Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips Philetta B2D13A
#1
Hallo in die Runde,
habe obiges gerät auf dem Tisch .
Nachdem Wechsel der wenigen Papierwickel Kondensatoren spielt das Radio perfekt auf UKW, die AM-Bereiche aber sind sehr unempfindlich.
Die ECH 81 Elektrodenspannungen liegen innerhalb der Toleranzen.
Die Ferrit Antenne die hier die höchste Erhebung auf dem Chassis ist, habe ich schon näher auf Litzenabriss untersucht und keinen Abriss vorgefunden. Die Anschlüsse des AM Drehkos der Gummigelagert montiert ist, habe ich auch auf Abriss, der hin und wieder anzutreffen ist,  geprüft Die 4 ZF Filter Kreise reagieren auf Verstellung und sind auf Maximum des leise zu hörenden QRM getrimmt.
Die Eckfrequenzen des AM -Bereichs habe ich mittels HF-Generator geprüft und Sie werden auch eingehalten.
Sind evtl. weitere Schwachpunkte dieser Baureihe bekannt ? Dessen HF in fast allen Schaltungen, die gleiche ist.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#2
....muss mich mal korrigieren, da ich schrieb, das die Elektrodenspannungen der ECH81 innerhalb der Toleranzen liegen, dem war nicht ganz so, den die G2 Spannung war mit ca. 180 V um fast 100% zu hoch. Und wie hier im Forum schon bei der Reparatur einer anderen Radiomarke beschrieben, war auch hier ein Keramikrohr Kondensator, der C50 der schuldige, obwohl messtechnisch dieser als Werthaltig identifiziert wurde. Nach einlöten eines neuen braunen 10nF Chinesen Kondensator war zwar die G2 Spannung wieder wie vorgegeben, eine Empfangsverbesserung aber hats nicht gebracht.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
.....hat denn keiner eine Ide ?, Bzw. was könnte ich noch prüfen in dieser verdammten Enge ?
Wie ist der Defekt des Keramik Rohrkondensators C50= 10nF zu erklären, da messtechnisch unauffällig ?
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#4
Die ECH81 hast du sicher getestet. Speise doch mal von deinem Generator ein Signal Stufe für Stufe ein.

Auch wenn UKW einwandfrei arbeitet, kann der Fehler auch im ZF-Teil liegen.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#5
(20.02.2023, 07:44)radioharry schrieb: .....die AM-Bereiche aber sind sehr unempfindlich.

Die ECH 81 Elektrodenspannungen liegen innerhalb der Toleranzen.
Die Ferrit Antenne die hier die höchste Erhebung auf dem Chassis ist, habe ich schon näher auf Litzenabriss untersucht und keinen Abriss vorgefunden. Die Anschlüsse des AM Drehkos der Gummigelagert montiert ist, habe ich auch auf Abriss, der hin und wieder anzutreffen ist, geprüft Die 4 ZF Filter Kreise reagieren auf Verstellung und sind auf Maximum....
.....hat denn keiner eine Ide ?, Bzw. was könnte ich noch prüfen in dieser verdammten Enge ?....

Guten Morgen Harry.

Zunächst einmal, da ich den in der Überschrift angegebenen Typ '2B13A' nicht finde:  Meinst Du die Philetta B2D13A ?

Falls ja, so fiele mir spontan nur die Ferritantenne ein -> Die hast du zwar auf Litzenabriß hin geprüft, aber: 
Lassen sich die darauf angebrachten Wicklungen verschieben, d.h. sind diese für den AM-Abgleich relevant?

Ich habe kein Schaltbild mit Abgleichanleitung dieses Typs, nur das für den B2D23A, das möglicherweise im HF-Teil weitgehend identisch ist:
https://www.jogis-roehrenbude.de/B2D23A.htm

Zur Vollständigkeit für weitere Mitlesende auch dieser link:
https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=14181
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#6
Hallo Werner & Klaus,
die ECH 81 habe ich durch eine wissend intakte ersetzt, ändert leider nichts am Problem.
Klaus, danke für den Hinweis und richtig, ein D muss noch zwischen den Zahlen.
Die Spulen auf der Ferritantenne reagieren auf Verschiebung.
Werde das Radio aber so belassen, da mit dem Eigner abgesprochen und dieser wenig Wert auf den AM-Empfang legt.
Rein theoretisch aber bin ich, zwecks Erfahrungsaustausch nach wie vor an der Sache interessiert.
Auch an der Erklärung zum Problem mit dem Rohr Kondensator.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#7
(20.02.2023, 08:40)radioharry schrieb: ..Klaus, danke für den Hinweis und richtig, ein D muss noch zwischen den Zahlen.

ist korrigiert
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#8
.....danke Jupp.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philips Philetta BD 254 U Einbau eines Bluetooth Moduls Franz Bernhard 11 497 22.03.2024, 18:28
Letzter Beitrag: Franz Bernhard
  Philetta 54L zugelaufen! Andi_55 4 405 04.01.2024, 07:20
Letzter Beitrag: klausw
  Philetta B2D93A Kumpel 5 1.328 23.10.2022, 20:08
Letzter Beitrag: radioljub01
  Philetta BD 273 U marcello 5 1.839 11.04.2022, 22:58
Letzter Beitrag: marcello
  Neuzugang Philips Philetta BD263U Peter2K 2 2.115 05.02.2022, 10:03
Letzter Beitrag: Peter2K

Gehe zu: