Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telefunken Fernseher LED 24 Zoll
#1
Nach ca. 6 Jahren viel bei meinem Sohn der Zweitfernseher aus.
ist ja doch schon für so ein Gerät eine lange Zeit. Smile
Bevor ich das Gerät zum Wertstoffhof bringe schaue ich es mir mal an.

Dieser Fernseher ist recht übersichtlich aufgebaut, hat sogar noch eine extra Netzteilplatine verbaut.

   

Diese nun ausgebaut und erst einmal genau mit Lupe angeschaut. Ein kleiner 50 Volt Elko war auffällig, gleich erst einmal gewechselt.
Anschließend die Platine von Netzkabel an gemessen. Alle Spannungen sind da und könnten auch richtig sein. Könnten, weil ich keinen Plan zum Fernseher habe. Weis aber, das am den Elkos mit 400 Volt auch eine Hohe Spannung anliegen sollte. War auch so um die 325 Volt.

Jetzt habe ich Rückwärts geprüft und festgestellt, das bei drei Elkos keine Spannung anlag.
Könnte so nicht normal sein, ein paar Volt sollten da schon angezeigt werden.

Die großen Dioden, SB560, ausgelötet und einzeln geprüft. Eine davon war tatsächlich defekt.
Im Eingebauten zustand lässt sich das nicht mit dem Chinaprüfgerät prüfen. Zeigt da nur mist an.
Und sicherheitshalber sollte man das auch nicht tun, da ja noch kleine Spannungen durch Elkos anliegen könnten. Das würde den Tester zerstören.

   

Da ich ja aus den defekten Fernsehern die Platinen ausbaue und aufhebe, habe ich natürlich auch gleich Ersatz gefunden. Eine SB5B0, diese verträgt 100 Volt, die Original nur 60 Volt.
Und siehe da, das Bild ist wieder da.

Wieder was vor dem Schrott gerettet und Geld eingespart.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#2
Perfekt Smiley53
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#3
Du hast hier mal einfach so eine Sollbruchstelle repariert.  Thumbs_up
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#4
Nabend,

freu mich auch ! Sowas kommt schon vor, gerade Schottky-Dioden neigen zum Durchschlagen, normale Dioden aber auch, die sind recht hoch belastet in Schaltnetzteilen, man muß sich nur mal vorstellen, wie oft in 1s die vom Sperrzustand in den leitenden Zustand und dann mit Spitzenströmen von mehr als dem Nennstrom belastet werden, weil ja kurz dahinter ein low-ESR-Elko auf die "nächste Fuhre" wartet. Moderne Schaltnetzteile arbeiten durchaus mit 40+ kHz...

Das ist keine Sollbruchstelle. (Ergänzung: ...zumindest nicht primär, abgesehen von schlechter Kühlung bzw. Unterdimensionierung, was ich hier mal nicht unterstellen würde).

Eine Sollbruchstelle sind die häßlichen "Bläulinge", also blaue Keramikkondensatoren im Bereich einiger 100pF, 1...2kV, die oft parallel zum primären Leistungsschalter genommen werden (SOAr- bzw. snubber-Glied). Bei PHILIPS sind die oft zu finden und da wird bei Versagen u.U. so einiges abgeräumt... Gern kommen die auch nach 2...3 Jahren.

Gut, daß moderne Schaltnetzteile defekte Sekundär-Gleichrichterdioden "erkennen" (Sättigungs-Erkennung des Trafos) und in den kontrollierten Störbetrieb verfallen.

Gruß Ingo
Zitieren
#5
Hast du gut gemacht, Frank!
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#6
(13.02.2023, 18:26)Morningstar schrieb: Nach ca. 6 Jahren viel bei meinem Sohn der Zweitfernseher aus.
ist ja doch schon für so ein Gerät eine lange Zeit. Smile

Da habe ich etwas gaaaanz seltenes zu Hause Tongue
Mein Fernseher läuft seit über 11 Jahren…

   

Glückwunsch zur Reparatur! 

Leider ist es heute meist so, dass die Kosten einer Reparatur den Zeitwert oder sogar den Wert einer Neuanschaffung übersteigen. 
Wenn ich bei unserem Entsorgungsbetrieb in der Nähe den Container mit Elektroschrott sehe, erschrecke ich mich jedes Mal. Ein großer Teil der Geräte, die da liegen, ist mit Sicherheit noch zu reparieren - es lohnt sich halt leider nicht  KopfWand
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#7
Großartig, dass das geklappt hat :-)
Wieder etwas Schrott vermieden!

Unser Samsung läuft auch seit 12 Jahren ohne Probleme. Mal sehen, wie lange er es noch macht. Allerdings sehen wir nicht mehr so viel fern.
Mein erster neuer eigener Fernseher, den ich mich kurz nach der Lehre 1998 bei Aldi kaufte, tut es auch noch. Der stand jetzt sicher 6-7 Jahre im Schlafzimmer auf dem Schrank. Im Dezember habe ich ihn mal wieder angeschlossen - funktionierte sofort. Von dem guten Stück kann ich mich nicht trennen Smile
Smiley47
Zitieren


Gehe zu: