Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gehäuse erfolgreich entgilbt
#1
Heute habe ich mal einen Trick aus dem Internet probiert. Es ging darum, die vergilbten Gehäuse von 2 Gameboy's wieder aufzupeppeln.
Da gibt es im Internet die verrücktesten Chemikalienmixe. Das war mir alles zu kompliziert. Doch unter all den Zeugs gab es eine einfache Lösung - Bleichmittel für blonde Haare. Da ist Wasserstoffperoxid und Ammoniak drin, also genau das, was wir brauchen.

Ich habe die Gehäuse mit dem Bleichmittel und einem Pinsel angestrichen und in Haushaltsfolie gewickelt. Dann ab in die Sonne, die sich zum Glück mal gezeigt hat.

   

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Sie sehen fast wie neu aus. Auf beide kommt noch eine neue Scheibe.

   

Die Ständer kommen aus dem 3D Drucker mit 2 Farben Druck. Sie sind für eine Bekannte, die einen Gameshop in den Niederlanden hat.

Manchmal sind die einfachen Lösungen besser als manches teuer verkauftes Wundermittel.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#2
Funktioniert auch mit Dan-Clorix und bei leichter Vergilbung sogar mit Kukident über Nacht.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#3
Klorix macht glänzende Oberflächen matt. Das wäre bei den Gameboy's jetzt nicht das Thema, aber man sieht, dass Klorix das Gehäuse angreift (auch wenn es 1:10 verdünnt ist). Dies habe ich bereits erfolglos ausprobiert. Kukident habe ich noch nicht probiert. Bei obigen Erfolg werde ich beim Haarbleichmittel bleiben. Es ist billig und man muss das Gehäuse nicht darin baden. Einpinseln reicht. So reicht ein Liter locker für 50 bis 100 Gehäuse. Der Liter kostet nur 6 Euro.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#4
Ok, mit Klorix habe ich bisher nur uralte Kunststoffe wie zB Steckdosengehäuse geblichen, da gab es keine Oberflächenprobleme. Gameboys sind dagegen ja faktisch Neuware.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#5
Das kann sich sehen lassen, Jens! Thumbs_up Vielen Dank fürs Zeigen!
Und für Härtefälle DanKlorix, eins im Sinn!

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#6
Prima dass es die Beschriftung nicht angegriffen hat..sieht gut aus!
Gruß Nad

Ein Leben ohne Röhren ist möglich, aber sinnlos!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gehäuse Bau, Furnieren Radioschorsch 16 2.230 19.10.2023, 18:28
Letzter Beitrag: Radioschorsch
  Gehäuse des Siemens M57 Dietmar 57 5.712 13.06.2017, 19:44
Letzter Beitrag: Richard
  Gehäuse Restaurierung Saba Sabine Hennes 17 2.072 14.05.2017, 18:53
Letzter Beitrag: Gasherbrum
  Gehäuse lackieren Franz Bernhard 19 2.389 20.07.2016, 14:53
Letzter Beitrag: achim
  Nikotin vom Gehäuse entfernen Franz Bernhard 17 2.473 19.07.2016, 02:12
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: