Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MQE10
#61
(08.03.2023, 14:28)radio-volker schrieb: Servus,
Negativ, jetzt funktioniert garnichts mehr. Das Ding ist zappenduster, 5 V liegen an, 50K Poti hat Durchgang, ebenso die 10k Widerstände und auch von den beiden Pin zum Poti.
Habe aber jetzt keine Zeit und Lust mehr darauf weitere Zeit zu verdaddeln, das andere Projekt ist wichtiger, MQE wird entsorgt und Ende.

Nicht entsorgen, es werden sich sicher Abnehmer dafür finden. Die MQE10 sind selten.

Was bei Dir da nicht stimmt ist mir schleierhaft, die paar Teile nebst Verdrahtung sind doch schnell überprüft....
Oder hast Du den "Helligkeitsregler" an Pin4 versehentlich auf Null gedreht? Dann ist das MQE wahrscheinlich tot. Eigentlich kommt man an der Stelle mit einem ca. 6,8k Widerstand gut hin.

Old-Papa
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.

(aus Radio-Schnorr von 1934)
Zitieren
#62
Servus,
Gerade von der Muelltour zurueck, voller Haenger des Trecker mit Elektronik- und Elektro Schrott, alte Metallzauene, Reste von Traegern und jede Menge alter rostiger Drahtrollen von den Weinfeldern. Der Helligkeitsregler stand auf ca.7K und die Dezimalpunkte mit 470 Ohm, das Teil ist weg, entsorgt, dafuer haber ich keine Zeit und Lust mehr.
Basteln wird jetzt wenig, Landwirtschaft geht los, Wein zurueck schneiden, Felder vorbereiten fuer das Gemuese und Kartoffeln, Tomaten, Bohnen und dann beginnt auch die Tourismus Saison, also wieder Fuehrungen in den Bergen, Ostern ist schneller da als man denkt. Der jaehrliche Haufen Arbeit, der jetzt wieder losgeht. Als Pensionaer habe ich mehr Arbeit und noch weniger Zeit als vorher. Und dann noch die Enkel.
Honnis Zeiten mit C520, Konsorten und MQE sind endgueltig vorbei, heute ist China angesagt. Im neuen Thread die China Kontroll- und Pruefstation, voll modern mit Praezisions Zeitschaltuhr (programmierbar) und natuerlich mit USB Ladeteil 5V 1,5A fuer mein DAB+ Radio. Ohne USB geht in China garnichts mehr!
Gruss, Volker
Zitieren
#63
(08.03.2023, 19:11)radio-volker schrieb: Honnis Zeiten mit C520, Konsorten und MQE sind endgueltig vorbei, heute ist China angesagt. Im neuen Thread die China Kontroll- und Pruefstation, voll modern mit Praezisions Zeitschaltuhr (programmierbar) und natuerlich mit USB Ladeteil 5V 1,5A fuer mein DAB+ Radio. Ohne USB geht in China garnichts mehr!

Honni hat garantiert keine C520 entwickelt (besser mühsam abgekupfert), das waren ganz normale und meistens auch fleißige Leute.
Wie ich schon schrieb: Für Neuentwicklungen würde ich das auch nicht mehr einsetzten, doch die Genauigkeit ist gegenüber (zumindest) den billigen Chinamodulen höher. Wer diese Genauigkeit nicht braucht, der braucht eigentlich auch keine 3-5stelligen Digitalanzeigen...

Aber schön, dass wir versucht haben zu helfen... Bitteschön!

Old-Papa
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.

(aus Radio-Schnorr von 1934)
Zitieren
#64
Hallo Volker,
dann hättest Du mir den MQE auch zurückschicken können. Ich hätte mich auch mit Deiner Schaltung befasst. Schade.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#65
(08.03.2023, 19:11)radio-volker schrieb: Honnis Zeiten mit C520, Konsorten und MQE sind endgueltig vorbei, heute ist China angesagt. Im neuen Thread die China Kontroll- und Pruefstation, voll modern mit Praezisions Zeitschaltuhr (programmierbar) und natuerlich mit USB Ladeteil 5V 1,5A fuer mein DAB+ Radio. Ohne USB geht in China garnichts mehr!

War das nun der Werbeauftakt  für Material aus Fernost?
Ich habe Leute kennengelernt, die bauen Modelldampfmaschinen selber. Aus Rohmaterial. Obwohl die Dampfzeit auch vorbei ist.
Das ist hohe Handwerkskunst..
Und auch die Zeiten des Braunauers sind vorbei. Trotzdem wird die Technik des Mittellwellen-Einkreisers mit Rückkopplung hoch gehalten.
Nach Backbuch blaue und rote Drähte an Minus und Plus anschrauben erfordert nicht viel an Fertigkeiten.
Aber war eine nette Abwechslung. Nur eben schade um das nun selten gewordene Material.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#66
Schade drum, hätte als RFT Sammler gerne auch mal so ein Teil gehabt.
das Teil kannte ich noch gar nicht.

Nun warte ich eben auf was neues. Ein Smartphon, welches sich mit mir verbindet und ich dann nur den Finger als Tastspitze nehme, oder einfach die Messstelle nur anschaue. Smile

Bald sind wir ja soweit, das der Mensch keine Rolle mehr spielt, wozu noch das Hirn benutzen, das machen doch die Maschinen. Gut das ich schon so alt bin.

Sorry musste mal etwas abschweifen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#67
Servus,
Bekomme demnächst von einem italienischen Sammler einen MQE10, der damit nichts anfangen kann. Den schicke ich dann an denjenigen, der mir den MQE zur Verfügung gestellt hat. Damit ist dann wieder Ruhe im Karton für alle Ostalgiker?
Gruss, Volker
Zitieren
#68
Morgen,

nur ein kleiner freundlicher Hinweis:

Es ging zu keinem Zeitpunkt um Honni oder Ostalgie. Honni...DDR zu beurteilen ist auch eher etwas für die, die es erlebt haben.

Wenn die Zeiten für bestimmte technische Lösungen "vorbei" wären, dann betrifft das sehr viele Themen hier, u.a. Röhrentechnik, Fernsehtechnik mit Braunscher Röhre, analog sowieso... "vorbei" ist hier wohl ein relativer Begriff. Das muß aber Jeder selbst entscheiden. Deshalb sind große Bandbreiten an Interessen so cool.

Worum geht es also ? Zumindest um Diskussion fachlicher Zusammenhänge, Spaß und Freude an der Kunst der Elektronik schlechthin (also in JEDER Richtung) und zwar weitab von wirtschaftlich "vernüftigem" Denken. Alte LED-Anzeigen erzeugen Emotionen (ich mag noch mehr die ganz kleinen a la VQB37 und 71, die haben auch ein anderes "rot" als die moderneren), wie ein schönes Magisches Auge, der einheimelnde "Geruch" einer Röhrenschaltung uswusw.
Wenns um was anderes ginge (verallgemeinernd gemeint!) wäre ich und sicher Viele Andere nicht hier.

Liebe Grüße, Ingo
Zitieren
#69
Hallo!
Hier https://www.ebay.de/itm/165977327817 und hier https://www.ebay.de/itm/165977329822 gibt es gerade solche Teile.Ob günstig oder nicht kann ich nicht beurteilen.
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#70
...das ist aber was Anderes, das sind sogar aktive Punktmatrix-Displays, auch mit chips inside !

So eines hatte ich mal in Maxens Displaysortiment, will ich seit Jahren mal besaften... das ist die Kategorie "schöne Vintage-Displays" . Die sollen aber rel. störanfällig sein...

Gruß Ingo
Zitieren
#71
Genau, das erste ist VQA10, eins habe ich da sogar in meiner Sammlung, das zweite wären die richtigen.
Aber recht teuer sind die.
Na warten wir mal ab, wann sich so ein Teil für die Sammlung mal zu mir gesellt.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#72
Immer mal den alten Mann fragen..

VQC10 habe ich noch etwa ein Hunderterpack..... .

Wer das Innere genau kennen lernen möchte

https://www.richis-lab.de/Opto05.htm

Die Dinger sind aber Mimosen, einmal falsches Timing und Segmente fallen aus.

VQA10 sind übrigens normale 5mm LEDs.... Exclamation

Old-Papa
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.

(aus Radio-Schnorr von 1934)
Zitieren
#73
Danke für den Link, ist ja richtig toll erläutert. Hatte ich so noch nirgends gesehen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#74
(11.03.2023, 18:08)Morningstar schrieb: Danke für den Link, ist ja richtig toll erläutert. hatte ich so noch nirgends gesehen.

Tja, beim Richard kann man Stunden auf seinen Seiten verbringen. Wie er Datails ausarbeitet (fotobearbeitet) ist schon sehr beeindruckend!

Old-Papa
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.

(aus Radio-Schnorr von 1934)
Zitieren
#75
Bedanke mich auch für den Link. Ist sehr beeindruckend, alle möglichen Halbleiter mal in einem derartigen Detail sehen zu können.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#76
Servus,
Hier ist er! Ich halte mein Wort und Holly-Z bekommt ihn.
Kam früher als gedacht an. Und du hälst jetzt mal die Luft an.
Die Ladegeräte mit dem Spasseffekt funktionieren immer noch und es wurden viel davon gebaut und exportiert. Ebenso das ungarische URV2 ist immer noch in Betrieb und der Panda ist perfekt und intwischen ein Auto von historischem Interesse, in die offizielle Liste aufgenommen und sogar steuerbefreit.
Ich war einer der ersten Mitglieder in Jogis Forum, kannte ihn persönlich und habe ihn mehrmals besucht.  Sein Forum wurde systhematisch von einer später hinzu gekommenen Clique mit eigenen Interessen unterwandert und zerstört.

   
Gruss, Volker
Zitieren
#77
Hallo zusammen
ich finde den Beitrag von eg-pr unerträglich. Er sollte dringend gelöscht werden. An diesen Zeitgenossen und nicht an Volker ist Jogis Röhrenbude tatsächlich gescheitert. Ich erinnere mich sehr gerne an Volkers Beiträge ( auch an den Panda und dem Olivenschüttler und änliches ) Im übrigen konnte ich einige Anregungen von Volker gut gebrauchen.
Ich plädiere dafür, eg-pr aus dem Forum auszuschliessen um Anflänge dieser Art vorzubeugen
Gruß Franz
Zitieren
#78
Hallo Franz,

da kann ich deinen Worten nur zustimmen.

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Jedoch der schrecklichste der Schrecken, das ist der Mensch in seinem Wahn.
Zitieren
#79
Ich möchte anmerken, dass eine Sperre/Hinauswurf genau das ist, was wir nicht brauchen.

Ein Forum muss das aushalten können, solche und solche Meinungen.

Wenn es so käme, wie Franz es z.B. möchte, sind wir genau da, wo uns einige hinhaben möchten.

Ich finde einige Beiträge im Forum auch nicht immer passend bzw. für mich ärgerlich, überlese ich eben oder meckere nicht gleich dagegen.


Werner
Zitieren
#80
Hallo Werner, wenn persönliche verbale Verunglimpfungen hier als "Meinung" klassifiziert werden sollen, bin ich weg
Gruß Franz
Zitieren


Gehe zu: