Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klappzahlenuhr Copal Caslon 601
#1
Hallo!

Habe eine Copal Klappzahlenuhr mit Datumsanzeige. Leider hat sich ein Zahnrad in dem Getriebe von dem Antriebsmotor verabschiedet. Wenn ich ein intaktes hätte würde ich versuchen es zu reparieren!

Bei dem Elac RD100 der hier im Forum vorgestellt wurde, ist ja eine Reparatur gelungen!

Habe den Schutzdeckel abgenommen so das man den Schaden sehen kann.

   

   

   

   

Für Tips und Ersatzteilangebote bin ich dankbar!

Gruß Chris B.
Rettet den analogen Rundfunk!! Kauft UKW Radio's!!!
Zitieren
#2
als oller Handarbeiter fällt mir dazu folgendes ein:
wenn das andere Zahnrad identisch ist, sieht ja so aus, kann man es als Vorlage nehmen um eins zu machen, aus PERTINAX
lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#3
Hallo,
ich  kann immerwieder das Empfehlen:
https://www.igus.de/info/3d-druck-zahnra...len-lassen
Gruß
tom
Zitieren
#4
Servus Leute,

ich habe genau das gleiche Problem mit dem ersten Zahnrad (40/10 Zähne) des Copal II Motors.
Ist klar, da trifft Kunststoffzahnrad auf Metallzahnrad des Motors und nach zig Jahren zieht das Kunststoffrad eben den Kürzeren.

Hab auch zig Foren und Websites durchsucht bzgl. eines Ersatzteile, keine Chance, da es ein Doppelgetriebezahnrad ist, welches noch atypische Module hat.

Weil oben vermutet wurde: Das erste Zahnrad ist nicht gleich den anderen Zahnrädern, ist etwas kleiner und hat andere Kennzahlen!

Lösung: Ich hab das Zahnrad vermessen, von nem Kumpel konstruieren und 3D-Drucken (Harz/Resin) lassen. Es funktioniert nach einem Test über 24 Std einwandfrei ohne Probleme.

@Chris: Falls das Thema bei dir noch aktuell ist, schreib mir gerne eine PN, wenn du ein Ersatzzahnrad brauchst.

Schöne Grüße und frohe Bastelei
   
Zitieren
#5
Hallo Markus H,
erst mal ein herzliches Willkommen in unserem Forum. Toll finde ich, daß Du gleich mit Hilfestellung dabei bist.
Eine kleine Vorstellung Deiner Person wäre gut. Auch wie Du werkstattmäßig so aufgestellt bist.
Bilder: Bilder müssen in den Text eingefügt werden>>hab ich mal gemacht. Wie das geht findest Du auf unserer Startseite gleich am Anfang.
Ich wünsch Dir gutes Gelingen bei Deinen Vorhaben und viel Spaß bei/ mit uns.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bürk Klappzahlenuhr Model S-17 Ingolf 5 1.313 05.11.2023, 18:05
Letzter Beitrag: Martin

Gehe zu: