Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Y-Verstärker Oszilloskop EO211 will nicht
#61
Hallo zusammen,
nach Durchlesen des Threads bis hierher habe ich verstanden, dass der Y-Verstärker ab T2002/T2003 bis zu den Endstufen funktioniert, dh die Position des Elektronenstrahls
auf dem Bildschirm lässt sich in vertikaler Richtung ändern(Kurzschluss in Post Nr19). Erst bei angeschlossener Vorstufe treten Probleme auf. Da man verschiedenen Beiträgen
Unsicherheiten bezüglich der Funktion der Vorstufe entnehmen konnte möchte ich etwas Klarheit zu ihrem Aufbau schaffen, denn es wäre schade, wenn die Reparatur an diesem
Problem scheitern würde.
Die in der Vorstufe verwendeten Transistoren sind Sperrschicht-FET, die nur einwandfrei funktionieren, wenn die Gate-Source-Spannung, gemessen vom Sourceanschluss zum Gate,
negativ ist. Daher soll zunächst geklärt werden, wie die erforderliche negative Gatevorspannung generiert wird.

Wenn man den Schaltplan betrachtet fällt bei den Spannungsangaben auf, dass diese sich ausschließlich auf das Minuspotential, MP9, der allgemeinen Kleinspannung beziehen.
Ein Massebezug ist nicht angegeben. Andererseits sind alle Eingangsbauteile des Y-Verstärkers, dh Spannungsteiler und FET-Eingangsstufe, mit Masse verbunden und - ebenso der
Schleifer von R2007! In der unten stehenden Skizze ist diese Situation beispielhaft anhand der bereinigten Umgebung von T601 herausgezeichnet - links das Schaltungsprinzip
(zum besseren Verständniss ist R2007 in zwei Teilwiderstände aufgetrennt), rechts der entsprechende Schaltplanauszug.

   
Aus der Skizze ist sofort zu entnehmen, wie die negative Gatevorspannung ensteht: Bezogen auf die Masseverbindung des Trimmerschleifers spaltet der Spannungsteiler R2006,
R2007 und R2038 die 14,2V in einen positiven und negativen Anteil auf. Da der Sourceanschluss des FET über R2005 mit dem negativen Potential der Versorgungsspannung und sein
Gate mit Masse verbunden sind entsteht die gewünschte Polarität der Gate-Source-Spannung.

Um die Verhältnisse in der Vorstufe zu klären, schlage ich folgende Vorgehensweise vor -  wobei der Schleiferanschluss von R2007(=Masse) der Bezugspunkt ist:
1)Prüfen, ob sich mit Bewegen des Schleifers von R2007 an '5' die halbe positive bzw an '13' die halbe negative Spannung von 14,2V einstellen lässt
2)niederohmige Verbindung der Gate-Anschlüsse mit Masse
3)Prüfen, ob sich mit Bewegen des Schleifers von R2007 die Spannung über den Sourcewiderständen R2005 bzw R2009+R2039 ändern lässt
4)Änderung des Bezugspunktes für die nachfolgenden Messungen: Bezungspunkt ist jetzt MP9 bzw '13'
5)Mit R2007 die im Schaltplan angegebene Kollektorspannung von T2002/T2003 einstellen(Grobabgleich)
6)Feinabgleich der Kollektorspannungen mit R2009
7)Gate-Anschlüsse freigeben
Die unter 4 angegebene Änderung des Bezugspunktes sollte vorgenommen werden, da die nachfolgenden Messungen durch den Einfluss des oben beschriebenen Spannungsteilers
verfälscht werden.
Noch etwas. Man könnte auf die Idee kommen, das Potential von MP9 bzw '13', hier ist ja der Bezugspunkt für die Spannungsangaben im Schaltplan , mit der eingangsseitigen Masse
(zB Schleifer von R2007) zu verbinden. Finger weg! Im günstigsten Fall geht der Spannungsteiler um R2007 kaputt, im schlechtesten Fall können das Netzteil und andere Komponenten
beschädigt werden.

mfg
Zitieren
#62
Hallo Det, Martin, Matt und "aminox86",

ihr 4 gebt euch eine Mühe mit mir. Da kann ich gar nicht anders, als die Sache nochmals anzugehen. Wie schon gesagt, geht es mit weniger um das Gerät. Ein funktionstüchtiger EO211 ist hier noch vorhanden. Die Problemlösung und das Verständnis ist hier der Punkt. Habe ja schon einige dieser Geräte zum Leben erweckt, aber so ein widerspenstiger Kamerad ist mir noch nicht untergekommen. Zur Zeit fehlen ja die beiden KP303G,. Punkt 3 und 5 am Abschwächer (Vorstufe) sind also getrennt und wie nicht anders zu erwarten, ist die X-Achse da. Sie lässt sich natürlich nicht verschieben, wie auch!

Werde die KP`s mal wieder einlöten und die Sache nach "aminox86" (danke) angehen. Ergebnis kommt hier.

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#63
Hallo Wolfgang,
wenn Du doch noch einen Funktionstüchtigen EO211 hast, kannst Du doch auch "Vergleichsmessungen" machen.
Gruß
tom
Zitieren
#64
Hey Kurschluss,

wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge? Läuft das Gerät jetzt oder sind weitere Probleme aufgetreten oder ist es jetzt völlig kaputt?
Mich interessiert, ob meine Vorschläge hilfreich waren oder ob ich daneben gelegen habe.
Schreib´mal ein paar Zeilen zum Fortgang der Reparatur.
mfg
Zitieren
#65
Hallo Euch und aminox86,

habe ein schlechtes Gewissen, aber das ist ja erst einmal positiv. Sorry für die fehlenden Rückmeldungen aber ich bin voll im Stress und bei grundsätzlichen Lebensfragen. Erstens voll familiär eingebunden und muss zweitens eine Website für ein Unternehmen komplett auf Joomla4 neu aufsetzen (Design, Module und Inhalte). Da passt zur Zeit nichts so richtig zusammen und für Basteln bleibt da keine Zeit. Zum anderen stellt sich mit die Frage, ob bei dem kurzen Stück von dem Lebensbandmaß, was noch über ist, es sich lohnt, stundenlang die Zeit damit zu verbringen, ein Gerät zu reparieren, was eigentlich keinen so richtig interessiert und massenhaft vorhanden ist. Ich bin da zu dem Schluss gekommen, es gibt lohnendere Aufgaben und die Sonne scheint auch wieder.

@Aminox86: Danke für dein Arrangement. Kam eben leider etwas spät. Das Gerät ist versilbert und ich habe wieder meinen Seelenfrieden gefunden. Erst einmal muss ich die anderen Aufgaben erledigen, dann schauen wir weiter.

Gruß Euch
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig Oszilloskop Mo20-20 uwi0656 7 655 29.02.2024, 16:09
Letzter Beitrag: uwi0656
  Philips GM5659 Oszilloskop Netzanschluß Valvotek 27 1.933 10.12.2023, 23:44
Letzter Beitrag: Valvotek
  Reparatur Hameg Oszilloskop HM408 nflanders 3 1.357 13.04.2022, 21:54
Letzter Beitrag: nflanders
  Hameg 203-6 Oszilloskop öffnen - Wie? Mikee 4 1.630 13.03.2022, 19:52
Letzter Beitrag: Mikee
  Oszilloskop EO1/77U Morningstar 33 9.223 26.02.2022, 21:04
Letzter Beitrag: Radio Fan

Gehe zu: