Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Graetz Musica 4R/417, bitte um Infos
#1
Ich habe mal eine Frage zu diesem Röhrenradio, bin aber absoluter Laie in diesem Fach.
Habe gelesen dass UKW nur von 87,5 bis 100 MHz geht.
Mein Lieblingssender sendet aber auf 103,2 MHz, kann man da was machen
um diesen Sender zu hören?

Siggi
Zitieren
#2
Hallo Siggi  Smile

UKW geht seid Jahren schon von 87 Mhz bis 108 Mhz. Früher (in den 1950ern) war das noch anders,
deswegen reicht bei vielen alten "Dampfradios" das UKW~Band nur bis 100 MHz.
Du kannst Dir aber einen "Frequenz~Konverter" anschaffen, den steckst Du in den Antenneneingang Deines
Dipols am Röhrenradio. Dann schaltest Du den Hebel am Frequenzkonverter um, und alle Frequenzen
werden um +10 MHz höher geschaltet.

Damit Du Deinen Sender empfangen kannst, stellst Du am Radio dann 93,2 MHz ein  Wink

Herzliche Grüße, von Peter aus Schwerin
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#3
Hallo Siggi,

ja der Peter hat dir das schon gut beschrieben. Der Frequenzkonverter ist eine gute Sache für Leute, die mit einem Röhrenradio UKW oberhalb 100 Mhz hören möchten. Auch das hat Peter hier richtig beschrieben.

Besagter Frequenzkonverter war hier bei uns im Forum mal ein Bastelprojekt. Sowas ist einfach nachzubauen. Schau mal hier, der Thread: https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=1688
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Graetz Musica UKW Vollsuper von 1954 Annika 6 2.604 28.07.2020, 00:51
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Weimar 4680 Infos gesucht vinylia 7 3.546 23.07.2019, 08:25
Letzter Beitrag: Dietmar
  Bitte Hilfe bei Philetta B2D13A Dietmar 12 8.582 30.12.2016, 16:18
Letzter Beitrag: achim
  Greatz Musica Stereo 1017 Dietmar 2 3.535 02.09.2015, 15:31
Letzter Beitrag: Dietmar
  GRAETZ Musica R4 UKW-VOLLSUPER flickenhexe 85 51.499 29.07.2015, 22:14
Letzter Beitrag: Uli

Gehe zu: