Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einfaches Autoradio mit DAB+ bauen
#1
Hallo,

bin Neuling hier, mein erster Beitrag/Frage :-) 
Wir habe ein älteres einfaches kleines Auto als Zweitwagen, Peugeot 206. Meine Frau hätte gerne ein rauschfreies (DAB+?) und möglichst einfach zu bedienendes Autoradio mit wenig Schnickschnack. Die DAB+Autoradios die man kaufen kann, haben viel zu viel Funktionen. Sie möchte max. 3 Sender abspeichern können.

Da ich schon einige kleine Projekte mit dem ESP32/Raspberry umgesetzt habe und auch mit dem Thema 3D-Druck vertraut bin usw., dachte ich, mal schauen ob es möglich ist, ein kleines einfaches DAB+Radio selbst zu bauen. Ganz nach meinen Vorstellungen: 3 Taster für die Senderspeicherung, einen Drehknopf für Sendereinstellung, einfache Anzeige, Ein/Aus-Knopf, fertig.

Hat sowas in der Art oder Ähnliches schon mal jemand gebaut von euch ?
Ist das machbar oder viel zu aufwendig/kompliziert? Was braucht man alles?

Ich habe zwar hier recherchiert und es gibt ja echt tolle Projekte, die mit dem ESP32 für Web-Radio verwendet wurde, aber ich bräuchte das als "ohne Internet/Web", eben mit DAB+-Empfang.

Durch Internetrecherche bin ich hier im Forum gelandet :-)

Freue mich auf Rückmeldungen.

Viele Grüße
Markus
Zitieren
#2
Hallo Markus,
erst mal ein herzliches Willkommen in unserem Forum. 
Zu Deiner Frage kann ich Dir sagen, bei uns gibt es Leute, die sich mit solchen Themen auskennen. Was Du möchtest ist ja mal eine andere Vorstellung zum Gebrauch, also wieder eine Herausforderung.
Hab viel Spaß bei uns und beim weiteren Stöbern in unseren Beiträgen.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#3
Hallo Holger,

vielen Dank für die nette Begrüßung :-)

In der Tat, wäre das eine weitere Herausforderung. So wie es aussieht, hat das wohl von den Mitgliedern hier noch niemand gebaut, da ich keine Rückmeldungen zu meiner Anfrage bekam.