Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Metall Lautsprechergitter verfärbt sich.... was tun?
#1
Photo 
Hallo, bei meinem ITT Tiny 200 habe ich bemerkt, daß sich in der Front an einigen Stellen das Metall verfärbt.
Das Radio steht trocken, dunkel bei Wohnzimmertemperatur trotzdem scheint die Verfärbung voranzuschreiten.
Wie kann ich das Fortschreiten der Verfärbungen stoppen, bzw. verfärbte Stellen wieder hell bekommen?
Vielen Dank!


   

   
An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.
Zitieren
#2
Moin
Sehr Schade.
Schau aber trotzdem mal rein, nicht da da drinne etwas ausläuft ...  Huh
Kondensatoren ... ?
Gruß Holger
Zitieren
#3
hab nachgesehen.... es ist nichts ausgelaufen...

s. Bilder


.jpg   20230301_103936.JPG (Größe: 165,85 KB / Downloads: 156)


.jpg   20230301_104234.JPG (Größe: 169,38 KB / Downloads: 156)
An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.
Zitieren
#4
Hallo Seelenklempner
Das Ganze ist ja vermutlich ein lackierter Kunststoff..
Ich würde als erstes versuchen, die Stellen mit Fiss zu reinigen
Falls das nicht klappt (und ich denke, es klappt nicht...) dann würde ich neu lackieren, ist aber mit mega viel Arbeit verbunden, da alles zerlegt oder abgeklebt werden muss.
Sehr viel preiswerter und schneller ist vermutlich der Ankauf eines defekten, aber besser aussehenden Gerätes gleichen Types.
Aber Vorsicht, viele Geräte dieser Art haben Fehlstellen bei der Lackierung...
Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#5
Die Stellen sind mit der grünlichen Verfärbung von Goldlack der frühen 50er Jahre vergleichbar. Da war höchstwahrscheinlich Kupfer im Lack. Ähnlich wird hier auch eine Art Korrosion vorliegen.

Falls man diese Patinierung nicht tolerieren möchte, bleibt nur der Neulack.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#6
(01.03.2023, 12:08)Seelenklempner schrieb: hab nachgesehen.... es ist nichts ausgelaufen...

Hallo 
Schon mal gut. 
Kann es vielleicht sein, da das Gerät am Arbeitsplatz steht, das du mit einem Spray (W40, P60, Reiniger, etc. ) in der Nähe warst? 
Mir ist das mal mit dem Citrus Reiniger passiert, das hat auf benachbarte Geräte kleine Stellen hinterlassen. Seit dem decke ich, vor dem reinigen,  alles in der Nähe ab. 
Ansonsten erstmal die Stellen mit Wasser neutralisieren. Denn wenn wirklich da eine Chemikalie drauf ist, arbeitet die weiter. 
Viel Glück - Holger

Übrigens, bei meinem ITT Touring CD, hat sich das Gewebe hinter der Lautsprecherblende aufgelöst. Keine Ahnung wie und warum. Das Gewebe wurde dann ersetzt. 
Schöne Grüße aus der ITT Familie.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
(01.03.2023, 20:01)Alfons_L schrieb: Hallo Seelenklempner
Das Ganze ist ja vermutlich ein lackierter Kunststoff..
Ich würde als erstes versuchen, die Stellen mit Fiss zu reinigen
Falls das nicht klappt (und ich denke, es klappt nicht...) dann würde ich neu lackieren, ist aber mit mega viel Arbeit verbunden, da alles zerlegt oder abgeklebt werden muss.
Sehr viel preiswerter und schneller ist vermutlich der Ankauf eines defekten, aber besser aussehenden Gerätes gleichen Types.
Aber Vorsicht, viele Geräte dieser Art haben Fehlstellen bei der Lackierung...
Nette Grüße - Alfons

Hallo Alfons,
leider muß ich Dir in allen Punkten Recht geben.....
mir bleibt vermutlich nur die Neulackierung :-(
... und chemie abbekommen hat es zumindest bei mir nicht. Das Radio steht in einem Regal weit weg von meinem Arbeitsplatz.

Grüße
Bernd
An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.
Zitieren


Gehe zu: