Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausstellung #unzeitgemäß Wasserschloss Klaffenbach 12.03. - 09.07.23
#1
Liebe Freunde,

   

das ist eines meiner aktuellen Projekte. Es ist schon seit 2021 am köcheln und befindet sich gerade in der Finalisierungsphase. Ursache war folgende Ausschreibung. Dort habe ich mich mit meinem guten Freund Richard beworben und wir wurden angenommen. Geführt wird vom Kurator Gunter Springsguth. Zugegeben, es ist ein ganz schöner Akt, eine Ausstellung zu ermöglichen, wenn man quasi im Museum wohnt und mit der alten Technik lebt. Es ist eben keine Eierbechersammlung, die man abstaubt, einpackt und ausstellt. Ich hoffe einfach, dass es gut wird. Ausgestellt sind technische Dinge aus unseren Sammlungen, die wirklich "querbeet" sind, nur nicht alltäglich. Ein Hinweis auf folgende Youtube-Playlist sei als kleiner Vorgeschmack gegeben: Klick!

Am 11.03. um 16 Uhr findet die feierliche Eröffnung statt, die Ausstellung läuft im oben angegebenen Zeitraum. Ich kann natürlich nicht immer vor Ort sein, allerdings gebe ich hier einen kleinen Hinweis drauf, wenn ich mal da bin. Es wird auf ein bis zwei mal im Monat hinauslaufen.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#2
Hallo Mark,

Respekt! Eine eigene Ausstellung, noch dazu im Schloss  Thumbs_up 
Da werde ich auf jeden Fall vorbeischauen. Ist lange her, dass ich in Chemnitz war…
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#3
Oh, da freu ich mich. Wenn ichs weiß, wann jemand kommen möchte, dann kann ich natürlich auch versuchen es einzurichten, da zu sein.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#4
Mittlerweile gibt es auch zwei Videos... :-)

https://www.sachsen-fernsehen.de/mediath...u-sehen-2/

https://www.sachsen-fernsehen.de/mediath...-zu-sehen/
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#5
Hallo, Mark,
tolle Vorstellung!!! Thumbs_up Thumbs_up Thumbs_up Thumbs_up
Gruß,
Ivan
Zitieren
#6
Respekt, Mark!
Die Location, die Exponate und vor allem die Aussteller - rund um Klasse!
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#7
Mark, du wirst immer professioneller!
Hab allerdings deine Wuschelfrisur vermisst :-(
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#8
Ich finde das Klasse, mal die Sammler mit ihren „guten Stücken“ in die Öffentlichkeit zu bringen. Ich werde mich da auf jeden Fall mal umschauen

Grüße

Siegfried
Zitieren
#9
Dankeschön für den Zuspruch. Am 2.4. gibt es wahrscheinlich eine öffentliche Führung, eine Uhrzeit schreibe ich nochmal.

Von meinem Freund Max Berger gibt es auch ein kleines Video von der Eröffnung: 

Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#10
Hallo, Mark,
noch einmal mein Respekt!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#11
Ganz großes Kino Mark! Du hast meine volle Bewunderung für das, was Du auf die Beine stellst und wofür Du Dich engagierst. Die Location und die Ausstellung passen zusammen wie Topp und Deckel, ganz prima, ich bin begeistert! Danke, dass du uns teilhaben lässt, auch wenn nicht jeder vor Ort sein kann.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#12
Hallo Mark,

klasse Sache - wäre es näher an mir dran, käme ich rum Heart
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#13
Hallo Mark,

eine tolle Darbietung,
schade, dass ich so weit entfernt wohne...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#14
Hallo Mark,

na ich habe doch immer gesagt, unser (damals) jüngster geht seinen Weg. Ich freue mich, dass du dich für den alten Kram so engagierst. Ich verfolge ja viele Deiner Projekte über you tube. Leider ist Chemnitz so weit entfernt von uns. Interessiert hätte mich das schon.

Ach und die Drehorgel...mit dem alten berliner Gassenhauer "Lieber Leierkasten Mann...Fang noch mal von vorne an. Deine alten Melodien von der schönen Stadt Berlin" Ganz toll.
Mark, so ein Teil brauchst Du noch... Smile
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#15
Hallo,
ich war heute Nachmittag im Wasserschloss, es ist wirklich sehenswert.
Mark führte mich durchs Museum, und erklärte alles mit großer Leidenschaft.
Was es alles so kurioses gab, sehr interessant, danke.
Grüße aus Sachsen, Falk
Zitieren
#16
Hallo Freunde, danke für euren Zuspruch! Smile

Wer möchte, kann am 2.4. um 12 Uhr gern an der öffentlichen Führung teilnehmen.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#17
Hallo Mark,

heute haben wir das herrliche Osterwetter für eine kleine Rundreise durch Sachsen genutzt.
Auf dem Programm stand auch das Wasserschloss Klaffenbach mit den aktuellen Ausstellungen.
Meine Frau hat sich sehr für die Bügeleisen und Schreibmaschinen interessiert.
Für mich war die Ausstellung der technischen Kuriositäten sehr informativ.
Die Interaktivität und Erklärungen mittels digitalen Bilderrahmen(?) habt Ihr sehr gut gelöst.
Hier das Foto von einem besonders faszinierendem Exponat, der Replik eines Kohärer-Funkentelegrafie-Empfängers.

   

Und noch ein Foto von dem wunderschönen Wasserschloss, das am heutigen Ostersonntag sehr gut besucht war.

   

Beim Aufräumen habe ich diesen uralten Treppenlicht-Automaten gefunden. Bei Interesse würde ich ihn Dir gern überlassen.

   
Gruß Gerald
Zitieren
#18
Hallo Mark,
das ist eine phantastische Ausstellung die Ihr da zusammen gestellt habt. Leider ist das Schloß für mich zu weit entfernt.
Aber, falls Interesse besteht, könnte ich mit einem weiteren Exponat dienen. Es handelt sich um eine Funktaste, die ihrer Aufschrift nach, vom Afrika Corps unter Rommel stammt. Sie kam über nicht bekannte Umstände in die USA. wo sie mein Sohn entdeckt hat.            
Bei Interesse pm an mich Preis =,=
Gruß Franz
Zitieren
#19
Hallo Freunde!

Danke für die Rückmeldungen, das ist ganz wunderbar. Den Funkensender werde ich zum Sammlertreffen mitbringen. Wer nicht warten kann, morgen findet in Chemnitz die Museumsnacht ab 18.00 Uhr statt. Ich werde einen kleinen Vortrag über das ganze Thema halten und der Funkensender wird in Betrieb genommen.

Danke für eure Angebote, ich schreibe euch eine PN!
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#20
Hallo zusammen!

Tja, gerade erst aufgebaut, jetzt denken wir schon wieder an den Abbau. Die Ausstellung hat noch bis einschließlich 9. Juli geöffnet. Am 8. Juli bin ich nochmal vor Ort und kann kleine Führungen anbieten und Fragen beantworten. Bitte kurz per PN anmelden, damit ich grob weiß, wer wann kommt.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radio, Phono-Ausstellung Museumshof Antennenking 15 6.523 06.03.2019, 11:11
Letzter Beitrag: klausw
  Radio Ausstellung Radio Mann 21 8.352 23.10.2018, 21:29
Letzter Beitrag: Radio Mann
  Ausstellung Radio Mann 1 2.792 04.05.2014, 09:43
Letzter Beitrag: Dietmar

Gehe zu: