Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Röhrenvoltmeter Chinaglia (Belluno) ANE-106
#1
Hallo Bastelfreunde,

aus der Auflösung einer Bastlerwerkstatt habe ich vor Jahren ein italienisches Röhrenvoltmeter erhalten, Chinaglia ANE-106.
Dazu gibt es eine Seite bei rm.org: https://www.radiomuseum.org/r/chinaglia_...106ba.html
Leider ohne Unterlagen.

   

Im diesem Modell war die 1,5V Monozelle ausgelaufen und hat Kollateralschaden angerichtet.
Bevor ich versuche es zu reparieren: hat zufällig jemand einen Schaltplan für dieses Gerät?
Im WWW habe ich es sonst nur auf einer italienischen Seite entdeckt, aber der dort sichtbare Schaltplan trägt eine andere Bezeichnung.
https://elettronialtramonto.forumfree.it...y639683343

Vielen Dank im Voraus fürs Nachsehen Smile
Schöne Grüße, Bernd
Zitieren
#2
Servus,
Nein das ist er nicht der Schaltplan. Fuer den ANE106 gab es mal jemanden von der ARI Fidenza, der den hatte, nur lebt der leider nicht mehr.
Der Chinaglia duerfte ja nur eine Roehre haben, oder?
In England orientieren sich die Radio Bastler an das RVM von Knight-Kit KG620, das soll angeblich aehnlich sein, auch wenn es 2 Roehren verbaut.
Gruss, Volker
Zitieren
#3
Im Radiomuseum gibt es ein ANE-107. Eine Röhre. Außerdem ein Literaturhinweis "Funkschau 1966 Heft 7 Seite 525".
Das Heft könnte ich haben. Kann mal morgen in meine Katakomben steigen :-)
Wenn ich hier was poste habe ich was, ansonsten nicht.

Gruss
Debo
Zitieren
#4
Ok, falsch. Funkschau wie in Bernd's Post aus Funkschau Heft 17, 1964. Auch diese könnte ich eventuell haben.
Morgen....
Zitieren
#5
Hallo Bernd
Fotos vom Chassis und Röhren Anzahl und Type...das könnte helfen.
Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#6
(26.02.2023, 23:19)Alfons_L schrieb: Hallo Bernd
Fotos vom Chassis und Röhren Anzahl und Type...das könnte helfen.
Nette Grüße - Alfons

Hallo Alfons,
werde ich machen, vermutlich aber erst zum Wochenende.
Danke im Voraus Smiley20
Schöne Grüße, Bernd
Zitieren
#7
Hallo Bernd,

also in der Funkschau 1964 Heft 17 ist leider nur eine Werbeanzeige. Kein Schaltbild oder Schaltungsbesprechung. Keine Röhrenangabe, aber eine Preisangabe.

Gruss
Debo

   
Zitieren
#8
Hallo Bastel-Freunde,

anbei nun die Bilder vom Inneren des RVM. Es hat eine Röhre ECC81, ansonsten eine Handvoll "Malzbonbons" und viel Grünspan an den Kontakten.
Die Halterung der 1,5V-Batterie lag bereits lose im Inneren als ich das Gerät erhalten habe, es muss also schon zuvor eine "Pflegefall" gewesen sein.

   

   

   

   

   

   

Es wäre toll wenn jemand noch ein paar Tipps für mich auf Lager hat Smiley14
Schöne Grüße, Bernd
Zitieren
#9
Hallo Bernd,

die Wima-Bonbons müssen raus, den Becher-Elko solltest du prüfen und ggf. ersetzen. 
Das Grünzeug würde ich mit Fensterreiniger behandeln. Ein Küchenkrepp und Q-Tips besprühen und dann putzen. 

Die 1,5-V-Monozelle wird für die Widerstandsmessumg benötigt. Die Spannung kannst du zum Testen auch von außen zuführen (Labor-Netzteil).
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#10
Servus,
Oh oh oh! Diese Ophidia Widerstände kenne ich hier zur Genüge in Italien, die stehen den Wima Malz Bonbons in Nichts nach!
Gruss, Volker
Zitieren
#11
(04.03.2023, 22:10)radio-volker schrieb: Oh oh oh! Diese Ophidia Widerstände kenne ich hier zur Genüge in Italien, die stehen den Wima Malz Bonbons in Nichts nach!

Servus Volker,

was wäre die Empfehlung? Das RVM aufgeben, da es
a) jede Menge bzw. ausschließlich solche Widerstände enthält
b) ein Modell von geringerer Wertschätzung (?)

Nicht falsch verstehen, ich bastle gerne Smiley47 
Aber ich habe so viele Baustellen dass ich mich auch mal von etwas trennen muss wenn der Aufwand in mutmaßlich geringem Verhältnis zum Nutzen ist Smiley64
Schöne Grüße, Bernd
Zitieren
#12
Servus,
Nein, wie mit den Malzbonbon, messen und austauschen.
Gruss, Volker
Zitieren
#13
Werte Bastelgemeinde,

ich schließe mit diesem Gerät ab und möchte es gerne verschenken, da es für den Schrott villeicht doch zu schade ist.
Weitere Details dazu im Markt.
Schöne Grüße, Bernd
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Röhrenvoltmeter MV20 Clamann & Grahnert Dresden MichaelM 17 9.741 05.12.2023, 11:13
Letzter Beitrag: kraazi
  Röhrenvoltmeter ELMOT 10 3.337 20.08.2021, 09:53
Letzter Beitrag: ELMOT
  Röhrenvoltmeter MV1 Clamann & Grahnert Dresden MichaelM 16 8.177 30.05.2020, 13:13
Letzter Beitrag: radio-volker
  Universal-Röhrenvoltmeter URV1 WF Berlin MichaelM 9 5.940 26.01.2020, 15:43
Letzter Beitrag: ELEK
  Röhrenvoltmeter Grundig RV 3 sauerampfer 18 9.417 22.10.2018, 18:23
Letzter Beitrag: Martin

Gehe zu: