hans gewesen zu sein, denn dieses kommt auch im 4. Eigenbau-Gerät zur Anwendung - soweit ich dies richtig zugeordnet habe.
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  wer kennt dieses Gerät? alteradio 24 1.971 10.01.2024, 12:53
Letzter Beitrag: detlef 2
  7. Eigenbau Gerät vom RBF-Hans 260946 Antennenking 2 672 02.02.2023, 13:56
Letzter Beitrag: RE 084
  6. Eigenbau Gerät vom RBF-Hans 260946 Antennenking 3 643 01.02.2023, 15:11
Letzter Beitrag: Antennenking
  4. Eigenbau Gerät vom RBF-Hans 260946 Antennenking 4 920 31.01.2023, 23:08
Letzter Beitrag: Antennenking
  2. Eigenbau Gerät vom RBF-Hans 260946 Antennenking 6 978 31.01.2023, 20:36
Letzter Beitrag: Antennenking

Gehe zu: