Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Satelliten Tracker mit ESP32
#1
ich habe diemal was ganz anderes gebaut als sonst. Nämlich einen Satelliten-Tracker. Die Hardware ist ganz simpel. Einfach ein beliebiges ESP32-Modul und ein TFT. In meinem Fall ein 2,8" Display mit ILI9341 Chipsatz.

Die Tracker-Software findet man hier:

SatTracker_esp32_v2

wie man sie anwendet und zum Laufen bekommt erfährt ihr in diesem Bericht.

Library-Pfad und das Befüllen des SPIFFS-Speichers beziehen sich auf die Benutzung der IDE 2.x.

Für die Display-Ausgabe wird die bekannte library TFT_eSPI benutzt. Die Tracker-Software enthält keine eigenen Definitionen für Displaytyp und Beschaltung. Also konfiguriere ich diese Dinge direkt in der library. Und zwar im Ordner ..Documents\Arduino\libraries\TFT_eSPI in der Datei User_Setup.h.

Code:
...
// Only define one driver, the other ones must be commented out
#define ILI9341_DRIVER       // Generic driver for common displays
//#define ILI9341_2_DRIVER     // Alternative ILI9341 driver, see https://github.com/Bodmer/TFT_eSPI/issues/1172
//#define ST7735_DRIVER      // Define additional parameters below for this display
//#define ILI9163_DRIVER     // Define additional parameters below for this display
//#define S6D02A1_DRIVER
//#define RPI_ILI9486_DRIVER // 20MHz maximum SPI
//#define HX8357D_DRIVER
//#define ILI9481_DRIVER
//#define ILI9486_DRIVER
//#define ILI9488_DRIVER     // WARNING: Do not connect ILI9488 display SDO to MISO if other devices share the SPI bus (TFT SDO does NOT tristate when CS is high)
//#define ST7789_DRIVER      // Full configuration option, define additional parameters below for this display
//#define ST7789_2_DRIVER    // Minimal configuration option, define additional parameters below for this display
//#define R61581_DRIVER
//#define RM68140_DRIVER
//#define ST7796_DRIVER
//#define SSD1351_DRIVER
//#define SSD1963_480_DRIVER
//#define SSD1963_800_DRIVER
//#define SSD1963_800ALT_DRIVER
//#define ILI9225_DRIVER
//#define GC9A01_DRIVER

...

// For ESP32 Dev board (only tested with ILI9341 display)
// The hardware SPI can be mapped to any pins

#define TFT_MISO 19
#define TFT_MOSI 23
#define TFT_SCLK 18
#define TFT_CS   15  // Chip select control pin
#define TFT_DC    2  // Data Command control pin
#define TFT_RST   4  // Reset pin (could connect to RST pin)
//#define TFT_RST  -1  // Set TFT_RST to -1 if display RESET is connected to ESP32 board RST
...

durch Entfernen der Kommentarfunktion aktiviert man den gewünschten Bildschirmtyp. Die Belegung läßt sich im Abschnitt des verwendeten Boards (ESP32 Dev board) einsehen und anpassen. Das wäre schon alles zur Hardware.

In der IDE wird wie gesagt als Board "ESP32 Dev board" eingestellt. Ich habe ein Lolin32 Board eingesetzt. Passend zum Flash-Speicher wird ein 4MB Partitionschema ausgewählt mit Spiffs. Also in dem Fall "Default 4MB with Spiffs". Auch bei "Flash Size" muß die Speichergröße 4MB eingestellt sein.

Bevor der Tracker in die IDE geladen wird müssen wir erst das SPIFFS Dateisystem formatieren und die benötigten Datendateien dorthin kopieren. Jens (pintel) hatte dazu eine schöne Anleitung geschrieben. Wir benutzen das dort vorgestellte Programm ESP32_OTA_FILESYS.ino und achten darauf dass Board und Partitionsschema wie o.a. eingestellt sind. In dem Programm selbst aktivieren wir als Dateisystem SPIFFS_FS:

Zitat:#define LITTLE_FS 0
#define SPIFFS_FS 1
#define FILESYSTYPE SPIFFS_FS

und tragen unsere WLAN Daten ein:

Code:
#else
  const char* ssid = "eigene SSID";
  const char* password = "eigenes Passwort";
#endif

dann laden wir das Programm auf den ESP32. Der serielle Monitor zeigt uns den link zum webinterface:


.jpg   bild2.JPG (Größe: 41,7 KB / Downloads: 392)

dort sehen wir dass das Dateisystem noch nicht formatiert ist, und holen das nach:


.jpg   bild1.JPG (Größe: 53,2 KB / Downloads: 392)

danach ändert sich die Meldung "SPIFFS filesystem not found" in "SPIFFS filesystem found". Wir laden nun einzeln die Bilder im data-Ordner der Tracker-Software ins SPIFFS.


.jpg   bild3.JPG (Größe: 72,73 KB / Downloads: 393)


.jpg   bild4.JPG (Größe: 66,95 KB / Downloads: 393)

Damit ist das Thema Datenordner erledigt und wir können uns mit dem Tracker beschäftigen. So, wie wir den sketch von github geladen haben, würde er keine Satellitendaten finden. Der sketch ist nämlich 2 Jahre all und die Datenquelle SATCAT wurde in der Zwischenzeit auf NORAD umgestellt. Am einfachsten ersetzen wir den ganzen SATCAT Block mit diesem Block:

Code:
const int Sat = 4;
const String CelestrakUrl    = "http://celestrak.org";      //Web address to get TLE (CELESTRAK)http://104.168.149.178
char TLENameChar[Sat][21];                                  // { "sat0", "sat1", "sat2", "sat3", "sat3", "sat3"};
char TLE1Char[Sat][71];
char TLE2Char[Sat][71];

        //  Enter the number of tracked satellite //4
// Enter the code of the tracked satellites from Celestrak  // "/NORAD/elements/gp.php?CATNR=25544&FORMAT=TLE","/satcat/tle
const char *SatTleURL[] = {
       "/NORAD/elements/gp.php?CATNR=25544",  //ISS
       "/NORAD/elements/gp.php?CATNR=33591",  //NOAA 19
       "/NORAD/elements/gp.php?CATNR=20443",  //ARIANE 40
       "/NORAD/elements/gp.php?CATNR=48274",  //TIANHE
       "/NORAD/elements/gp.php?CATNR=43561",  //LEMUR
       "/NORAD/elements/gp.php?CATNR=08366"  //GEOS 1
      
      };

Informationquelle: ISS Tracker mit ESP32

jetzt kann der Tracker hochgeladen werden. Unbedingt wieder das Partitionsschema kontrollieren, sonst überschreiben wir womöglich den SPIFFS und können wieder von vorne anfangen. Ein WLAN können wir nicht vorkonfigurieren. Laut Beschreibung soll der Tracker aber bei nicht konfiguriertem WLAN in einen AP-Mode gehen und unter der Adresse 192.168.4.1 eine Eingabemöglichkeit anbieten. Ich kann das leider nicht mehr nachvollziehen, das Einbuchen ins WLAN kann ich ihm nicht mehr abgewöhnen. Die WLAN-Daten wurden offensichtlich vom vorherigen Sketch "ESP32_OTA_FILESYS.ino" übernommen, obwohl der schon wieder überspielt ist.

Nach dem sehr schönen Eingangsbildschirm erwartet uns eine grobe Weltkarte. Den 4 konfigurierten Satelliten sind jeweils andere Farben zugeordnet. Erst erscheinen sie als Punkte, mit der Zeit hinterlassen sie dann die Leuchtspur ihrer Umlaufbahn.

   

   

fliegt die ISS über Europa so wechselt die Weltkarte in eine Europakarte und der Überflug kann detaillierter beobachtet werden. Im Moment ist das nicht der Fall, und so bin ich noch ein Bild schuldig.

Legt man beim Einschalten für 5 Sekunden gpio 13 auf Masse so läuft eine schnelllaufende, eindrucksvolle Simulation ab.

Das Pultgehäuse ist diesmal nicht selbst gedruckt, sondern stammt aus dem Sperrmüll eines Nagelstudios :-) Nur die Front hatte ich ausgeschnitten und einen gedruckten Displayrahmen aufgeklebt. Gedruckt ist weiterhin eine Einschiebehalterung für den Lolin32. Lackiert hatte ich das ganze mit einem Stein-Effektlack.

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

dies war ursprünglich mal die Bodenseite, jetzt ist es die Rückseite.

Bedanken möchte ich mich bei Siegfried (Siegfried55) für die Idee und die kompetente Hilfe bei der Einrichtung!
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#2
„Orbitron“?, „WXtrack“?

Da hat man dann auch scharfe Bilder?

Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#3
auf diesem Minimalsystem können nur Bilder angezeigt werden die im 1,5 MB großen SPIFFS Platz finden. Und die sind auch noch unkomprimiert um den Prozessor zu entlasten.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#4
(18.02.2023, 23:10)Axel 61 schrieb: „Orbitron“?, „WXtrack“?

Da hat man dann auch scharfe Bilder?

Viele Grüße,
Axel Smile

Hallo Axel,
das Display hat eine Auflösung von 320x240 und das Weltbild ist unkomprimiert als BMP mit einer Breite von 320 Pixeln gespeichert. Was und wie willst Du es denn mit der gegebenen Hardware besser machen? Bin gespannt auf die Antwort.

Jupp, einfach Klasse. Der Lack sieht auch toll aus.
Die Sache mit dem WLAN kommt mir ein wenig merkwürdig vor. Aber wenn er die richtige Uhrzeit hat, dann scheint es so zu sein wie Du es geschrieben hast.
Man könnte jetzt die ESP32_OTA_FILESYS.ino nochmal nehmen, dort falsche WLAN Daten eingeben und kurz starten. Dann den Satelliten-Tracker wieder drauf machen. Nun hat er falsche Daten und sollte sich eigentlich im Browser für die Erstkonfiguration aufrufen lassen. Würde mich interessieren, was man da noch einstellen kann.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#5
(19.02.2023, 12:20)pintel schrieb: Hallo Axel,
das Display hat eine Auflösung von 320x240 und das Weltbild ist unkomprimiert als BMP mit einer Breite von 320 Pixeln gespeichert. Was und wie willst Du es denn mit der gegebenen Hardware besser machen? Bin gespannt auf die Antwort.

Ich schrieb es doch schon.
Ich würde mit der vorhandenen Hardware garnix machen, sondern die in Antwort #2 genannten (oder neuere) Programme verwenden…

Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#6
der Weg ist das Ziel
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#7
(19.02.2023, 21:17)saarfranzose schrieb: der Weg ist das Ziel

Smiley20 Richtig Jupp  Wink Thumbs_up
Zitieren
#8
(19.02.2023, 19:47)Axel 61 schrieb:
(19.02.2023, 12:20)pintel schrieb: Hallo Axel,
das Display hat eine Auflösung von 320x240 und das Weltbild ist unkomprimiert als BMP mit einer Breite von 320 Pixeln gespeichert. Was und wie willst Du es denn mit der gegebenen Hardware besser machen? Bin gespannt auf die Antwort.

Ich schrieb es doch schon.
Ich würde mit der vorhandenen Hardware garnix machen, sondern die in Antwort #2 genannten (oder neuere) Programme verwenden…

Viele Grüße,
Axel Smile

Warum sollte man einen Fuhrpark kaufen, wenn man nur mal ein Auto fahren möchte?
Früher, als ich für Atari programmiert habe, da hatten wir nur 720 kB auf einer Diskette. Da musste alles drauf, ob wir wollen oder nicht. Und, die Prozessoren liefen mit nur 8 MHz, aber auch das haben wir geschafft. Das war noch richtiges programmieren. Heute brauchen einfachste Programme teilweise 100 MB und mehr. Daher ist für mich der kleine Autofahrer klüger als der Käufer des Fuhrparks. Kann man mal drüber nachdenken...
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#9
Ich habe bissel nachgedacht:
Warum sollte man einen Satellitentracker bauen, wenn man die Position der Satelliten nach wenigen Mausklicks bei Google angezeigt kriegt?

Aber Jupp schrieb, „der Weg ist das Ziel“, also alles gut.  Thumbs_up
Jeder macht es halt anders.


Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#10
Tolle Sache dieser Eigenbau ! Smiley32 Bin immer wieder von Eueren Arbeiten begeistert !
Sowas könnte ich nicht umsetzen - aber der Begriff "Fuhrpark" gefällt mir und den setze ich auch ab & zu um:
Mittlerweile hat sich im Haushalt ja so Einiges angesammelt und ich kann einfach nichts wegschmeißen.........(sowas soll`s geben... Smiley26 ........ ohne gleich ein Messi zu sein). Was halt besonders schmerzt: Gute, technisch noch fkt. APPLE-Produkte z.B. werden dann obsolet, nur weil das Betriebssystem kein Update mehr erhält und so manche neue App sich nicht mehr instl. lässt:
Aber: Die Tablet`s lassen sich noch hervorragend für Einzelapplikationen verwenden. Ebenso mache ich es bei Tablet`s deren Batt.tausch sich nicht mehr lohnt: Diese sind dann permanent mit Strom versorgt und arbeiten dann halt nur für 1 Anwendung.
Im Keller liegt ein kleiner "Fuhrpark" .............. einem Funkamateur habe ich z.B. so ein altes Tablet für Sat-Tracking gegeben. Er nimmt`s nur dafür her.
@ Gefahr für Viren etc.: Da kann/soll man sich ein separates Netzwerk anlegen, in dem sich kein "gefährdeter" Comp. befindet. Somit kann sich ein evtl. Angreifer in/an altem Zeugs austoben..........

Servus
Franz
Zitieren
#11
(20.02.2023, 10:14)Axel 61 schrieb: Warum sollte man einen Satellitentracker bauen, wenn man die Position der Satelliten nach wenigen Mausklicks bei Google angezeigt kriegt?

Weil er es kann.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#12
"was du baust ist für immer mit dir verbunden"

aktuelle Lego-Werbung
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#13
(20.02.2023, 12:01)pintel schrieb: Weil er es kann.

Das ist natürlich ein Argument. Smile Thumbs_up


Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#14
(20.02.2023, 12:01)pintel schrieb:
(20.02.2023, 10:14)Axel 61 schrieb: Warum sollte man einen Satellitentracker bauen, wenn man die Position der Satelliten nach wenigen Mausklicks bei Google angezeigt kriegt?

Weil er es kann.

Dem kann ich mich nur anschließen ! Thumbs_up 

Servus
Franz
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dementia III ESP32 Internetradio mit Simulation saarfranzose 16 3.029 08.04.2024, 14:34
Letzter Beitrag: saarfranzose
  iRadioMini für ESP32 Bernhard45 17 11.232 09.03.2024, 22:29
Letzter Beitrag: OttoBerger
  MW-Sender mit ESP32 DrNeurosurg 23 4.744 06.02.2024, 14:56
Letzter Beitrag: navi
  Software Installer für den ESP32 pintel 18 1.050 29.12.2023, 18:29
Letzter Beitrag: Siegfried55
  Karadio für ESP8266/ESP32 saarfranzose 21 7.616 13.11.2023, 13:25
Letzter Beitrag: wmnbg

Gehe zu: