Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kassettenlaufwerk MU 300
#1
Ich bin dabei ein SK3930 wieder flott zu machen.

In dem Teil steckt das bekannte MU 300 Laufwerk.

   

Leider will es nicht so wie ich es will.
Beim drücken der Wiedergabetaste geht automatisch der Aufnahmeschieber mit nach oben und schaltet, mit dem Kontakt am Ende des Schiebers, auch die Aufnahme mit ein.
Soll es aber nicht.

   

Ein weiteres Laufwerk hat das Problem, das der Aufnahmeschieber bei Aufnahme nicht ganz an den Aufnahmeschalter reicht.

Wo muss ich suchen. Ich habe beide Laufwerk verglichen, mir fällt kein Fehler auf.
Antriebsriemen sind gewechselt und die Mechanik funktioniert sonst einwandfrei.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#2
Hallo Frank
Eine Frage, bewegt sich beim Betätigen der Wiedergabetaste auch die Aufnahmetaste?
Du schreibst zwar „die Mechanik funktioniert sonst einwandfrei“.
Wenn sich die Aufnahmetaste doch mit bewegt, könnte es meiner Meinung nach eigentlich nur ein mechanischer Fehler an den beiden Tasten und deren Mechanik sein, bedingt durch Verschmutzung, Verschleiß, ein loses Teil oder ein leicht verbogenes Bauteil. Leider ist auf dem Bild nichts genaueres zu erkennen.
Viel Erfolg.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#3
Nein, die Aufnahmetaste bewegt sich nicht mit, aber der Schieber geht auch mit nach oben.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#4
Bei diesen Laufwerken wurden die gesamten beweglichen Teile , auch die Plastteile mit einem  Fett geschmiert,  welches mit der Zeit verhärtet.Im Extremfall sind dann diverse Hebelchen wie angeklebt.Es hilft hier nur ein komplettes zerlegen, auswaschen und neu mit Silikon schmieren.Das wurde hier im Forum auch schon beschrieben, schau da mal bei SKR700-Threads.
Gruß von Gert
Zitieren
#5
Hallo Frank,

schau mal ob sich das von mir gekennzeichnetes Plastikteil ,am Aufnahmeschieber sich bewegt, .
Das kann der Grund sein, wenn der Aufnahmeschieber beim betätigen der Wiedergabetaste sich mit bewegt.


.jpg   MU300.jpg (Größe: 21,74 KB / Downloads: 200)

MfG. Dietmar
Zitieren
#6
Angeklebt ist es nicht. Dietmar, ja das Teil bewegt sich mit, muss ja auch, da es im Auge des Schiebers steckt.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#7
Fehler gefunden, Sand im Getriebe.  Smiley34

Habe das ganze mal mit dem Mikroskop, Stück für Stück, durchprobiert.
Verharztes Fett könnte die Ursache sein, wurde ja bereits angemerkt und ausführlich beschrieben.
In diesem Fall aber waren es kleine Sandkörner im Hebel, die den blockiert haben.
Selbst bei Demontage des Getriebes wäre man schlecht dran gekommen, da dieser Hebel fest genietet ist.
Kann auch sein, das er etwas zu fest genietet wurde. Kunststoffe können sich ja nach Jahrzehnten verformen. Den Sand habe ich rausbekommen. Habe dann mittels Feinöl den Hebel solange bewegt bis er leichtgängig wurde. Die Feder ist aber recht schwach, werde die etwas leicht straffen.

   

   

Übrigens Danke Dietmar, du hattest den richtigen Tipp gegeben. Smiley20
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#8
Hallo Frank

Ich zerlege die Laufwerke komplett und wasche  ( kratze , da das Fett so zähe wie ein Sahnebonbon ist ) das verharzte Fett raus. Beim Zusammensetzen braucht man so gut wie kein neues Fett zu benutzen.

MfG. Dietmar
Zitieren
#9
Ja, das wäre das richtige. Ich selbst kann das nicht, zu viele Kleinteile, die dann bei mir übrig bleiben würden.
Ich ziehe das überschüssige fett ab und öle mit Feinöl nach.
Auch wenn es einen Aufschrei gib, ich habe die Laufwerke mit Bremsenreiniger kräftig ausgeblasen, anschließend mit Pressluft bei 8 bar getrocknet. Den Motor habe ich aber vorher ausgebaut !

Für mich reicht das ein paar Jahre.
Ich hatte nur nicht an den kleinen Hebel gedacht, das der beweglich sein muss.
Die Feder habe ich um 1 mm verkürzt, nicht viel aber macht sich bemerkbar. Vorher labberte die da nur rum und hatte wohl ihre Spannung verloren.
Jetzt laufen beide Laufwerke wieder tadellos.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#10
Hallo Frank,
ich bin auch nicht der Freund vom Zerlegen.
Man muss sich viele Fotos und Skizzen machen, die Kleinteile / Federn auf das Skizzierte Papier kleben, damit man später alles richtig zusammen bekommt.
Ein tierischster Sackgang und habe es bislang nur 1x gemacht, quasi so wie man auch mal einen Baum pflanzen muss... ;-)
Mit dem alten Fett ist es leider so, oberflächlich kann man es abkratzen, aber das Hauptproblem ist das Fett zwischen Grundträger und den Metallstanzteilen. Mit Bremsenreiniger löst du das Fett an, aber weggepustet bekommst du es da drunter auch mit 8 bar nicht und so trocknet der Schmadder wieder an. Oder du pustest andere Kleinteile ins Nirvana.
Kommt noch "böser Staub" hinzu, weil das Radio zur Baustellenbeschallung diente, kommt man um das Zerlegen nicht herum ...

So bin ich derzeit am Überlegen, das LW von meinem SKR 1. Serie (der mit der Antennenbuchse im Batteriefach) auch zu zerlegen.
Hier ist das weiße Fett verbaut, welches definitiv nicht verharzt, aber der Mechanismus vom Zugmagnet zur Bandendabschaltung ist nicht leichtgängig genug, die Metallteile laufen nicht richtig frei, an dieser Stelle hatte ich zwar mit Ballistol versucht, nachzuhelfen, aber vergebens.
Das wäre dann mein 2. LW
Zum De- und Montieren der Federn besser das LW in eine große Tüte legen, damit die Federn nicht ins Nirvana fliegen.

Gruss Jürgen
Zitieren
#11
So da steht sie nun wieder komplett. Meine Analoganlage die nun auch wieder voll funktionsfähig ist.
Ja gut ist erst 36 Jahre alt, aber bestens in Schuss. Smile

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#12
......sieht Gut aus und erfüllt seinen Zweck....Thumbs_up
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren


Gehe zu: