Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer kann Videoband Kleben?
#1
Hallo,

ist einer der Kollegen in der Lage ein gerissenes Videoband (Video 2000) zu kleben?

Die Feder des Rahmens, der die Kassette wieder verschließt fehlt auch.

Vielen Dank
Jürgen
Zitieren
#2
Hallo Jürgen,
klebe es doch auf der Rückseite mit nem zurechtgeschnittenem Stück Paketklebeband
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Was ich schon gemacht habe - dann gehen aber ein paar Sekunden flöten - eine zweite Kassette genommen, Band dort raus und die 2 Teile aus der ersten Kassette jeweils aufgeteilt auf 2. Die kannst Du dort festklemmen oder ich habs mit Sekundenkleber geklebt. Aber vorsicht - da mußt Du aufpassen beim Spulen, sonst reisst es! Fürs einmalige Überspielen ist das ok.
Es grüßt der Michel vom Sender Göttelborner Höhe
Zitieren
#4
Hallo

Genauso wie früher die Musikkassette, Klebestellen mit Nagellack verkleben.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#5
Moin,

da muss man gucken, wie das 2000er System umschlingt, also wo die Schicht ist, über die der Kopf drüberschrappt.
Das geht nur mit Klebeband ganz genau auf Stoß geklebt und ganz Plan anliegend, sonst merkt der Rekorder das was nicht stimmt und geht auf stop. 

Nasskleben würde ich nicht machen, das überlebt der Videokopf u.U. nicht. Ein Videolaufwerk mit seinen empfindlichen schnell rotierenden Köpfen ist nunmal was ganz anderes als eine Tonbandmaschine.

Thommi
Zitieren
#6
Beim Video 2000 System ist die vom Kassettengehäuse weg zeigende Bandseite die, welche vom Kopf abgetastet wird.
Am Besten die Bandenden mit etwas Überlappung übereinanderlegen, irgendwie fixieren, schneiden und dann kleben - Paketband scheint mir unter den Hausmitteln das beste zu sein.
Smiley47
Zitieren
#7
Hallo Jürgen,
so wird das gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=gWqDzrrjLRs

alles andere bedeutet Gefahr für die Videoköpfe!
Kauf Dir so ein SET und Gut.
Gruß
tom
Zitieren
#8
Hallo

Kleben kann man nur Videobänder am Bandende oder am Bandanfang und nur dort wo das Magnetband mit den durchsichtigen Band verbunden ist . Wenn es irgenwo in der Mitte geklebt wird , kann es die Videoköpfe, die sich auf der Videokopfscheibe befinden beschädigen . Durch das schnelle Rotieren der Kopfscheibe schlägt quasie der Videokopf auf die Naht des geklebten Videobandes.

MfG. Dietmar
Zitieren
#9
(09.02.2023, 23:21)Dietmar Klaus schrieb: Hallo

Kleben kann man nur Videobänder am Bandende oder am Bandanfang und nur dort wo das Magnetband mit den durchsichtigen Band verbunden ist . Wenn es irgenwo in der Mitte geklebt wird , kann es die Videoköpfe, die sich auf der Videokopfscheibe befinden beschädigen . Durch das schnelle Rotieren der Kopfscheibe schlägt quasie der Videokopf auf die Naht des geklebten Videobandes.

MfG. Dietmar

Aber diese Stelle läuft doch auch durch den rotierenden Kopf, oder habe ich da einen Denkfehler?
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philips VCR N1702 - wer kann helfen? Joba 10 5.120 05.01.2021, 20:59
Letzter Beitrag: Joba

Gehe zu: