Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Restaurierung Grundig Super Color 1510
#21
Hallo Gunter,

kannst du mal Bilder vom entsprechenden Filter hochladen?

Ich habe noch einige "Schlachtabfälle" von Fernsehern auf Lager. Vielleicht ist da noch was Passendes für Deine Filter dabei...
Smiley47
Zitieren
#22
Hallo Gunther,

wie sieht denn der abgebrochene Abgleichkern aus?

VG Ingo.
Die Konvergenz der Apokalypse führt unweigerlich zur Hybris.
Zitieren
#23
Hallo Gerrit,
gelbe Kondensatoren hab ich in dem Bereich nicht gesehen, nur graue und nen grünen.
Ich lade morgen mal ein Bild der Spulen und Kerne hoch, vom Handy scheint das leider nicht zu gehen.

VG
Gunther
Zitieren
#24
So, anbei die Photos von den Kernen und den kompletten Spulen. Wäre echt super, falls noch jemand was hat!
       
Ich habe online gesucht, man findet noch den original Farbbaustein, aber es geht mir ja eher ums reparieren als um die reine Funktion.
Das Wobbeln war alles andere als einfach, aber ein tolles Erfolgserlebnis, wenn dann mal ne Kurve am Oszi angezeigt wird.
VG,
Gunther
Zitieren
#25
Nabend,

sowas hätte ich auch vielleicht da, allerdings geht da auch ein beliebiger Kern... Stück davon aus einem beliebigen 10,7MHz-Filter, das man zb. mit Heißkleber in den Konststoffträger einklebt. Sieht ja so aus, als sei der Kern aus dem Kunststoffgewindeträger herausgefallen.

Zum Probieren kann man den Kern zunächst mit Isolierschlauch auf einen kleinen Stab befestigen und "sondieren", ob man damit auf Sollfrequenz kommt.

Man kann auch einen Spulenkörper aus einem 10,7MHz-Bandfilter neu bewickeln, das sind ja nur so 20...40 Windungen.
Wenn das mit dem Wobbler geklappt hat, dürfte das Ermitteln eines geeigneten Ersatzfilters rel. einfach machbar sein. Da kann man ruhig mal ein bischen rumspielen mit, nur Mut !

Gruß Ingo
Zitieren
#26
Ich schau mal, was ich so in meinem Fundus finde. Vor vielen Jahren hatte ich mal eine ganze Kiste mit Grundig Steckmodulen, leider längst alles entsorgt...
Der Kern ist tatsächlich am Übergang zum Kunststoffstück abgebrochen und nicht herausgerutscht.
Bin auf jeden Fall froh, dass der Fehler wirklich da lag, wo ich vermutet habe, und ich mir den Aufwand mit Wobbeln nicht ganz umsonst gemacht habe Wink
VG,
Gunther
Zitieren
#27
Hallo Gunther,
dein Beitrag weckt bei mir Erinneringen. Das war genau der Fernseher, allerdings mit "Holzdesign", den ich in der ersten eigenen Bude hatte. Praktischerweise stand das Gerät damals im Sperrmüll in der Nachbarstrasse. Er funktionierte noch hatte aber auch gewisse Mängel in der Farbdarstellung.
Das Gerät ist längst entsorgt aber vielleicht habe ich noch Module. Die Modultechnik damals fand ich klasse!
Ich schaue nach...

Grüße
Frank
Grüße

Frank
Zitieren
#28
Hallo Frank,
wusste gar nicht, dass es den auch in Holzdesign gab!
Wir hatten früher eben nur diesen Fernseher, irgendwann ist er dann mal in mein Zimmer gewandert. Hat lange funktioniert, hab ihn auch immer wieder mal repariert. Irgendwann hatte ich dann aber keine Lust mehr, die letzten Jahre hab ich das bereut. Jetzt hab ich eben diesen recht günstig in den Kleinanzeigen gefunden, scheint sehr wenig benutzt worden zu sein und ist komplett unverbastelt. Wann und wie der Kern abgebrochen ist, ist mir ein Rätsel.
Das einzige was noch zur "Perfektion" fehlen jetzt, neben dem Kern, nur noch ein original Anschlusskabel und eine von den Kunststoffverriegelungen zum Befestigen der Rückwand.
VG,
Gunther
Zitieren
#29
Hallo Gunther,

falls Du einen Kern hast, der etwas zu klein ist, könntest Du versuchen das Spiel durch beilegen eines Stück Gummis zu sichern.
Das habe ich mir mal aus japanischen CB-Funkgeräten abgeschaut. Da steckte in der Gewindebohrung ein Stück Gummi, wie man es von diesen Haushaltsgummis kennt.
Smiley47
Zitieren
#30
Hallo,

schön, daß dem Grundig so geholfen werden konnte.

By the Way, so sehen die berüchtigten (gelben) Entstörkondensatoren von ITT aus, dieser hier stammt aus einem Grundig Triumph 410, ein 61cm s/w-Tischgerät von 1972:

            

Kleine Anmerkung am Rande, den Fernseher gab es nur in gelb, rot und weiß.
Woher ich das weiß: Grundig Revue 1974 im Hifi Archiv

Grüße

Wernsen
Zitieren
#31
Hallo Wernsen,
Den Kondensator hab ich Gottseidank auf keinen Fall drinnen, bei mir ist er grau.
Hab mal etwas „gebastelt“, aber bin mir nicht sicher, ob das mit dem Kern so klappt. Werde mir auch mal nen moderneren Signalgenerator aus der Arbeit ausleihen und schauen, ob ich die Kurve da noch besser hinbekomme. Das Wobbeln ist schon eine Wissenschaft für sich…
Viele Grüße,
Gunther
Zitieren
#32
Hallo zusammen,

es geht weiter. Ich habe einen Kern gefunden, den passt. Musste ihn etwas anpassen, aber elektrisch scheint er gut zu passen. Habe dann alles so gut es ging abgeglichen, die Kurve ist ähnlich, aber im Bereich der 5,5MHz nicht so niedrig wie in der Vorlage. Sorry, im Original ist das Bild nicht seitwärts!

.jpg   IMG_6204.jpg (Größe: 97,74 KB / Downloads: 83)
.jpg   IMG_6201(2).jpg (Größe: 133,57 KB / Downloads: 81)
Das Bild ist jetzt vielleicht etwas besser, ganz sind die Störungen aber nicht verschwunden. Ich tue mich allerdings etwas mit den absoluten dB Angaben schwer, wie bekomme ich raus, wie hoch das Signal ohne Filter wäre? Einfach das Ausgangssignal des Wobblers mit dem Diodentastkopf abgreifen und so die 0 dB Linie erzeugen? Sonst noch irgendwelche Tipps?
Vielen Dank für die Hilfe!
Gunther
Zitieren
#33
Es ist vollbracht!
Nachdem ich den Abgleich nochmal wiederholt habe, funktioniert der Fernseher jetzt recht ordentlich. Ganz ist das Moire nicht verschwunden, aber eigentlich sieht man es nur bei großen Farbflächen. Für ein fast 50 Jahre altes Gerät insgesamt erstaunlich. Den Vergleich mit meinem nicht ganz so alten Sony braucht er nicht zu scheuen, auch wenn der Sony noch etwas schärfer ist. Die Farben gefallen mir wieder beim Grundig etwas besser.
Schade, dass man mit dem Handy keine besseren Bildschirmphotos hinbekommt.

.jpg   IMG_6206.jpg (Größe: 133,02 KB / Downloads: 43)
Vielen Dank an alle, die mich hier so tatkräftig unterstützt haben!
Gunther
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wega color 3062 1Olli 76 18.539 22.11.2020, 13:25
Letzter Beitrag: 1Olli
  Grundig super color 1510 1Olli 93 24.987 22.11.2020, 13:06
Letzter Beitrag: yehti
  Metz Capri-Color 6942 aus ca. 1980/81 Siemens78 123 101.486 21.06.2020, 23:27
Letzter Beitrag: Siemens78

Gehe zu: