Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Projektidee: Videomonitor aus "Schlachtabfällen" Universum FK100(R) selbst bauen
#1
Hallo zusammen.

Manche von Euch kennen ja meine Schwäche für die FK100 und FK100R von Universum (eigentlich ja von Crown).

Inzwischen habe ich vom FK100R fast jede Farbvariante und fast alle Zubehörteile zusammen. Darunter auch Geräte mit der alten und neuen Frontbedruckung.
Letztes Jahr bin ich an eine Kiste mit fünf oder sechs FK100 und FK100R gekommen. Alle mehr oder weniger vollständig und in durchwachsenem Zustand. Daraus ist inzwischen ein ansehnlicher und überholter FK100 (ohne R) entstanden, der nun meine Sammlung ergänzt.
Jetzt habe ich aber noch mehrere FK100R und FK100 Ruinen hier rumliegen, aus denen man keine ganzen Geräte mehr bauen kann. Den Schlimmsten habe ich komplett demontiert und die Blechteile des Chassis mittlerweile entsorgt (Gehäuseteile und der Rest sind natürlich noch da).

Vorletztes Jahr bekam ich sämtliche Platinen und Bauteile aus denen inzwischen ein NDR-Klein-Computer entstanden ist.
Da die Bildauflösung dieses Computers nicht zu groß ist, würde auch ein Bildschirm der Größe eines FK100 gut passen.
So reifte die Idee, aus Spaß an der Freud und um etwas dazu zu lernen, einen Videomonitor aus einem FK100 zu basteln. Zunächst möchte ich die Schaltung überwiegend nach dem Originalplan als Testaufbau erstellen und schaltungstechnisch dann Stück für Stück auf modernere Bauteile anpassen.
Dazu bediene ich mich zunächst der aus dem Projekt FK100R-DVB-T2 https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=13587 resultierenden Schaltung.
Dieser habe ich den NF-Teil komplett entnommen und die Schaltung etwas umgezeichnet. Grundsätzlich ist sie aber unverändert.

   

Spezielle Bauteile werde ich sicherlich von der Originalplatine der Bildkipp- und Ablenkstufen verwenden müssen - mindestens am Anfang (Übertrager, Spulen usw.).
Mit Hilfe des Buchs "Standardschaltungen der Rundfunk- und Fernsehtechnik" von Ulrich Prestin (Auflage von 1980) soll die Anwendung modernerer (vor allem Silizium-)Technik getestet werden.
Zeilentrafo, Ablenkeinheit und Bildröhre werden auf jeden Fall vom FK100 übernommen.

Mal sehen, wie weit ich komme. Sicherlich werde ich auf fachmännische Hilfe angewiesen sein für die ich mich vorab schon bedanken möchte.

Fortsetzung folgt!

Gruß,
Daniel
Smiley47
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Projekt: Universum FK100R mit DVB-T2 Siemens78 72 31.651 18.08.2021, 19:32
Letzter Beitrag: Siemens78
  Universum FR 2009 navi 21 12.585 18.09.2016, 13:58
Letzter Beitrag: navi

Gehe zu: