Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
6. Eigenbau Gerät vom RBF-Hans 260946
#1
Hallo,

im letzten Jahr ist Hans von uns gegangen. Vom Hans Rettig, im RBF als Hans 260846 angemeldet, konnte ich einige seiner „Projekte“ zum Museumshof Dessau-Chörau retten.

Ich plane eine Ausstellung mit dem Nachlass des Hans und weiteren Eigenbau Geräten, vom mir und Bastelkollegen.

Ich kenne die einzelnen Geräte vom Hans nicht und stelle die hier einzeln vor. Unterlagen dazu habe ich auch nicht!!! nur die Bilder und Geräte.

Hier das 6. Gerät: scheinbar ein Kristall-Detektor??


                   


Die Wabenspule und der Kristall sind steckbar. Wo wird der Kopfhöhrer, Antenne, Erde angeschlossen.
Wer kann dazu Angaben machen?? Oder Hinweise zur Inbetriebnahme geben.

VG Dieter
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann mann noch schönes bauen. J.-W.-Goethe
Zitieren
#2
Hier sind die Anschlüsse:

   

Der Kristalldetektor wurde durch ein Ge- Diode gebrückt - ist damit außer Funktion
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#3
Hallo Dieter, das ist ein Detektor, aber: es scheint als ob der eine Attrappe ist.
Die Buchsen wo der drinsteckt sind miteinander über eine Glasdiode verbunden wenn ich da richtig hingesehen habe.
Erde gehört oben rechts und Antenne oben links hin, Kopfhörer links seitlich, sollte größer als 1 kOhm sein.
Gruß Manfred
Zusatz: Harald war schneller
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#4
Hallo Harald, Manfred,

danke für die Hinweise Beschriftung des Detektors. Auch den werde ich, wenn es wärmer ist testen.

Vg Dieter
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann mann noch schönes bauen. J.-W.-Goethe
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  wer kennt dieses Gerät? alteradio 24 1.971 10.01.2024, 12:53
Letzter Beitrag: detlef 2
  7. Eigenbau Gerät vom RBF-Hans 260946 Antennenking 2 672 02.02.2023, 13:56
Letzter Beitrag: RE 084
  4. Eigenbau Gerät vom RBF-Hans 260946 Antennenking 4 920 31.01.2023, 23:08
Letzter Beitrag: Antennenking
  3. Eigenbau Gerät vom RBF-Hans 260946 Antennenking 6 883 31.01.2023, 22:02
Letzter Beitrag: sagnix
  2. Eigenbau Gerät vom RBF-Hans 260946 Antennenking 6 977 31.01.2023, 20:36
Letzter Beitrag: Antennenking

Gehe zu: