Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tetris Uhr auf 64 x 32 Matrix
#1
die letzten Tage habe ich mir eine Uhr gebaut. Ich baute dazu eine 64x32 RGB LED Matrix mit 4mm Raster von Waveshare mit den Dimensionen 256 x 128mm in das Gehäuse eines alten Karteikastens. Ich fand verschiedene Sketche im Netz, aber nur die Sketche mit der library ESP32-HUB75-MatrixPanel-I2S-DMA.h brachten die Matrix zum Leuchten. Im Treiberpaket ESP32-Trinity-master bei den Examples gibt es auch die gewünschte Tetris-Uhr. Ein paar Festlegungen wurden im Sketch getroffen, also WiFi Verbindung, Zeitzone, 12 oder 24 Std-Anzeige, und ob die ganze Uhr sich jede Minute neu aufbauen soll oder nur das zu ändernde Digit. Dann schickte ich alles auf einen ESP32. Zuerst auf mein übliches NodeMCU, da ich dieses aber für Radios benötige wechselte ich auf ein WeMos LOLIN32-lite. Das machte noch einen externen Spannungsregler von 5 auf 3,3V notwendig.
Ein Schaltnetzteil baute ich in ein gedrucktes Gehäuse. In die Rückwand setzte ich eine Netzbuchse, die ich wegen Berührungsschutz innen umhauste.

An dem Karteikasten musste ein bisschen was bearbeitet werden. Diverse Druckteile halten das Panel, die Lücken oben und unten schloß ich mit gebeizten und lackierten Holzleisten. Gebrochene Gussteile für den Tragegriff ersetzte ich durch Bauhaus-Ware.

Die Platine für den WeMos:

   

   

Aufleimen der Holzleisten:

   

diverse Halteteile für Panel und Platine aus dem Drucker:

   

Netzspannungsversorgung:

   

das Innenleben:

   

   

   

Die Uhr noch ohne Randleisten:

   

   

die fertige Uhr:

   

   

   

das Video ist diesmal nicht so ganz gelungen. Wegen irgendwelcher Indifferenzen flackert die Anzeige. In Wirklichkeit ist die Ausgabe aber ruhig und stabil.

Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#2
Wieder ein schickes Teil Jupp!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Das Ergebnis ist sehenswert  Smiley32 Thumbs_up

Grüße

Siegfried
Zitieren
#4
Hallo,
das Teil schaut ja Klasse aus.
Was zieht so ne Matrix an Strom ?
Gruß
tom
Zitieren
#5
Ach Jupp, Du wirst nie Erwachsen.  Big Grin Big Grin Big Grin

Schönes Ding.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#6
Nee Jupp,

wieder ein Hammerteil Smiley20
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#7
bezgl. Stromaufnahme: mit 4A ist man auf der sicheren Seite. Das ist natürlich von Anzahl und Helligkeit der aktiven LED abhängig. Bei meinen Experimenten zeigte das Labornetzteil nie mehr als 200 - 300mA. Ich denke das 2A-Netzteil genügt für den Zweck.

pintel schrieb:Ach Jupp, Du wirst nie Erwachsen

ich hab mit diesen panels noch weitere Ideen. Die Uhr ist nur das Einstiegsprojekt :-)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#8
Hallo Jupp,
Was darf man für so ein großes Panel Rechnen, und wo hast Du das Gekauft ?
Gruß
tom
Gruß
tom
Zitieren
#9
dieses hatte ich bei Eckstein für 35€ inkl. Porto gekauft. Als es dann lief und ich ein weiteres bestellen wollte war der Preis zwischenzeitlich um 10€ gestiegen, und es war nicht mehr lieferbar.
Seit heute habe ich ein weiteres 64 x 32 panel von BerryBase / Sertronics, im 3mm-Raster. Also etwas kleiner, für 32€ inkl. Möglich dass ich nicht mehr die gleichen Bibliotheken damit verwenden kann, das werde ich sehen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#10
Smiley20 Smiley20 Jupp, Du hast immer töfte Ideen! Smiley58

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#11
Hallo Jupp,
Danke für die Infos.
Gruß
tom
Zitieren
#12
erstaunlicherweise funktioniert das neue 3mm-Panel von Sertronics mit dem gleichen Sketch ohne Softwareänderung. Und es hat eine extra Streuscheibe dabei, sowie ein fertiges Anschlußkabel von HUB75 auf Dupont. Und dann noch quadratische rote Aufkleber, deren Bedeutung ich noch nicht kenne. Der Hersteller ist lt. Kartonage übrigends auch waveshare.

   

   

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#13
Hallo Jupp,
was meinst Du denn mit: quadratische rote Aufkleber ?
Gruß
tom
Zitieren
#14
hier ein Bild der Streuscheibe und der Aufkleber

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#15
Sachen gibts...
Mega Smile
Gruß,
Uli
Zitieren
#16
Sehr schöne Uhr,
Mann konnte bestimmt weitere Grafiken darstellen. Ich würde die Uhr mit einem Radio und/oder eine Art Simulation verbinden.
Tolle Arbeit, Jupp, wieder was frisches!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#17
Streuscheibe und Aufkleber - ich könnte mir vorstellen, dass die roten Aufkleber bewirken, dass rote Symbole unterdrückt/nicht dargestellt oder andere Farbwiedergaben verstärkt werden. Irgendetwas in dieser Richtung.

Werner
Zitieren
#18
Ivan schrieb:Mann konnte bestimmt weitere Grafiken darstellen. Ich würde die Uhr mit einem Radio und/oder eine Art Simulation verbinden.

Hallo Ivan,

ich habe hier ein paar Beispiele zusammengestellt. Das letzte zeigt ein animiertes gif.
Das Hauptproblem in Verbindung mit einem Radio dürfte mal wieder Mangel an gpios sein. Das Panel belegt ja schon die meisten.

Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#19
Gelhaar schrieb:Streuscheibe und Aufkleber - ich könnte mir vorstellen, dass die roten Aufkleber bewirken, dass rote Symbole unterdrückt/nicht dargestellt oder andere Farbwiedergaben verstärkt werden. Irgendetwas in dieser Richtung.

das wäre wie TippEx auf den Bildschirm :-)

mit diesen Angaben bin ich auch nicht schlauer:


.jpg   package-contents.JPG (Größe: 103,65 KB / Downloads: 105)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#20
Doppelseitiges Klebeband
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saba Clock EZ16, Umbau auf LED Matrix saarfranzose 8 1.368 14.03.2023, 13:32
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: