Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Musikbox Sachsenklang M2
#1
Heute was fürchterliches Passiert.
Trafosterben durch defekt EZ81. dachte ich zumindest.
Hatte meine Musikbox mach Monaten mal wieder in Betrieb genommen.
Erst war der Ton etwas zu leise und verzerrt, dann ging alles normal wieder.
Später war der Ton weg und es Brummte nur leise vor sich hin.
Dann Hörte ich etwas leise Knistern. Also sofort den Stecker gezogen.
Was war los ? Zu sehen gab es nichts, alle Komponenten waren in Ordnung, zumindest Augenscheinlich.

   

   

Auch die 0.5 A Sicherung war in Ordnung.

   

Nun habe ich die EZ81 erst einmal geprüft. Dachte da fange ich mal an.
Volltreffer, diese hatte laut meinen W18 mehrere Schlüsse zwischen den Anschlüssen.

Müsste da eigentlich die Sicherung kommen. Das ist mir ein Rätzel.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#2
Hallo Frank, vielleicht ist auch der C 11 die Ursache für das Sterben der EZ81
Gruß Franz
Zitieren
#3
Wenn die EZ81 wirklich mehrere Elektrodenschlüsse hatte, dann ist leider die Wahrscheinlichkeit gegeben, daß die Anodenwicklungen des Netztrafos durchgebrannt sein könnten. Auf jeden Fall würde ich später in Reihe zu jeder der beiden Anodenleitungen der EZ81 eine Sicherung bauen. C10 und C11 sollten Sieb- und Ladeelko sein.

VG Ingo.
Die Konvergenz der Apokalypse führt unweigerlich zur Hybris.
Zitieren
#4
Moin Frank,
falls die Papierwickler noch die Originalen sind, dann raus damit, auch wenn sie noch keine Probleme machen, dann kommt das sicherlich bald
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#5
Der Trafo scheint das überstanden zu haben. Der Verstärker tut wieder was er soll.
das wäre eine gute Idee an den Anoden zwei Sicherungen zu platzieren.
125 mA hätte ich ja da, sind die schon zu groß, oder würde das gehen.

Die Papierwickel sind völlig in Ordnung, bleiben also erst einmal drin.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#6
Vermutlich würden 80 - 100 mA reichen (2 x 100 mA ergeben bei 250V etwa 50 W), aber zum Schutz sollte das ok sein. Für den Moment des Sicherungsdurchbrennens werden 125 mA wohl den Trafo nicht schädigen.
Ich vermute, daß der (max. 12W-) Verstärker weniger als 30 W Anodenleistung aufnehmen wird.

VG Ingo.
Die Konvergenz der Apokalypse führt unweigerlich zur Hybris.
Zitieren
#7
Die Papierwickel-C, auch die goldenen sind definitiv nicht  mehr in Ordnung!
Gruß von Gert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Musikbox Jensen J80 Bj. Heinzl 1 723 22.06.2022, 20:16
Letzter Beitrag: MIRAG
  NSM Musikbox 120 linsepe † 8 8.041 30.12.2018, 02:15
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: