Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ZF Übertrager? - Hilfe zu Identifizierung.
#1
Guten Tag,
Heute beim Suchen nach paar passenden Bauteile zu einem Projekt bin auf diesen Übertrager gestoßen. Ich vermute ZF - Ferrittrafo aus einem Telefunken oder AEG.
Ich würde mich interessieren, die Schaltung zu finden, wo es eingesetzt wurde.
               
Hier die statischen Werte zwischen 1-2
   
und 3-4
   
Welche Ideen habt ihr und welche Vorschläge?
Gruß,
Ivan
Zitieren
#2
Hallo, Ivan,

ich würde es nicht in einem Radio vermuten.

Wenn ich den Aufdruck "59" als Baujahr betrachte, dann gab es da schon andere ZF Filter.

Viel älter wird es nicht sein, da es für Platinenmontage gedacht ist.

ich würde eher vermuten, daß es sich um einen Trafo für Löschoszillator eines Tonbandgerätes handelt.

Viele Grüße,

Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#3
Nabend,

eventuell ergänzend zu Hennings Einschätzung:

Das ist ein typischer, so genannter "Schalenkernübertrager" mit geschlossenem Magnetkreis, eventuell mit Luftspalt (Mittel"schenkel"). "Übertrager" ist zu vermuten wegen der beiden getrennten Wicklungen.

Frequenzbereich ist hier eher NF ... niedriger HF-Bereich bis 100kHz.

Kann man meistens ganz gut auseinanderbauen und neu bewickeln.

Gruß Ingo
Zitieren
#4
Hallo Ivan,

Schalenkern- Spulen wurden in großer Anzahl  in der Fernmeldetechnik eingesetzt. In der  Analogen Übertragungstechnik werden damit Bandpässe realisiert. Die beiden Leiterplatten stammen aus einer Z12 Trägerfrequenz- Übertragungsanlage. Z 12 ist: Zweidraht zwölf  Telefonkanäle die etwa wie folgt  Frequenz moduliert  in ein Frequenzband von 6 bis 120 KHz gelegt werden. Senderichtung, Kanal 1 0,3-3,4 KHz, Signalkanal 1: Kanal 2 0,3-3,4 KHz, Signalkanal  2 usw  bis 12 im band 6-54KHz. In Empfangsrichtung 60 bis 108 KHz, analog.

   

Heinz
vor uns-- lagen 100 Jahre analoge Messgeräte!-- und ich mag sie.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Identifizierung Platine AlfredG 3 787 11.02.2023, 19:41
Letzter Beitrag: AlfredG

Gehe zu: