Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vergussmasse der Hochspannungswicklung
#1
Mir ist aufgefallen, das die Vergussmasse der Hochspannungswicklung bei SW TVs der 50ger Jahren oftmals sehr porös und brüchig geworden ist, die Wicklung selbst aber noch ok ist.
Kann man diese Wicklung neu vergiessen, nachdem man den Trafo zerlegt hat. meist lassen sich diese Trafos recht gut zerlegen.
Die Frage ist, welche Vergussmasse kann man gefahrlos wählen, meist ist ein neuer Trafo nur sehr schwer zu beschaffen.
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren
#2
Im Prinzip kannst Du alle Arten von Epoxidharz dafür nehmen. Wichtig ist jedoch die Wahl des Füllstoffes des Harzes. Denn Pur kannst Du ihn nicht nehmen, da das Harz ohne Füllstoff beim Aushärten sehr heiß wird und andererseits beim Polymerisieren schrumpft und besonders leicht die sehr dünnen Wickeldrähte der Hochspannungswickel zerstören kann.
Als Füllstoff eignen sich besonders ofengetrocknete und damit wasserfreie Silikate (Sande), die es zahlreich in der Bucht gibt (Suchworte: Hobby, Kunststoffe, Gießharz, Füllstoff).
Zitieren
#3
Hallo Scotty,
in meinem Reparaturbericht kannst du den Zeilentrafo sehen. Auch die Vergussmasse, die auf den Chassisboden getropft ist. Ich vermute, das durch den defekten Boosterkondensator zum einen die PY83 und PL81 sehr heiss wurden und evtl. auch der Zeilentrafo daurch sehr erwärmt wurde.
Da der Trafo aber funktioniert würde ich an der Hochspannungsspule nun lieber nichts verändern, sondern sie so belassen wie sie ist.
Ich werde nur das ganze (ohne den Trafo) einer Reinigung unterziehen.
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren


Gehe zu: