Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LED Trafo für Audioverstärker?
#1
Hat schon mal jemand LED Trafos für Class D Verstärker benutzt? Ich habe hier welche mit 12 Volt / 5A Gleichspannung, für die ich sonst keine Verwendung habe. Wäre schön, wenn das funktioniert.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#2
Guten Morgen,

Du bist doch sonst so vigilant, einfach mal testen.

Wenn 5 A herkömmlich erzeugter Gleichstrom reichen?
Sollte das auch gehen, mein bescheidenes Halbwissen über Schaltnetzteile sagt mir, ein straffer Regelkreis vorausgesetzt,
das es härter an der Front steht als ein Transformatorgleichrichter.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#3
Servus,
Ja SNT sind hart im Ausgang, bis zum Limit. Einziger Nachteil: Es sind nicht umsonst sogenannte Schaltstoerer, man kann sich da schon viel Mist reinholen ueber die Heizung, vor allem bei Billigteilen.
Mit gut gebauten Industrie Netzteilen z.B. von Meanwell der aelteren Generation (bei der neuen Generation waere ich mir da nicht mehr so sicher) hatte ich da allerdings bisher keine Probleme.
Gruss, Volker
Zitieren
#4
Ich nutze ein ChinaPengBilligLED 12V 15A Netzteil für eine selbständig arbeitende Amateurfunkstation
und habe keine Einstreuung von Netzteil HF ins Funkgerät
auch ist das Netzteil HF fest gegen den Aussendungen vom Funkgerät
Grüssle
Jürgen

Dieser Beitrag wurde extrem umweltfreundlich aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Emails geschrieben und ist deshalb vollständig digital abbaubar.
Zitieren
#5
(30.01.2023, 10:41)Hanskanns schrieb: Guten Morgen,

Du bist doch sonst so vigilant, einfach mal testen.

Wenn 5 A herkömmlich erzeugter Gleichstrom reichen?
Sollte das auch gehen, mein bescheidenes Halbwissen über Schaltnetzteile sagt mir, ein straffer Regelkreis vorausgesetzt,
das es härter an der Front steht als ein Transformatorgleichrichter.

Sie funktionieren, das habe ich schon ausprobiert. Aber bei LED's haben sie eine relativ gleiche Belastung, während es bei einer Endstufe ständig zwischen wenigen Milliampere bis mehrere Ampere schwankt. Da sind meine Bedenken. Halten die das auf lange Zeit durch?
Ich habe keine Lust, die in ein schönes Gehäuse einzupassen, wenn sie dann nach kurzer Zeit den Geist aufgeben.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#6
Hallo

Ich benutze 2 SNT in Verbindung mit China-Regelmodulen (DP5005) als "Labornetzteil" in der Bastelbude. Das funktioniert wunderbar,solange man keine AM -Empfänger
damit betreibt,sonst gibt es begleitende Kakophonie......
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eigenbau-Trafo tommi.ko28 21 3.616 10.01.2023, 22:02
Letzter Beitrag: Grießgram
  Trafo für Röhrenprojekt Seelenklempner 29 10.759 05.03.2020, 23:53
Letzter Beitrag: Uli
  Improvisation von Trafo-Wickelei Matt 15 13.716 08.01.2020, 12:54
Letzter Beitrag: Juan1

Gehe zu: