Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MQE10
#21
Schickt mal eure Mailadresse per PN zu mir.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#22
Servus,
Habe ich dir bereits geschickt.
Gruss, Volker
Zitieren
#23
Servus,
Habe den anderen Plan erhalten, danke, und gleich umgebaut. Das Ergebnis ist aber das Gleiche, MQE zeigt nur drei Striche an.
Das Modul ist wahrscheinlich hinüber, überaltert.
Gruss, Volker
Zitieren
#24
Hallo Frank,
meine solltest Du jetzt auch haben.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#25
Servus,
Yes Sir, alles gespeichert.
Gruss, Volker
Zitieren
#26
Hallo Volker,
warte erst mal ab. Ich sehe morgen nach der Fehlerliste. Die Minuszeichen deuten schon mal auf "Überlauf" hin. Die E´s muß ich noch sehen.
Das deutet aber auf Funktionstüchtigkeit vom MQE hin. Morgen sind wir schon schlauer.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#27
Servus,
Ok warte ab, mich interessiert es ja auch.
Gruss, Volker
Zitieren
#28
Hallo,

so sollte es aussehen damit alles funktioniert.
Evtl. hilft es ja bevor noch mehr im Nebel rumgestochert wird und u.U. die nun sehr seltenen MQE10 sinnlos
zerstört werden.

[Bild: 45278769qv.png]
Grüße
Zitieren
#29
Servus,
Genau so sieht es auch aus und funktioniert nicht. Und im Nebel stochert hier niemand herum. Diese MQE sind bei weitem kein Geheimnis oder irgendeine Supertechnik. da ist nichts weiter drin und in Plastik verpackt ein C520, D348 mit 3 Treibertransistoren und ein bisschen Hardware, im Übrigen abgekupferte schon damals uralte US Chips CA3161 und CA3162. Also bestimmt keine Erfindung der damligen DDR. Also mal schön auf dem Teppich der Realität bleiben. Wenn man als Nostalgiker die Teile behalten will, bitte schön, aber man soll nicht davon ausgehen, das das etwas Besonderes und Wichtiges ist. Ich habe aus Spass an der Bastelfreude, das mal nachgebaut und das Ergebnis war nisher mässig. Ich habe aber bestimmt 30 Stück DVM mit C520 und D347/48 gebaut (siehe Bild und Schaltung im Anhang) und im MQE ist auch nichts Anderes drin. Und wenn die mal nicht funktionierten, hatte es immer 3 Gründe: Entweder eine Leiterbahn unterbrochen, oder korrupte C520 bzw. D348.
Es lohnt aber absolut nicht mehr, diese DVM nachzubauen, ein C520 bzw CA3162 kostet heute mehr als 3 perfekte China Elektronik Messinstrumente mit LCD Display. Wer also die MQE horten oder zu Goldstaubpreisen verkaufen will, soll das ruhig tun. Aber ich bin dann aussen vor.

   


.png   DVM Platine neu.png (Größe: 109 KB / Downloads: 310)
Gruss, Volker
Zitieren
#30
Hallo Volker,
ich hab schon mal nach den Anzeigemöglichkeiten (Sonderzeichen) gesehen. Da der MQE10 ja mit dem C520 als AD-Wandler aufgebaut ist, sind auch die Ausgaben (C520 und MQE10) gleich: wie auch bei den unten angegebenen Decodern in Verbindung mit dem C520 im Einzelaufbau.
positiver Überlauf      D147
ab 1V auf "H"            c c c ( Also das c um 180° gedreht)
aufwärts
                                D347/ 348/ 40511
                                E E E

                                D345/ 346
                                b b b 

negativer Überlauf      D147
ab -100mV auf "H"      c c c 
abwärts
                                D347/ 348
                                - - -

                                D345/ 346/ 40511
                                A A A
Ich denke mal, daß der MQE10 in Ordnung ist. Es kann eigentlich nur an der Außenbeschaltung liegen. 
Da bin ich aber noch am Vergleichen zwischen dem 520er und dem 10er.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#31
Servus,
Ja, ist gut möglich.
Gruss, Volker
Zitieren
#32
}
Servus,
Ich habe auch etwas weiter kontrolliert. Der MQE ist nicht direkt in der Platine eingelötet sondern über gedrehte Pin Kontaktleisten eingesetzt. Ich habe den MQE entfernt und von allen Pins aus die Leiterbahnen durchgemessen. Sie haben alle einwandfreien Kontakt, auch alle Lötungen der Bauteile. Ich habe festgestellt, wenn ich einen Finger auf irgendeinen Kontakt des 50 K Potis lege oder auf einen oder auch beide 10K Widerstände lege, dann fängt er an eine Zufallszahlenfolge anzuzeigen, die abwechselnd mit den drei Balken blinkt.
Gruss, Volker
Zitieren
#33
Hallo,

habe ich eben erst gesehen....

Ich hatte damit ca. 2013 viel gemacht, Platinen entwickelt (und inzwischen gut 400 verschickt) und natürlich auch ein paar Anzeigen verkauft.

Das ganze im Robotronforum vorgestellt:

MQE10 Platinen und Beschreibung.

Inzwischen noch zusätzliche "Messplatinen" entwickelt und und und.

[Bild: Rechts.gif]
Hier die Rückseite mit Platine.

Gruß
Old-Papa
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.

(aus Radio-Schnorr von 1934)
Zitieren
#34
Servus,
Habe jetzt mal im Internet nach MQE10 und dem Chip C520 bzw. Ca3162 gesucht. Fazit: Es lohnt sich absolut nicht mehr mit disen Teilen zu bauen bei den Goldstaubpreisen, die dafür verlangt werden. Die sollen ruhig verschimmeln die Teile in deren Lager. In Zukunft werde ich mit fertigen Instrumenten bauen, die ich bei Ali Express bestelle und die auch blitzartig ankommen. Für die drei Instrumente habe ich inkl. Transport 14,- Euro bezahlt, 2 x für AC bis 500V und 1 mal DC bis 100V und Strom bis 10A. Die Netzteile sind Eigenbau und das USB Netzteil habe ich gerade repariert, das wird mit in die neue Prüfstation für den Blaupunkt Granada eingebaut und versorgt mein kleines DAB plus Radio. In Zukunft werde ich meinen Bedarf an Bastelmaterial und Instrumenten bei ALI Express decken. Spart einn Riesenhaufen Geld, und wenn man sowas in Europa kauft sind das eh nur Wiederverkäufee von ALI Express allerdings mit dem vielfachen Verkaufspreis.


.jpg   IMG_1324.JPG (Größe: 74,09 KB / Downloads: 182)


.jpg   IMG_1326.JPG (Größe: 71,67 KB / Downloads: 181)


.jpg   IMG_1321.JPG (Größe: 77,68 KB / Downloads: 180)


.jpg   IMG_1322.JPG (Größe: 75,1 KB / Downloads: 180)
Gruss, Volker
Zitieren
#35
Das kann man so sehen, neu würde ich auch vom Chinamann kaufen.
Doch ich bin dabei auch schon auf die Gusche gefallen, die letzte Stelle war nur Hausnummer und ging auch nicht in Einerschritten weiter.
Die Teile mit C520 und ähnliche (auch im MQE10 werkelt ein C520er Chip) funktionieren nach Dual-Slope, die vom Chinamann sind häufig Mikrocontroller mit festem Raster in der letzten Stelle.
Doch wenn das so ausreicht, warum nicht.

Ich verkaufe übrigens keine MQE10 mehr, meine Bestände sind restlos alle, ich kenne auch keinerlei Bezugsquelle mehr dafür (das Thema ist durch) Nur ein paar Platinen habe ich noch.

Old-Papa
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.

(aus Radio-Schnorr von 1934)
Zitieren
#36
(06.03.2023, 21:54)old-papa schrieb: Die Teile mit C520 und ähnliche (auch im MQE10 werkelt ein C520er Chip) funktionieren nach Dual-Slope, ....
Hallo Leute, da wäre interessant warum da 3 x Minus angezeigt wird. 
Und wenn ich richtig hingesehen habe so gibt es an den Pin 8; 9; 10; 11 eine Kontrollmöglichkeit. Was liegt denn da an? Dauerhaft "0"?  
Das sollte doch von 0000 bis LLLL gehen, abhängig von der Eingangsspannung am Messeingang.
Sind die in der Platine offen? Wenn nein, dann flugs den Fräser nehmen und auftrennen. Die sollten nach meinem Ermessen alle einzeln und offen sein!
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#37
Servus,
Die sind alle einzeln und offen.
Gruss, Volker
Zitieren
#38
(06.03.2023, 22:34)Grießgram schrieb: Hallo Leute, da wäre interessant warum da 3 x Minus angezeigt wird. 
....
Gruß Manfred

Meinst Du meine Schaltung in der von mir verlinkten Seite?

Old-Papa
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.

(aus Radio-Schnorr von 1934)
Zitieren
#39
Hallo zusammen,
ja das ist das, was ich mag. Es geht also doch darum: woran liegt es?
Fakt ist der C520 (oder Äquivalente Typen) haben eine ausgeklügelte Technologie eingebaut bekommen. Diese ist ja so aufgebaut, daß der Nutzer dieser Technik nur wenig an Außenbeschaltung benötigt. Man muß aber berücksichtigen: Eingangsseite und Ausgangsseite. 
Die Ausgangsseite hatte ich ja schon für die verschiedenen Decoder mit ihren Anzeigen beschrieben (auch dafür gibt es Äquivalente Typen). 
Die Eingangsseite ist absolut identisch zwischen C520 (und Äquivalente) und der MQE10- Anzeige. 
Das bedeutet Abgleiche, NP; EW; Eingänge werden absolut gleichwertig verarbeitet, haben die gleichen Werte der von außen anzuschließenden Bauelemente.
Da müssen nur die Datenblätter verglichen und in Übereinklang gebracht werden. Dann ergibt sich auch die Anschlußbelegung vom MQE10. 
Das "- - - " bedeutet einen negativen Überlauf einer D347/ 348 decodierten Anzeige, beim MQE10 und beim C520 mit Decoder D347/ 348 ist das identisch.
Bin schon gespannt.
LG aus Schwerin, Holger  
Smiley63
Zitieren
#40
Servus,
Ja, es wäre interessant herauszufinden, warum da dreimal - angezeigt wird. Aber wie gesagt, lege ich einen Finger auf die Konatkte vom 50k Poti zeigt es ja zufallsmässig etwas an auf allen drei Stellen, abwechselnd blinkend mit den drei - Zeichen. Ein Mysterium.
Nun, um die Netzspannung zu messen vor und nach dem Vorschalttrafo zwecks Heruntersetzung derselben benötige ich keine Stellenanzeige. Die ganze Prüf- bzw. Kontrollstation wird für einen Blaupunkt Granada gebaut. Der Netztrafo dadrin muss unbedingt kontrolliert betrieben werden, da wir häufig hier über 240V im Netz haben. Die Niederspannung im Radio von ca.25V wird dann mit dem kleinen Messgerät angezeigt. Eingebaut wird auch die Zeitschaltuhr für das Radio und ein kleines 5V Netzteil für mein kleines DAB+ Radio.
Eigentlich wollte ich das MQE10 Modul verwenden für die 25V Anzeige, aber wenn es nicht anzeigen will, dann kommt eben das Chinateil zum Einsatz.
Gruss, Volker
Zitieren


Gehe zu: