Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einfaches Autoradio mit DAB+ bauen
#1
Hallo,

bin Neuling hier, mein erster Beitrag/Frage :-) 
Wir habe ein älteres einfaches kleines Auto als Zweitwagen, Peugeot 206. Meine Frau hätte gerne ein rauschfreies (DAB+?) und möglichst einfach zu bedienendes Autoradio mit wenig Schnickschnack. Die DAB+Autoradios die man kaufen kann, haben viel zu viel Funktionen. Sie möchte max. 3 Sender abspeichern können.

Da ich schon einige kleine Projekte mit dem ESP32/Raspberry umgesetzt habe und auch mit dem Thema 3D-Druck vertraut bin usw., dachte ich, mal schauen ob es möglich ist, ein kleines einfaches DAB+Radio selbst zu bauen. Ganz nach meinen Vorstellungen: 3 Taster für die Senderspeicherung, einen Drehknopf für Sendereinstellung, einfache Anzeige, Ein/Aus-Knopf, fertig.

Hat sowas in der Art oder Ähnliches schon mal jemand gebaut von euch ?
Ist das machbar oder viel zu aufwendig/kompliziert? Was braucht man alles?

Ich habe zwar hier recherchiert und es gibt ja echt tolle Projekte, die mit dem ESP32 für Web-Radio verwendet wurde, aber ich bräuchte das als "ohne Internet/Web", eben mit DAB+-Empfang.

Durch Internetrecherche bin ich hier im Forum gelandet :-)

Freue mich auf Rückmeldungen.

Viele Grüße
Markus
Zitieren
#2
Hallo Markus,
erst mal ein herzliches Willkommen in unserem Forum. 
Zu Deiner Frage kann ich Dir sagen, bei uns gibt es Leute, die sich mit solchen Themen auskennen. Was Du möchtest ist ja mal eine andere Vorstellung zum Gebrauch, also wieder eine Herausforderung.
Hab viel Spaß bei uns und beim weiteren Stöbern in unseren Beiträgen.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#3
Hallo Holger,

vielen Dank für die nette Begrüßung :-)

In der Tat, wäre das eine weitere Herausforderung. So wie es aussieht, hat das wohl von den Mitgliedern hier noch niemand gebaut, da ich keine Rückmeldungen zu meiner Anfrage bekam.
Ich werde weiter recherchieren und mal schauen, was ich noch für Infos bekomme im weltweiten Metz :-)

Viele Grüße
Markus
Zitieren
#4
Es gibt sehr einfache DAB+ Taschenradios, die trotzdem mit einem guten Empfangsteil ausgestattet sind und eine solche einfache Bedienung haben. Im einfachsten Falle würde ich so ein Radio nehmen und das Gehäuse in Autoradioform neu drucken. Dann noch einen Spannungsregler von 12 Volt auf die benötigte Spannung und eine Claas D Endstufe Made in China - fertig. Man muss nur darauf achten, dass man irgendwo das Audiosignal abnehmen kann. Die meisten haben dafür einen Kopfhöreranschluss mit Stereosignal. Um Rauschen zu vermeiden, würde ich das Radio ständig sehr laut lassen und die Lautstärke durch ein normales Poti vor der Endstufe regeln. Was auch sein kann, dass die Kopfhörermasse nicht gleich der Gerätemasse  - sprich Minuspol - ist. Dann hilft eine einfache Schaltung, mit der wir schon die VS1053 Platinen betrieben haben. Hier ein Beispiel von Jupp. Man kann auch zwei Übertrager dazwischen hängen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und hoffe, Du lässt uns an Deinem Projekt teilhaben.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#5
Hallo MarkusP und Mitleser,

ich bin seit heute hier neu im Forum angemeldet und Grüsse hier mal alle im Forum.
Warum ich hier schreibe, ich baue zufällig auch ein Autoradio mit Google Maps und Bluetooth Telefon auf Raspberry 4 Basis.
Ein fehlendes Feature ist davon die Platine eines TechniRadio3  DAB+ incl. FM Radio Stereo, das in mein Raspi Autoradio integriert werden soll.
Die Herausforderung ist das ich die Display Informationen von DAB+ und FM RDS auf meinem Raspi 4 Display sehen will. Aktuell habe ich mich festgefahren weil der FS 2515 mit einer NDA belegt ist und ich noch keine Stelle gefunden habe die mir die FS 2515 Venice 5 Chip Bescheibung/Spec zukommen lassen will.
Hintergrund hier ist der I2C Bus den ich noch nicht mitlesen kann die Daten sollen dann in das HTML Bedienteil übertragen werden.

Mit unter auch weil wenn ich mein Siglent Digital Oszi einschalte der DAB+ Empfang komplett verschwindet (Werkstatt im Keller).
Der Empfang ist mit Batterie/Labornetzteil sonst sehrgut auch FM kann sich sehen lassen. Eine analoge Klinkenbuchse bietet sogar Stereo Sound.
Alles kann/soll digital via HTML Buttom bedient werden der Technisat hat sechs digital Taster die geschaltet werden können.
Vielleicht ist hier Ort wo ich gleichgesinnte DAB+ Kenner finde.
Ich hoffe des war nicht langweilig
PS: ich habe hier auch ein Viola 2 getestet die auch ginge. Diese Modell hat aber einen Drehgeber für die Lautstärke und ist dadurch zu Stressig für HTML
Mehr als 50 Sender finden die beiden locker und mit dem Kopfhörer Ausgang ist das fürs Auto gut genug.
Gibt es hier DAB+ Kenntnisse im Forum zu meinen Problem?
Vielen Dank schon mal fürs Lesen des Posts

Grüssle
Peter
Zitieren
#6
Hallo Peter,
erst mal ein herzliches Willkommen bei uns. Schön, daß es noch mehr Input gibt.
Bin schon gespannt.
Hab viel Spaß bei uns und beim Stöbern.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#7
Hallo Holly-Z,

Vielen Dank dir ich hoffte es gibt hier ein paar Interessierte DAB+ Bastler die weiter rein gehen in das Thema.
Eine Frage:Gibt es hier einen eigenen DAB+ Bereich ? und ich wäre hier evtl. falsch.

Lg Peter
Zitieren
#8
Moin Markus, Peter.

Wir haben im Forum einiges mit DAB+ gemacht. Auszugsweise

Eigenbau Weltempfänger mit DAB+
https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=12108

DAB+ über iRadio
https://radio-bastler.de/forum/showthrea...#pid195982

Pintels Reverse Engineering
https://radio-bastler.de/forum/showthrea...#pid200347

DAB uGreen Board
https://ugreen.eu/product/ugreen-dab-board/

DAB Shield
https://www.dabshield.com/

Für jeden was dabei finde ich.

Grüße aus HH
Otto
Zitieren
#9
Hallo Otto,
vielen Dank für die gezeigten Links ein Menge zum Lesen aber interssant!
Grüssle
Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einfaches Gerät zur Kondensatorprüfung ELEK 29 11.188 28.02.2021, 17:29
Letzter Beitrag: ELEK

Gehe zu: