Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rema Andante 844 knattert und brummt
#1
Hallo liebe Forumsmitglieder,


ich bin neu hier und habe noch sehr begrenzte Kenntnisse von Elektronik und speziell von Radios was sich aber verbessern soll.
Ich habe ein Rema Andante 844 das ab und zu beim Einschalten brummt und knattert,schalte ich aus und wieder ein spielt es meist normal,aber wenn ich die Lautstärke erhöhe
geht das Problem wieder los.Dasselbe passiert auch bei gedrückter TB-Taste weshalb ich auf den Steuerverstärker tippe.Sicherungshalter sowie Tastensatz hab ich gesäubert
und das Lautstärkepoti geöffnet und gereinigt.Mit dem Oszi hab ich Signal am Eingang des Lautstärkepotis,am Ausgang und danach nicht mehr aber mein Multimeter zeigt an Ein-und-Ausgang ca.2mv an.Ich wundere mich da ich nach dem Poti kein Signal mehr habe das das Radio überhaupt spielt.Wenn ich die Lautstärke nicht erhöhe spielt es 
stundenlang ohne Probleme. Ich hab die Gleichspannungen an der Endstufe verglichen und keinen Fehler gefunden sowie die 2 Auskoppelelkos gewechselt die hatten keine
Kapazität mehr.Nun weiß ich nicht mehr weiter und hoffe ihr könnt mir helfen.


Viele Grüße    Klaus
Zitieren
#2
Hallo Klaus.
willkommen im Forum.
Messe doch mal den Widerstand des Potis zwischen Eingang und Ausgang und am Schleifer beim Drehen, achte dann drauf, das es dabei keine Aussetzer gibt
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Hallo Klaus, willkommen Im Forum  :-)
Es ist lachhaft, aber manchmal sind es kleine Dinge. 
Überbrücke doch mal den Netzschalter.
Es könnte sein das die Kontakte fertig sind. 

Mit freundlichem Gruß, Heiko
Zitieren
#4
Hallo Klaus!
Erstmal auch ein Willkommen von mir.
Ich würde auch die anderen Potis vorsorglich mal reinigen meist reicht schon das Durchspülen mit Tunerspray dann brauchst du sie nicht zerlegen.Desweiteren bei diesen Geräten alle Lötstellen kontrollieren vor allem auch die Drahtverbindungen zwischen den Leiterplatten.
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#5
Hallo Klaus,

aus Erfahrung mit mehreren REMA Geräten, speziell der "Andante"-Reihe empfehle ich, alle Lötstellen auf den Leiterplatten nachzulöten. Zwar sehen diese Lötstellen i.O. aus, aber bei längeren Betrieb fangen manche an zu "stören". Vielleicht sind danach schon einige Deiner Fehler beseitigt.

Beste Grüße
Jürgen
Zitieren
#6
Wenn die Auskoppelkondensatoren keine Kapazität mehr hatten  werden die Siebelkos des Netzteils das gleiche Problem haben. Deshalb das brummen nach dem einschalten.
Wenn es dann spielt und man die Lautstärke erhöht,  muß das Netzteil mehr ordentlich gesiebten Strom liefern was es durch die fehlende Kondensatorkapazität nicht schafft , darum fängt das brummen und knattern wieder an.Nicht nur die Höhe der Betriebsspannung überprüfen, auch mal mit dem Oszi schauen wie verbrummt diese ist.
Ebenso alle anderen Elkos der Vor-und Endstufe mit überprüfen, ich nehme an das im 844-er Andante kein "Schneemänner" mehr verbaut sind, diese müßten alle raus!
Gruß von Gert
Zitieren
#7
Hallo liebe Helfer,

ich hab heute den Netzschalter überbrückt,ohne Erfolg.Dann hab ich die anderen Potis auch noch geöffnet und gereinigt und alle Potis mit einem Zeigermeßgerät überprüft,alle ohne Aussetzer außer das Lautstärkepoti.Also noch mal geöffnet und da hab ich gesehn das die kleinen Messingstege auf der Kohlebahn vom Schleifer durchgeschliffen sind,die dürfen doch sicher nicht unterbrochen sein?Also ist das Poti meiner Ansicht nach Schrott.Weiß vielleicht einer von euch ob und wo ich so eins bekomme.
Das nachlöten lass ich deshalb bis ich ein Poti habe.Die Siebelkos und die Betriebsspannung sowie die Elkos werd ich dann auch Überprüfen. Ich danke euch allen für die guten
Tips und hab gleich noch ne Frage.Ich hab noch ein Rema Andante 830 welches gut funktioniert aber bei Stereo sehr stark rauscht,wo könnte ich da anfangen zu suchen?


M.f.G
Klaus
Zitieren
#8
Hallo Klaus,
die Rema Andante und Arietta (s) aller Typen haben das selbige Lautstärkepoti
Somit sollte der Ersatz nicht all zu schwierig sein.
Das Potis keinerlei Unterbrechungen beim durchdrehen haben sollten, schrieb ich ja bereits.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#9
Hallo Klaus

Warscheinlich ist in deinem Rema Andante 830 ein mit Spulen und Transistoren aufgebauter Stereodecoder schuld am Rauschen auf Stereo . Ein Ersatz IC Dekoder ( z.B. mit A290 ) wird das Problem beheben .

MfG. Dietmar
Zitieren
#10
Ich kann mittlerweile ein ganzen Raum mit Andante-Radios alle Wände und die Decke zukleben. Um die 15 Stück hier.
Wenn ggf ein Stereodecoder SD 2.5 mit A290 gebraucht wird, kann ich gerne was verschicken. Nur so als Randinformation vorab, falls dort ein Wunsch bestehen sollte.

https://www.radiomuseum.org/r/messge_zwo..._sd25.html

Habe selbst SD 2.5 im Einsatz im Andante 844.

Beste Grüße ausm Raum Berlin wünscht
Kevka.
Zitieren
#11
… wie ist es um das Eingangssignal (UKW Antenne) bestellt?
Gruß Jürgen
Zitieren
#12
(10.02.2023, 00:03)KevkaBluebird schrieb: Ich kann mittlerweile ein ganzen Raum mit Andante-Radios alle Wände und die Decke zukleben. Um die 15 Stück hier.
Wenn ggf ein Stereodecoder SD 2.5 mit A290 gebraucht wird, kann ich gerne was verschicken. Nur so als Randinformation vorab, falls dort ein Wunsch bestehen sollte.

https://www.radiomuseum.org/r/messge_zwo..._sd25.html

Habe selbst SD 2.5 im Einsatz im Andante 844.

Beste Grüße ausm Raum Berlin wünscht
Kevka.

Hallo Kevka,
Ich würde „Bedarf“ anmelden, falls du eines übrig hast 
Danke und Gruß 
Jürgen
Zitieren
#13
Das mit dem Rauschen wirst du hinnehmen müssen. Rema hat da etwas Probleme mit dem Stereoempfang. Ansonsten ist UKW ganz gut zu empfangen.
Vor allem wenn man im bergigen Gelände ist braucht man schon eine richtige angepasste UKW Antenne.
Mit dem Decoder 2.5, also mit Chip A290, wird es etwas besser.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#14
Das Rema Probleme beim Stereo-Empfang hatte kann ich nicht bestätigen.Man braucht natürlich für rauschfreien Stereoempfang etwa die 10-fache Eingangsspannung gegenüber
brauchbarem Monoempfang, also eine ordentliche Antenne.Das gilt aber  allgemein für alle Stereogeräte. Dann ist rauschfreier Stereoempfang zumindest der Ortssender auch mit den Spulendekodern SD1, SD2.1 und 2.3. kein Problem.Der SD2.3 ist eine Weiterentwicklung des 2.1 für Hifi-Geräte mit größeren Koppelkondensatoren im Signalweg welche das Umschaltgeräusch zwischen Mono und Stereo minimieren sollen.Richtig abgeglichen sind das sehr gute Dekoder und klanglich dem A290 überlegen.Wünscht man  Stereofernempfang, so sollte man jedem Dekoder (auch dem mit A290) ein gutes Seitenbandfilter (MPX-Filter) mit LC-Kreisen vorschalten.Großer Vorteil des A290 ist, das es keinen Lautstärkeunterschied zwischen Mono und Stereo gibt.
Gruß von Gert
Zitieren
#15
Die Probleme bezogen sich auf eine gute UKW Antenne, Rauschen bei schlechten Empfang.
Sorry bin ich wohl missverstanden worden.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#16
Ja mein Andante 830 hat den alten Stereodecoder ohne IC A290.Ihr habt sicher recht das das Rauschen an der Antenne liegt,ich hab nur nen einfachen Dipol dran.Ich
hatte aber mit meinem Andante 844 immer guten Stereoempfang und volle Signalanzeige.Danke für das Angebot an Kevka,aber ich werde jetzt aus zweien eins machen,ich
weiß nur noch nicht wie rum,LS-Poti von 830 in 844 oder Stereodecoder von 844 in 830.Danke für eure Hilfe und schönen Abend noch.

MfG    Klaus
Zitieren
#17
Hallo Klaus,
ich hab mir Dein Problem eben noch mal von Anfang an durchgelesen. Das "Knattern" kann durch die verschiedenen (von den Vorrednern schon beschrieben) kommen. Einen schlechten Empfang schließe ich aus. Dazu schreib ich Dir später noch was. 
Wichtig: 
Spannungen messen und mit Schaltplan vergleichen.
Wir brauchen: Spannungen nach der Gleichrichtung und nach den Siebelkos.
Dann gehts weiter mit dem Heizkreis
Das "Knattern" kann auch durch Überschläge (Koppelkondensatoren haben direkten Kontakt mit anderen Bauelementen bzw. sind einfach zu dicht dran (verschmutzte Isolierungen...)).
Gute Reinigung ist schon wichtig (Staub in Verbindung mit Feuchtigkeit oder Nikotin)
Bitte stelle uns zu Deinem Gerät Bilder hier ein. Da lässt sich bestimmt was erkennen. 
LG aus Schwerin, Holger
Achjah, herzliches Willkommen bei uns im Forum und viel Spaß.
Zitieren
#18
Bei UKW bringen längere Antennendrähte nichts !
Selbst wenn du ein Langdrahtantenne dranhängst, wird du wohl eher schlechter empfangen .
Klar probieren kann man alles. Die Antenne muss zum Gerät auch passen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#19
Ja Frank,
hab meinen Beitrag gerade aktualisiert>> war durch den SD und Empfang etwas irritiert>Sorry.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#20
Sehr guter Tipp.

....Dann gehts weiter mit dem Heizkreis...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radio Rema 2001 EIN /Aus (Taster...Schalter?) Stassfurt 8 189 26.03.2024, 22:28
Letzter Beitrag: Holly-Z
  Rema Andante 744 Solfiten wechseln. Fabian74 1 198 03.02.2024, 20:11
Letzter Beitrag: radioharry
  Rema Arietta Kopfhörerbuchse nawrotek 5 261 01.02.2024, 12:34
Letzter Beitrag: nawrotek
  SKR701 brummt im Kassettenbetrieb Gerbil 39 12.994 29.01.2024, 20:26
Letzter Beitrag: Kurzschluss
  UKW-Radio brummt -Hilfe- ristmari 32 1.415 23.12.2023, 14:55
Letzter Beitrag: ristmari

Gehe zu: