Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rema Andante 844 knattert und brummt
#21
(11.02.2023, 00:12)Holly-Z schrieb: Dann gehts weiter mit dem Heizkreis.

Huh Huh

Falls es immer noch um das Rema Andante 844 (oder das 830) geht, weiß ich nicht, was der Heizkreis sein soll…
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#22
Hallo liebe Helfer,

Weil Gert von Brummspannung geschrieben hatte hab mir heute noch mal mit dem Oszi die Spannungen angeschaut,alles OK außer an dem großen Siebelko (?), das sieht für mich wie eine Phasenverschiebung aus?
   
Aus dem Trafo kommen 2 mal 26Vund 2mal 20,6V,nach den Gleichrichterdioden sind es -35,2V und 27,8V und nach den Siebelkos mess ich 2,5 und 17,2V wobei die 2,5
sicher zuwenig sind.An dem großen (Sieb?)-elko sind es 35,2V.Der Heizkreis sagt mir leider nichts,kenn ich nur vom Röhrenradio.
Hier ist ein Bild vom 844.
   
Sind das auf dem Stereodecoder die sogenannten Schneemänner von denen Gert schrieb?Ich hatte mal einen einseitig ausgelötet da war die Kapazität OK.Wenn es welche sind
durch welche Kondensatoren kann ich die ersetzen?Das sind doch keine Elkos oder lieg ich da falsch?
Hier ein Bild von der defekten Potischleifbahn.
   
EinBild vom 830
   
Und hier ist der Stereodecoder vom 830 ev.auch mit Schneemännern.
   

Schönen Sonntag noch
Klaus
Zitieren
#23
Hallo Klaus, 
Da sind keine sogenannten Schneemänner drauf.
Ich sende Dir mal ein Bild von denen. 

Mit freundlichem Gruß, Heiko
Zitieren
#24
(12.02.2023, 11:34)Klaus56 schrieb: Hallo liebe Helfer,

Weil Gert von Brummspannung geschrieben hatte hab mir heute noch mal mit dem Oszi die Spannungen angeschaut,alles OK außer an dem großen Siebelko (?), das sieht für mich wie eine Phasenverschiebung aus?

Aus dem Trafo kommen 2 mal 26Vund 2mal 20,6V,nach den Gleichrichterdioden sind es -35,2V und 27,8V und nach den Siebelkos mess ich 2,5 und 17,2V wobei die 2,5
sicher zuwenig sind.An dem großen (Sieb?)-elko sind es 35,2V.

Hallo Klaus,

bei zwei Graphen am Oszi wäre es gut zu wissen, wo deine Messpunkte sind.

Zu den Spannungen:
Laut Schaltbild sind die Spannungen in Ordnung. Bei den 2,5 V solltest du noch einmal nachmessen. Wo genau hast du die Spannung gemessen?
   

C803: 26,2 V [27,8 V]
C804: 16,0 V [17,2 V]
C811: -32,0 V [-35,2 V]
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#25
Gut beobachtet Steffen.
Hatte mich noch mit ner Röhrenkiste beschäftigt, deshalb war bei mir noch der Heizkreis im Hinterstübchen.
Den gibt es beim 844 und 830 natürlich nicht.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#26
Hallo Klaus, 
Wie versprochen hier die Bilder von den sogenannten Schneemänner.
Es sind die weißen Elkos. 
Daher werden diese Schneemänner genannt  :-)

Auf den Bildern siehst Du auch das diese ausgelaufen sind.
       


Mit freundlichem Gruß, Heiko
Zitieren
#27
... die silbernen Elkos könnten "Russen" sein, zu erkennen an der kyrillischen Schrift, das sind auch Wackelkandidaten, gelegentlich in den RFT-Geräten zu finden.
Gruß Jürgen
Zitieren
#28
Danke an Heiko für die Bilder von den Schneemännern,aber wo ist hier der Unterschied zu den weißen Kondensatoren auf meinem Stereodecoder?Mir fallen nur die Pluszeichen auf.
.jpg   8599.jpg (Größe: 90,14 KB / Downloads: 361)
Das Oszibild war leider falsch,keine Ahnung was ich da gemacht habe.Ich hab noch mal gemessen und hab ne gerade Linie ,die Spannungen stimmen fast mit dem Schaltplan
überein.Ich stell das Gerät jetzt erstmal in die Ecke bis ich ev. ein Lautstärkepoti habe und mach mich an das 830,da seh ich schon ausgelaufene Elkos.
Ich muss erstmal bestellen,dann wechsel ich alle Elkos(die zwei großen vor dem Trafo auch?) und löte die Platinen komplett nach.Spielen tuts ja noch.

Danke für eure Hilfe

M.f.G.,Klaus
Zitieren
#29
Hallo Klaus!
Die weißen Kondensatoren auf du dich beziehst sind Styroflex Kondensatoren mit denen gibt es selten Probleme.
Die sogenannten Schneemänner sind Elektrolyt Kondensatoren darum auch das Pluszeichen da sie immer richtigherum eingebaut werden müssen also Plus und minus beachten.
Schau auch mal in das Blechkästchen wo Demodulator draufsteht oftmals ist dort auch noch solch ein Schneemann versteckt.
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#30
Hallo Klaus,
Du hast wie ich das jetzt auf  Deinen Bildern sehe sowohl beim 830 als auch beim 844 keine Probleme mit den weißen Elkos, beide Geräte stammen aus neueren Zeiten wo diese Problemkondensatoren nicht mehr verbaut wurden.
Der 844 ist definitiv das bessere und modernere Gerät, leistungsstärkere Silizium- Endstufen und Schaltkreisdekoder machen den auch heute noch alltagstauglich.
Du könntest also den 830 ruhig erstmal als Spender für das Lautstärkepoti benutzen.
Bei den großen Becherelkos die Kapazität prüfen und auf ordentlichen Massekontakt  der Verschraubungen am Fuß achten, die korrodieren auch gern mal.
Es müssen nicht zwingend alle Elkos bei Deinen beiden Geräten erneuert werden, Du hast wie gesagt Geräte die diesbezüglich weniger anfällig sind.
Gruß von Gert
Zitieren
#31
Da bin ich ja froh das bei meinen Radios keine Schneemänner verbaut sind.Ich werde jetzt wie Gert schrieb das Poti vom 830 in das 844 einbauen und alle Lötstellen nachlöten
 und dann seh ich mal weiter.

Viele Grüße,Klaus
Zitieren
#32
Hallo Klaus,
bitte messe das Poti erst gut aus, bevor Du umbaust. Und das ausgebaute dann gleich hinterher. Bin auf Differenzen gespannt.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#33
Hallo zusammen,

ich bin erst heute zum weitermachen gekommen.Ich habe das LS-Poti vom 830 ins 844 gelötet(vorher geöffnet und gereinigt) und die Steuerplatine sowie Endstufe nachgelötet,Das brummen ist weg,dafür habe ich jetzt ab mittlerer Lautstärke ein starkes Kratzen auf beiden Kanälen das sich verschlechtert wenn ich die Höhen oder die Tiefen aufdrehe.Die Höhen-und-Tiefenpotis hatte ich schon mal gesäubert,ich kann mir kaum vorstellen das es daran liegt.Holger wollte die Werte der Potis:beim 844 waren es 48,75
und 43,45 Kiloohm und beim 830 49,32 und 47,88 Kiloohm.Ich weis jetzt nicht mehr so richtig weiter und hab auch keine Lust die Potis noch mal zu öffnen,vielleicht bau ich das Poti zurück,das 830 lief ja und die Platinen sehen auch viel besser aus als beim 844.Bisher stand das 844 bei mir im Schuppen und hat den ganzen Tag den Hof beschallt,dafür genügt mir auch das 830.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus
Zitieren
#34
Die Lautstärkepotis vom 830 und vom 844 sind die gleichen, 50 KOhm mit drei Anzapfungen für gehörrichtige Lautstärkeeinstellung.
Hast Du alle 3 Anzapfungen jeweils für den linken und rechten Kanal wieder in richtiger Reihenfolge und Zuordnung  angeschlossen?
Gruß von Gert
Zitieren
#35
Hallo,

die Widerstände am Poti würden wieder richtig angeschlossen.Ich hab heute im Steuerverstärker und in der Endstufe noch mal die Versorgungsspannungen und die Spannungen an den Transistoren gemessen ohne große Abweichungen.Außerdem hab ich einige Kondensatoren einseitig ausgelotet und gemessen,die warn OK.Ruhestrom hätte ich auch schon eingestellt.
Beim Messen ist mir aufgefallen das beim Berühren von R 603 mit der Meßspitze das Geräusch ausgelöst wird.Ich bestell mir jetzt den Trimmer und werde dann berichten.Reinigen und Nachbiegen des Schleiferkontaktes war erfolglos.

Schönen Sonntagabend noch
Klaus
Zitieren
#36
Wenn du noch Potis brauchst, kannst du von mir eine komplette Platine bekommen.
ggf. Kann ich dir die Potis ruck zuck auslöten.

Brauche dann deine Postanschrift per PN.
Die müssten dann nur noch mal kurz geölt und mit Oszillin Teslanol T6 behandelt werden.

   

Würde dir 5-6 Euro Versandt kosten.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#37
Hallo Frank,
Das Angebot würde ich gern annehmen.Ich schick Dir ne PN.
Zitieren
#38
Hallo Klaus,
am R 603 wird es nicht liegen , wenn Du den am heißen Ende berührst steuerst Du die Endstufe mit einer Brummspannung an, das ist das selbe als wenn Du vorn die Lautstärke erhöhst und damit den Fehler auslöst.
So wie Du jetzt schreibst knattert nur der eine Kanal mit dem R 603?
Was ist wenn Du den R 703 (der andere Kanal) antastest, passiert dann das gleiche ?
Gruß von Gert
Zitieren
#39
Hallo an alle,

Gert hatte Recht,es liegt nicht am R 603,ich habe den noch nicht gewechselt aber komischerweise macht der keine Geräusche mehr und der 703 auch nicht.Das laute Prasseln ist auf beiden Kanälen und beim Einschalten gibt es meist ein kurzes brummen(ca.2 s und nicht sehr laut).Danach spielt es bis etwas über mittlere Lautstärke normal.
Ich hab mir heute noch mal mit dem Oszi den großen Becher(Lade?)-Elko C 811 angeschaut und V/Teil auf 0,1 gestellt,das gab folgendes Bild.
   
Ist das normale Pufferung oder ist der defekt?Ich hatte den aber schon mal einseitig ausgelötet und die Kapazität war O.K.

Danke für eure Hilfe.
Schönes Wochenende
Klaus
Zitieren
#40
.....wenn die Kapazität noch in der Toleranz liegt, dann kannst du hier davon ausgehen, das der i.O. ist
Anders in HF-Kreisen von Schaltnetzteilen, der hier nicht vorliegt, kommt es noch auf einen niedrigen ESR-Wert an, der hier im klassischen 50 Hz-Trafo-Netzteil aber zu vernachlässigen ist.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radio Rema 2001 EIN /Aus (Taster...Schalter?) Stassfurt 8 208 26.03.2024, 22:28
Letzter Beitrag: Holly-Z
  Rema Andante 744 Solfiten wechseln. Fabian74 1 202 03.02.2024, 20:11
Letzter Beitrag: radioharry
  Rema Arietta Kopfhörerbuchse nawrotek 5 264 01.02.2024, 12:34
Letzter Beitrag: nawrotek
  SKR701 brummt im Kassettenbetrieb Gerbil 39 13.003 29.01.2024, 20:26
Letzter Beitrag: Kurzschluss
  UKW-Radio brummt -Hilfe- ristmari 32 1.417 23.12.2023, 14:55
Letzter Beitrag: ristmari

Gehe zu: