Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig Satellit 2100 Problem im AM Bereich
#1
Liebe Forenmitglieder,

ich bin neu hier im Forum und stelle mich zunächst einmal vor.
Ich heiße Rudolf, lebe in Hessen (Neu-Anspach) und beschäftige mich seit einigen Monaten mit der Reparatur alter Transistorradios.
Ich verfüge über elektrotechnische Kenntnisse, mein E-Technik Studium liegt allerdings schon ein paar Jahrzehnte hinter mir.
Beruflich bin ich kein "Praktiker".
Nichtsdestotrotz ist es mir gelungen, mehrere Radios wieder ans Laufen zu bringen.
Jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich habe mich an einen Grundig Satellit 2100 herangewagt.

Drehkondensator fest --> erledigt
KW-Trommel hing "schief" --> erledigt
kein Empfang in allen Bereichen / Lautsprecher Brummen vorhanden --> erledigt (Elkos im NF-Teil ersetzt)

So, nun läuft der Satellit im UKW-Bereich wieder einwandfrei.
Auch in den AM-Bereichen funktioniert er, allerdings erst nachdem das Radio ca. 5 Minuten eingeschaltet ist (es sind keine Röhren drin, die sich warmlaufen müssen[Bild: smiley26.gif]).
Da dieses Verhalten in allen AM-Bereichen auftritt, habe ich den Fehler im AM-ZF Teil vermutet und dort auch eine Auffälligkeit gefunden.

Die Spannung an R 554 liegt nach dem Einschalten des Radios bei 900 mV (anstatt 580 mV). Die Spannung Ube an T 17 nur bei ca. 400 mV; zu niedrig also. Nach ca. 3-5 Minuten hat sich die Spannung an R 554 auf ca. 700 mV verringert und Ube an T 17 entsprechend auf ca. 600 mV erhöht; dann läuft die AM-ZF Stufe und auf allen Wellen besteht Empfang.

Wo kann die Ursache diese Verhaltens liegen? Ich hatte T 17 in Verdacht; ein Austausch hat aber nichts gebracht. Kalte Lötstellen konnte ich auch nicht finden (nachgelötet). Die Tantal Elkos C 560 und C 562 habe ich auch getauscht, obwohl die damit wohl nicht im Zusammenhang stehen.

Das ist jetzt ein ziemlich langer 1. Beitrag in diesem Forum geworden...
Ich hoffe, es kann mir jemand einen Tipp geben. Den Schaltplan habe ich beigefügt.

VG
Rudolf
.pdf   Schaltplan Satellit 2100.pdf (Größe: 1,76 MB / Downloads: 26)
Zitieren
#2
Hallo, Rudolf,

Willkommen im Forum!

Ich weiß, es ist unwahrscheinlich, aber vorausgesetzt Deine Messungen sind richtig, dann kommt eigentlich nur der am Emitter hängende Keramikkondensator in Frage.

Die Dinger gehen zwar selten kaputt, aber ich hatte das schon.

Wenn man die Leitung am Kollektor verfolgt, landet man hinter dem ZF Filter gleichstrommäßig an Masse.

Demzufolge muß es einen zeitweise bestehenden unerwünschten Stromweg vom Emitter nach Masse geben. Nach Austausch des Transistors bleibt da dann nur der Kondensator.

Viel Erfolg!

VG Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#3
Moin.
Ich hab den Schaltplanauszug mal hochgeladen.
   
Smiley47
Zitieren
#4
Moin Rudolf,
heiße dich ebenfalls willkommen im Forum.
An den Grundigs dieser Baujahre hatte ich schon des Öfteren, das die Stabidioden, hier die St 5 ihre Arbeit eingestellt haben.
Stimmt dann in deinem Gerät die über dem Stabi abfallende Spannung und bleibt diese auch konstant ?
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#5
Lieber Henning, lieber Siemens78, lieber Harry,

vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!
Ich werde den Hinweisen nachgehen und hier wieder berichten.

VG
Rudolf
Zitieren
#6
Bingo!!!
Es war der Kondensator C 558, der den Fehler verursachte.
Nach Austausch läuft der Satellit nun auf allen Wellen.

@ Henning: Besten Dank für die zielgenaue Analyse!!!

Gruß
Rudolf
Zitieren
#7
Geil und... Glückwunsch 

Schönes Gerät
Zitieren
#8
Hallo  Rudolf,
Sehr, Sehr schön. 
Mit freundlichem Gruß, Heiko
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme mit dem Grundig Satellit 208/TR6000 Transistor3000 17 1.277 12.12.2023, 01:16
Letzter Beitrag: Holly-Z
  Grundig Ocean Boy und Satellit - Skalenseil Transistor3000 12 15.408 25.11.2023, 12:49
Letzter Beitrag: Transistor3000
  Grundig satellit 3400 - Problem Werner 2 492 17.11.2023, 09:35
Letzter Beitrag: Werner
  Elenco AM FM UKW Radio Bausatz - Problem mit Ratio Detektor Moritz85 27 3.643 17.08.2023, 11:43
Letzter Beitrag: Dietmar Klaus
  Problem beim RK88 Sensit IC Ulrich aus MV 20 4.565 14.08.2023, 17:25
Letzter Beitrag: HeinerG

Gehe zu: