Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Analog TV nutzbar machen
#1
Guten Abend,
auch wenn es jetzt in Richtung Rentnerforum gehen sollte, ich stelle dennoch hier die Frage.
In meinem Bestand sind ein paar TV- Kombigeräte, Radio/ KTBund TV. Gibt es eine preiswerte Möglichkeit das Digitale Signal vom Receiver in ein analoges TV- Signal umzuwandeln/ konvertieren oder umzusetzen?
Ich bin zu wenig firm mir eine entsprechende Schaltung nachzubauen, es wäre also schön, wenn es da Fertiggeräte geben würde.
Da meine Geräte noch aus der SW Ära stammen, wäre da  etwas vorhanden?
Oder, wie führt Ihr Eure restaurierten TV- Geräte vor?
Vielen Dank, sollte ich jetzt ob meiner Rentnertermini geschockt haben, verzeiht es, auch Ihr kommt dahin!
Danke Uwe
Es gibt immer eine Lösung, man muß sie nur suchen wollen!
Zitieren
#2
Hallo Uwe,
kommt drauf an was Du an Technik zur Verfügung hast. Aber ohne den Umweg über die modulierte Hf wird es nicht gehen.
Ich kenne Videorecorder, die haben einen Scart-Anschluss und da steht dann das RGB und das Audio-Signal an.
Dann haben viele ältere Geräte noch einen fest verbauten HF-Modulator und können meist im Bereich UHF Kanal 31 bis 40 ein Fernsehsignal an einen Antennenausgang abgeben. Solche Modulatoren gibt es auch einzeln aus der Verwertung zu Preisen um 15 Euros.
Uraltgeräte mit Band I und Band ÎII können damit nichts anfangen. Aber Geräte mit Band IV schon.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#3
Guten Abend Manfred,
Danke für die schnelle Antwort, es war so ein Geistesblitz, beschäftigt damit habe ich mich schon länger. Außer Rauschen ( kenne ich vom Westfernsehen!) machen die Geräte nichts mehr.
Ich werde meine Recorder mal prüfen, vielleicht kann ich dann Videos darüber wiedergeben.
MFG Uwe
Es gibt immer eine Lösung, man muß sie nur suchen wollen!
Zitieren
#4
Hallo Uwe, stimmt , es rauscht nur noch weil nicht mehr gesendet wird. Aber man kann auf diesem Weg ein Antennensignal selber machen.
Die Pegel dieser Modulatoren reichen aber nur um direkt mit Kabel eingespeist zu werden.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#5
Schau die das mal an, Dieter (Antennenking) hat da alles sehr gut dargelegt.
https://radio-bastler.de/forum/showthrea...452&page=2

Für deine Zwecke würde ein GOOBAY völlig ausreichen.
Allerdings haben die neueren Ausführungen keinen Scart-Anschluss mehr dran und sind teuer geworden.
Ich habe bis zu 10 Fernseher dran. Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#6
Hallo Uwe,

Frank war schneller und hat meinen Beitrag schon verlinkt.

Inzwischen gibt es die Chinesen-Modulatoren als Twin und 3 +4 Fach. Also mehrere TV-Programme aus einer Kiste. Die Ausgangspegel waren bei dem Goobay schon über 80 dbµV.

Bei den Twin habe ich 100 dBµV gemessen. Für einen alten PAL-TV sind 60 dB ausreichend. 65 dB ist der Planungswert. Hinter dem Chinesen-Modulator muss immer ein angepasstes passives Verteilnetz geschalten werden!!

Die neuen Chinesen-Modulatoren haben jetzt mehrere Chinch im Eingang. Das vereinfacht die Größe des Gehäuses.
Wenn du Fragen hast, gern per Mail / PN.

VG Dieter
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann mann noch schönes bauen. J.-W.-Goethe
Zitieren
#7
Huch, nicht richtig gelesen, dachte schon das es Modulatoren mit mehreren Ausgängen gibt. Sorry.
Dieter schrieb ja von mehreren Chinch Eingängen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#8
Hallo Uwe, schon eher geschrieben, jetzt erst gesendet. Inzwischen haben schon einige geantwortet, so dass ich ergänzen möchte:

Es gibt für alles heutzutage eine Lösung. Entscheidend ist, ob Deine alten Schätzchen nur eine HF-Eingangsbuchse (Antenne) haben oder ggf. auch Video/Audio-Chinch-Buchsen oder auch Scart-Anschluss besitzen.

Sollte Dein Receiver HDMI-Ausgang haben, gibt es dafür Adapter von HDMI auf die o.g. Eingangsbuchsen.

Sollte Dein Digital – Receiver nur optischen Ausgang haben, muss zunächst das Opt. Signal mittels D/A – Wandler (Digital-Analog) in ein Analog – Signal konvertiert werden. Mit diesem Signal wiederum kann man mittels weiterem Konverter die HF-Buchse bespielen.

Auch externe HF-Modulatoren mit allerlei Zusatzfunktionen gibt es, die machen aus jedwedem Signal ein HF-Signal, dass man oft auch in einen bestimmten Kanal konvertieren kann.

Nicht ganz zu verschweigen ist die Tatsache, dass diese Gerätchen doch den Geldbeutel mehr oder weniger belasten können.

https://www.amazon.de/s?k=hdmi+auf+analo...doa-p_3_15

https://www.amazon.de/s?k=modulator+tv&c...3_0_recent


Werner
Zitieren
#9
Guten Abend Werner und an allewelche geantwortet haben,
ich habe mir alle Beiträge ausgedruckt und werde prüfen, was ich vorhanden habe und was machbar ist. Das unter dem Aspekt meines Wissensstandes, den ich versuche zu erweitern.
Insofern danke ich füe Eure Hinweise und hoffe ich habe Euch nicht über Gebühr belastet.
MFG Uwe
Es gibt immer eine Lösung, man muß sie nur suchen wollen!
Zitieren


Gehe zu: