Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie sich ein Radio sträubt: Telefunken Gavotte 55
#1
Hallo Freunde,

auf der Suche nach einem Radio für meinen Arbeitskollegen hatte ich ein Telefunken Gavotte 55 hier.
Bei der Gehäuseaufbereitung fiel mir schon der falsche Lautsprecher auf, da hatte ich hier ja schon ein Gesuch gestartet. Als ich dann das Chassis reinigte, fiel mir schon der verbrannte und offene Netzschalter auf. Diesen habe ich dann erstmal gebrückt und das Radio an VSL in Betrieb genommen. Alles verlief normal, jedoch war ausser TA nichts zu hören. Irgendwann rauchte dann noch der Anodenwiderstand der ECH ab und ich war erstmal ratlos. Am Anodenfilter stellte ich dann leichten Durchgang auf Masse fest, was mich nicht weiter irritierte. Herby stellte aber dann fest, dass mich das sehr wohl hätte irritieren müssen. Also alles abgelötet, Filter gemessen, Durchgang auf Masse, wenn auch hochohmig.
Nun, das waren jetzt 3 gravierende Fehler, die mich veranlassen, das Radio aufzugeben. Solch ein Radio hat in einer Familie mit einer kleinen Tochter nichts verloren. Für mich passt das Radio nicht wirklich, ich selbst will es nicht behalten, weshalb entweder Schlachten, oder Verkaufen im Raum stehen.
Lange Rede, kurzer Sinn... Es läuft für ein Radio nicht immer rosig.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#2
Da hätte mich aber der Ehrgeiz gepackt es erst recht fertig zu machen Wink
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#3
Definitiv Gery, normal gebe ich da nicht so schnell auf...
Aber in diesem Fall müsste ich erstmal ein Filter und einen Netzschalter finden. Beim Netzschalter muss alles pikobello sein. Bei kleinen Kindern hört der Spaß auf.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#4
Na kleinen Kindern gibt man Akku gespeiste Taschenradios. Mein Sohn 2,4 Jahre darf unter Aufsicht auch mal ein Röhrenradio bedienen.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#5
Genau darum geht es, das Radio ist nicht nur für die Kleine, sondern für den ganzen Haushalt. Die kleine ist kess, da muss alles sicher sein.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#6
ich hatte das mit dem anodenwiderstand schon öfter mal. jedesmal war ein kondensator oder keramikkondensator die ursache. der fiesling kann auch im filtergehäuse sitzen. so ein netzschalter, ok da gibt es übergangslösungen bis man ein originalteil findet.
im filter sind anodenseitig nur zwei spulen und zwei kondensatoren verbaut, die aber nicht gegen masse verschaltet sind.
hier der schaltplan:

http://www.vintageelectronics.nl/_script...dir=\Radio
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren
#7
Moin Philipp,

da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht, hier ist Sicherheit noch wichtiger als eh schon. Allerdings habe ich insgesamt Bauchweh bei einem normalen Röhrenradio. Auch ein Kind kann, ab einem gewissen Alter, ein normales Radio verschieben und sich für die Löcher auf der Rückseite interessieren. Sicherlich hat es Anno Leipzig Einundleipzig auch niemanden interessiert, aber deshalb muss man es ja nicht unbedingt so machen. Vielleicht wäre ja eine Muiktruhe, muss ja nicht das Riesenteil sein, eine Alternative?

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#8
Ich kann Philipp verstehen. Als meine 3 Kids noch klein waren (ist schon einige Jahre her...), haben sie auch gern
jede Menge Experimente mit Geräten gemacht, ein halbes Dutzend Glas~Murmeln im Cassettenfach des Video~Recorders
(und das mehrfach, alle paar Wochen mußte ich das Gerät aufschrauben, um die Murmeln wieder rauszuholen),
waren noch das geringste Problem. Eher hab ich eine "Krise" gekriegt, wenn sie Trinkröhrchen und Nägel in die Steckdose
gesteckt haben (obwohl "Kindersicherungen" drin waren - soviel dazu...)

Sie hatten einen Schutzengel, denn sonst wäre das bei den zahlreichen "Experimenten" bestimmt nicht so gut abgelaufen Angel

Das Telefunken Gavotte ist aber trotzdem ein schönes Radio. Ich würd's einfach 10 bis 15 Jahre unzugänglich "parken"
(hab ich mit meiner alten Art~Deko Lampe auch so gemacht), und dann mit der Restauration fortfahren.

Toi toi & beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#9
mein sohn hatte einmal unfreiwillig mit einem elko bekanntschaft der noch eine restladung inne hatte. Da war er etwa 5 Jahre alt. Stromlos war der Platz ohnehin, wenn ich nicht darin war.
Ich hatte den Elko zwar wie immer entladen, der böse hatte sich aber etwas erholt.
1000 x sagt man den kindern, das dieser raum für sie tabu ist.................nun denn, da kam der hallo wach effekt. grosse panik, grossen weinen, aber..........er hatte daraus gelernt.
Er hat nie wieder etwas auf dem Platz angefasst.
Dafür hatte er den Casettenschacht meines damaligen Grundig Video2000 als Autogarage erkoren. Sein Spielzeugauto lies er öfters auf und abfahren.........bis das Gerät das Auto nicht mehr hergab und sich tot stellte.
Das Gerät erkannte den Fremdkörper im Schacht. Ich musste das Gerät erst öffnen und das Auto entfernen. Kaputt war nichts.
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren
#10
Ich mache es mittlerweile auch so und repariere nur noch wirklich zuverlässige Geräte für "andere".

Zu oft habe ich schon erlebt das meine Sicherheitsratschläge ignoriert wurden.
Nur ein Beispiel: Philetta... Ich: Stell das Teil so auf, dass viel Luft dran kann, die wird SEHR heiß! Aus dem Grund solle die auch nur unter Aufsicht betrieben werden.
Jaja......
Ein paar Monate später war ich bei ihm zu besuch. Wo stand das Radio? Im Regal ganz oben direkt unter der Holzdecke, ca 1cm Luft nach oben....
Grüße
Christoph
Zitieren
#11
Millionen von Kindern sind mit diesen Radios aufgewachsen. Heiß, Hochspannung, Allstrom, gefährlich...
Muss jeder für sich entscheiden, mMn haben viele Eltern heute einfach viel zu viel Angst vor allem. Muss so eine Unsitte sein, die aus Amerika hier rübergeschwappt ist - die haben ja auch immer vor allem und jedem Angst Big Grin
Gruß,
Uli
Zitieren
#12
Ja Freunde, da ist alle Vorsicht schon mal von den Kids in die Tonne getreten worden. Aber sein wir mal Ehrlich: Wir haben auch alles probiert was verboten war, gerade weil es verboten war. Gestern war noch ein Bericht in der Glotze mit einer Psychologin, die erklärte das auch wunderbar, mit dem Verbotenen..... Wenn man Kindern z. B. Möhren, Äpfel, Birnen, Salate verbieten würde, würden sie es heimlich versuchen. Das ist Gesund und du mußt das Essen, darauf sind die nicht eingegangen. Recht hatte die Dame.

Also Philipp, du wirst doch vor so kleinen Problemen keinen Halt machen???
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#13
Hallo Philipp,

bei mir geht auch kein Radio an Dritte raus, wenn nicht alles - soweit das bei einem Röhrenradio möglich ist - sicher und das Radio 1 Woche im Test gelaufen war.

Problemkondensatoren kommen bei mir präventiv raus, auch wenn die Werte passen.

Allstromgeräte sind tabu, es sei denn, der Besitzer hängt dran.

Für Dich kann es sich trotzdem lohnen, die Gavotte aufzuarbeiten, die Geräte werden in ebay sehr teuer gehandelt (sind auch gut, ich habe eine 58er)
Zitieren
#14
Allstromer sollten generell nur über einen Trenntrafo betrieben werden. Diese Geräte entstanden aus der Not heraus, zu Kriegs oder Nachkriegzeit als Kupfer rar war. mit einem vorgeschaltetem (Trenn) Trafo ist ihnen alle Gefahr genommen.
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren
#15
(16.11.2014, 20:50)Wingman schrieb: Allstromer .. Diese Geräte entstanden aus der Not heraus, zu Kriegs oder Nachkriegzeit als Kupfer rar war.

Nö.

Trenntrafo: ja.

Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#16
obwohl ich keine kleinen Kinder mehr haben und die Enkel auch schon große
Füße haben, gebe ich Philipp zu hundert Prozent recht. Dietmar hats auf den
Punkt gebracht, Kinder probieren gerne auch Dinge, die verboten sind und
das kann halt auch schiefgehen.

Die alten Radios entsprechen nicht mehr den heutigen Sicherheitsstandards,
insofern würde der Inhaber im Falle eines "Kinderunfalls" damit schlechte
Karten haben (unabhängig von der Eigenverantwortung).

Das Radio einmotten und abwarten, bis sich die Tochter für das andere
Geschlecht "interessiert", dann sind alte Röhrenradios out. Big Grin

Gruß
Wilhelm
Zitieren
#17
Sicher gebe ich Euch in gewisser Hinsicht recht, dass Kinder gerne auch mal was ausprobieren, war bei mir auch nicht anders.

Aber kurzum, ich mag nicht für irgendwas verantwortlich sein, was ich nicht verantworten möchte. Darum gehts.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#18
(17.11.2014, 09:11)Wilhelm schrieb: Das Radio einmotten und abwarten, bis sich die Tochter für das andere
Geschlecht "interessiert", dann sind alte Röhrenradios out. Big Grin

Gruß
Wilhelm

Hallo,

auch bei jungen Frauen können Röhrenradios hipp sein! ...und wenn die dann einen Anschluss für einen MP3-Player haben.... Smiley34
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#19
Es gibt auch Frauen die stellen einen Blumentopf auf den Fernseher..............und giessen ausversehen das Schaltnetzteil. Meine Ex-Frau hat das geschafft :-). Es gab ein lauten Knall und Ruhe war.
Das Netzteil habe ich mit dem Fön getrocknet und die Halbleiter erneuert....................
Wenigstens hat sie keinen elektrischen Schlag bekommen.
Nicht nur alte Röhrenradios sind so betrachtet gefährlich.

Oder Kinder die das DVD Laufwerk mit einer Käsescheibe gefüttert haben. Es gibt nichts was es nicht gibt :-).
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren
#20
Ich habe kürzlich eine Philetta einer 22jährigen gemacht, und gestern eine Caprice1051, für eine 18jähige, beide sind Topp zufrieden und haben die Geräte hier ausgesucht. Meiner Schwägerin eine Bella Allstrom, bitte nicht öffnen, habe ich ihr gesagt. Alle freut es und mich auch......
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Telefunken Gavotte 1063 ReneBlade 6 504 05.11.2023, 16:25
Letzter Beitrag: ReneBlade
  Radio Telefunken (?), Ende der 40-er Jahre ingo 5 1.641 12.08.2021, 23:56
Letzter Beitrag: Gasherbrum
  Plattenschlucker Philips Mignon AG 9123, wer kennt sich aus? Radiobernd 7 2.185 04.03.2021, 14:04
Letzter Beitrag: Radiobernd
  Magisches Band verändert sich mit dem Ton in UKW Peter2K 15 4.915 10.01.2021, 15:22
Letzter Beitrag: DiRu †
  TFK Gavotte 9 reanimiert Rhythmus S1264 5 2.808 03.05.2019, 12:49
Letzter Beitrag: Rhythmus S1264

Gehe zu: