Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie sich ein Radio sträubt: Telefunken Gavotte 55
#41
OT an**
Hallo Vagabund,
hier die Lösung all deiner Gavotte- Probleme zum absoluten Schäppchenpreis .... Smiley32
OT aus **
Zitieren
#42
Josch, du bist so lieb zu mir! Das musste ich erstmal verdauen... Big Grin

So, der Patient liegt im Sterben. In der Zwischenzeit habe ich, nachdem er mir alle seine Beine gestellt hat, einen Bekannten drüber schauen lassen, ob er nicht noch was machen kann. Auch er sagt, das hat keinen Sinn mehr, die Kontakte im Tastensatz sind alle morsch, einer hängt schon in der Luft. Also Tastensatz auch noch hinüber. Auf AM tut er noch ein wenig, UKW ist komplett tot. Da ist so viel hin, das wars.
Leider ein Verlust, aber so ist das Hobby, es kann nicht immer alles gut gehen.
Einzige Rettung, Schlachtgerät mit schlechtem Gehäuse, das Gehäuse ist jetzt das einzige, was noch zu retten war.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#43
Ja, manchmal können auch die besten Ärzte einen Patienten nicht retten. Friede sei der Asche der Gavotte.

Ich denke auch, heb das Gehäuse auf, stell das Chassis als Ersatzteillieferant in die Ecke und warte auf eine gute Gelegenheit für ein anderes Chassis. Da werden ja auch immer mal wieder Chassis ohne Gehäuse angeboten. Ich halte mal ein Auge drauf in der Bucht.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#44
Hallo Philipp

Auch von mir die Empfehlung: Abwarten und bei passender Gelegenheit mit einem Teilespender ergänzen. So ähnlich mache ich das bei meinem Sachsenwerk Olympia. Da bahnt sich auch etwas an. Nachdem ich bekanntlicherweise das Projekt auf Eis gelegt habe, lief mir für 7 Euronen ein nahezu perfekt erhaltenes Chassis über den Weg. Das ist so gut erhalten, das jegliche weitere Arbeit an dem mit den brösiligen Kabelsalat unnötig ist. Von meinem Cousin aus Erlangen bekomme ich einige weitere Teile, außerdem ist der Netztrafo zu ihm auf dem Weg, da er noch Kontakte zu Siemens Leuten hat. Dort wird der Trafo wiederbelebt.

Man muß nur Geduld haben und hiermit drücke ich Dir beide Daumen, das so eine Gavotte gefunden wird!
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#45
Hallo zusammen.
Hier ist offensichtlich die geballte Erfahrung mit der Gavotte. Habe auch eine in unserer Winterhalle , wo wir an unsern Booten herumbasteln. Dazu haben wir den ganzen Tag den NDR auf UKW. Der Sound war und ist nach wie vor erheblich besser als aus den Transistor Geräten. Hab mal vor 18 Jahren ein paar Röhren getauscht , aber nur , weil ich die noch neu rumliegen hatte.
Nun endlich meine Frage : haben alle Gavotte Typen so ein Plaste oder Bakelit Gesicht? Ich habe die Gavotte vor 25 Jahren auf einem Flohmarkt in Hannover für 10 Mark erstandenen.
Gruss
Arminius
Zitieren
#46
Bis Ende 1950/Anfang 1960 hatten die Telefunken Gavotte alle so eine Front, zwar in unterschiedlichem Design, aber immer Kunststoffrahmen und Rippen vom der Schallwand.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#47
Moin.
Danke für die Info.
Der Gold Überzug ist für das hohe Alter noch sehr gut erhalten. Smiley32
Ich werde mal auf die Rückwand schauen , welche Nr. da steht.
Gruss
Armin
Zitieren
#48
Hallo.
So , bin gerade in meiner Winterhalle und bastelte an meinem Boot herum.
Habe auf die Rückwand geguckt : es ist die Gavotte 55.
Gerät ist den ganzen Tag über an , wenn wir hier rumschrauben.
Ich hatte ja schon erwähnt , dass der Klang ( fast ) jede Transistor -
Kiste in den Sack steckt.
Schönen Abend
Gruss
Armin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Telefunken Gavotte 1063 ReneBlade 6 471 05.11.2023, 16:25
Letzter Beitrag: ReneBlade
  Radio Telefunken (?), Ende der 40-er Jahre ingo 5 1.614 12.08.2021, 23:56
Letzter Beitrag: Gasherbrum
  Plattenschlucker Philips Mignon AG 9123, wer kennt sich aus? Radiobernd 7 2.153 04.03.2021, 14:04
Letzter Beitrag: Radiobernd
  Magisches Band verändert sich mit dem Ton in UKW Peter2K 15 4.823 10.01.2021, 15:22
Letzter Beitrag: DiRu †
  TFK Gavotte 9 reanimiert Rhythmus S1264 5 2.782 03.05.2019, 12:49
Letzter Beitrag: Rhythmus S1264

Gehe zu: