Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich habe jetzt auch einen (zwei) Grundig Farbgeneratoren FG5
#1
Hallo,

vor einigen Tagen habe ich eine TV-Radio-Kassetten-Kombi restauriert und zur Kontrolle des TV-Teils meinen Ende der 70er Jahre gebauten "Bildmustergenerator" vorgekramt. Das Ding zeigte sogar noch Bilder, allerdings alles verschoben und krum.
Also wurde in einschlägigen Handelsplattformen gesucht und ein Grundig FG5 für erträglichen Taler gefunden. Mein (und sein) Preisvorschlag wurde akzeptiert und gestern ist die Kiste gekommen. Aus "Jux" hatte ich noch auf einen anderen sehr wenig geboten und den Zuschlag bekommen, der soll aber defekt sein. Ok, hat man einen funktionierenden bekommt man den anderen auch hin.

So, lange Vorrede, hier ein paar Bilder....

   
Die originale BDA nebst Schaltplänen und Schaltungs(kurz)beschreibung waren dabei und der äußere Zustand wie nagelneu.


   
Auf der Frontplatte kein Kratzer, aber die Kappen von zwei Knöppen fehlen.


   
Unteransicht der Platinen. Nichts spektakuläres, aber unverbastelt.


   
Oben genauso...


   
Innenansicht, alles piekfein. Keine ausgelaufenen Kondensatoren, diese habe ich aber noch nicht durchgemessen.


   
Innenansicht der oberen Platine. Herrliche "Vintage-Technik"


   
Detail am Rande, die obere Platine hat am Chassis extra Aufstellhalter. So erwarte ich Servicefreundlichkeit!


   
Der HF-Abschwächer, so gehöhrt sich das!


   
Das Poti für die HF-Abstimmung mit Untersetzung.


   
Die Steckverbinder erinnern an "Miniaturröhrensockel" werden wohl die gleichen Maße sein.


Geht gleich weiter...
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.

(aus Radio-Schnorr von 1934)
Zitieren
#2
Und weiter mit ersten Schirmbildern...

   
Der erste Test am besagten Sharp 5P-27G. Dieser hat keinen AV-Eingang, das Signal kann nur über Antenne.


   
Der Kreis am Sharp. An diesem ist wohl noch Justierbedarf der Bildgeometrie. Andererseits wird wohl niemand das Gerät zum TV glotzen mehr nutzen.



.jpg   Samsung-total-1.jpg (Größe: 140,14 KB / Downloads: 267)
Dann fiel mir ein, dass isrgendwo bei den Vintagecomputern noch ein alter Farb-TV lümmeln muss.
Hier also noch ein paar Farbtests damit, zunächst am Antenneneingang.


   
Der Kreis ist hier bedeutend runder.


   
Das Gitter auch sauber in der Geometrie.


   
Eine der Farbflächen.


   
Das berühmte Schachbrett, hier dann am AV-Eingang vom Samsung bzw. vom -ausgang vom FG5. Das sieht doch gut aus.


   
Das Gitter am AV...

Klar gibt es noch bessere Farbgeneratoren, auch von Grundig, doch mir reicht das bisher völlig aus. Den Zweiten werde ich wieder aufziegeln und dann abgeben. Aber erstmal muss er hier sein, dann "schaun mer mal"

Old-Papa
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.

(aus Radio-Schnorr von 1934)
Zitieren
#3
Oups...

Ich habe ja noch das Manual gescannt und aufgearbeitet, das ist hier zu finden:

Grundig Pal-Farbgenerator FG 5.pdf

Das ist die etwas geringer auflösende Version, reicht aber vollkommen.

Old-Papa
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.

(aus Radio-Schnorr von 1934)
Zitieren
#4
Nabend,

Dank Dir für die tolle Vorstellung und die Unterlage !
Die analoge Skale hat Vor- und Nachteile, die "Unbunt"-Felder für den genauen PAL-Abgleich sind auch vorhanden, damit kann man schon gut arbeiten.

Gruß Ingo
Zitieren
#5
(05.03.2023, 20:08)ELEK schrieb: Nabend,

Dank Dir für die tolle Vorstellung und die Unterlage !
Die analoge Skale hat Vor- und Nachteile, die "Unbunt"-Felder für den genauen PAL-Abgleich sind auch vorhanden, damit kann man schon gut arbeiten.

Gruß Ingo

Bitteschön... Smiley53

Die PDF habe ich (wie alle meine aufgearbeiteten PDFs) auf A4 vergrößert (wegen meiner Augens) und die Pläne usw. dann auf A3 quer.
Ich druck mir sowas immer aus, ich kann auf Papier besser verhirnen. Dabei die A3 mit der Posterfunktion vom Acrobat-reader auf 2x A4 und zusammenkleistern.

Old-Papa
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.

(aus Radio-Schnorr von 1934)
Zitieren
#6
(05.03.2023, 20:08)ELEK schrieb: Nabend,
Dank Dir für die tolle Vorstellung und die Unterlage !

Hallo,

ich habe die PDF nochmal überarbeitet, das Blockschaltbild war im Original schon kaum zu entziffern, ich habe das extrahiert und in A3 aufbereitet.

Lad es Dir nochmal runter.

Old-Papa
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.

(aus Radio-Schnorr von 1934)
Zitieren
#7
...Dank Dir vielmals !!

Gruß Ingo
Zitieren
#8
Hute ist das Zweite Gerät angekommen, doch zunächst habe ich am ersteren noch was gemacht.


   
Erstmal die Schecker beschriftet, besser ist das....

   
Dann habe ich die Frontplatte abgenommen, weil ich an das Tastenaggregat wollte. Der Schaumstoff soll wohl Staub in der Skala verhindern, er ist aber inzwischen selber fast zu Staub zerfallen. Ich habe das aber erstmal so gelassen.

   
Dann habe ich begonnen die einzelnen Schaltschieber auszubauen.
Hintergrund: bei der kleinsten Berührung gab es Störungen in den Schirmbildern. Nicht bei allen, doch die betroffenen habe ich nach vorne ausgezogen.
Dazu die Federn etwas zurückgeschoben und die grauen "Keile" nach hinten aufgefummelt. Das ist aber fitzelig, fliegt ein Keil in die Werkstattecke hat man guten Grund mal wieder auszufegen.... (woeher ich das weiß?  ...  naja...)

   
Die Kontaktplatten am Schaltschieber habe ich mit Papier (gertränkt mit Tunerspray) leicht abgerieben und im Schalter mit Q-Tip vorsichtig ausgewischt.
Hat gut geklappt, musste ich aber nicht bei allen machen.

Ja, es gibt "Helden", die jauchen die Schalter mit Kontaktspray ein (im schlimmsten Fall mit Rot) und das Problem ist gelöst.
Doch eben nur für schnellen Verkauf, gerade das rote Kontaktspräy frisst sich langsam überall durch. Blau ist nicht so aggressiv, gut aber auch nicht.

So, das Ding wurde wieder zugemacht, getestet, alles gut, also an den Zweiten...

   
Das zweite Gerät ist schon deutlich "gebrauchter", doch eigentlich noch sehr gut (hatte Schlimmes erwartet) Hier schon offen...

   
Die Platinen hier in grün....

   
Ich habe noch nicht rausbekommen, welches nun älter ist.

   
Innenansicht oben. Das sieht hier noch halbwegs ordentlich aus.

   
Unten dann schon deutlicher Dreck der Jahrzehnte. Wurde halt benutzt....

   
Bis auf den Kreis waren alle Bildmuster brauchbar.

   
Diese Potis (Einstellregler) sind für den Kreis zuständig. Die habe ich alle einfach mehrfach verdreht und dann alle neu eingestellt.

   
So habe ich den Kreis dann eingestellt. Könnte wohl etwas kleiner sein.

   
Dann auch das Ding wieder zugeschraubt und gestestet. Geht gut, aaaber.... (siehe letzte Sätze)

   
Der Kreis hätte etwas mehr nach links gekonnt, habe ich erst danach gesehen. Egal, geht erstmal.

Und jetzt das "Aaaaber"
Über den AV-Ausgang alles bestens, über den UHF-Modulator auch, doch über den VHF-Modulator kommt nur Müll. Das Bild ist nicht stabil zu bekommen.
Letztlich muss der Fehler direkt im VHF-Modulator liegen, doch diesen auszubauen erfordert ziemlich weitgehende Lötorgien. Ich habe das erstmal gelassen, da AV und UHF gut funktionieren.
Vielleicht verkaufe ich das Dingens und irgendwer hat Böcke sich damit zu befassen.

So, jetzt geh ich wieder an andere Aufgaben (und in andere Foren)  Angel

Old-Papa
PS: Im zweiten Gerät ist ein etwas anderes Tastenaggregat verbaut, zerlegen geht aber auch.
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.

(aus Radio-Schnorr von 1934)
Zitieren
#9
Ich nochmal....

Ich hatte mich gestern doch noch hingesetzt und den Plan "verhirnt"...

Ergebnis: Plan hat mind. einen Zeichnungsfehler und der VHF-Fehler könnte auch im UHF-Modul liegen. In diesem werden auch die HF vom VHF mit den Videosignal moduliert. Vorher gelangt das Videosignal in das VHF-Modul, wird dort nochmal aufbereitet und dann zum UHF-Modul/Modulator geschickt.

Die PDF weiter oben habe ich nochmal erneuert. Erstens wegen dem (kleinen) Zeichnungsfehler und zweitens habe ich die ganzen Gruppen- und Einstellreglerbez. , sowie die Messpunkte etwas coloriert. So sieht man mehr.
(einfach nochmal runterladen... Wink )

Old-Papa
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.

(aus Radio-Schnorr von 1934)
Zitieren
#10
Und nun doch noch ein Post...

   
Hier an meinen Sharp 5P 27G geht auch VHF bestens.... Huh
Irgendwas muss am Samsung bei VHF gaga sein. Vielleicht kommt der Sharp auch mit schwächerem Pegel zurecht.

   
Den Kreis habe ich etwas mehr zentriert und etwas kleiner gemacht. Hier am Sharp etwas vereiert, das liegt aber an diesem.

   
Mir ist aufgefallen, dass die Modulatoren vom ersten Gerät besser zum Schaltplan passen, als die vom zweiten....

   
.... Hier am Zweiten lümmeln noch weitere Einstellregler rum, die finden sich im Schaltplan nicht. Auch die ganzen Trimmkondensatoren am UHF-Teil (diese herausstehenden Spindeln) gibt es weder im Schaltplan noch im ersten Gerät.

   
Hier beide in der Totalen....
Der "blaue" oben sieht fast wie geleckt aus (innen und außen), der graue ist... naja... (aber gut brauchbar)

   
Das Typenschild vom ersten (blau)...

   
... und vom grauen. Mir scheint das graue Gerät deutlich älter, das ergibt sich auch aus den Modell- und Fabrikationsnummern.

Naja, mal sehen, was ich damit mache, einen vielleicht wieder abgeben.

Old-Papa
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.

(aus Radio-Schnorr von 1934)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auch groß, ebenso schwer und umfangreich - Sony Tektronix AWG 610 KevkaBluebird 1 446 18.07.2023, 08:57
Letzter Beitrag: Andrew Taylor
  Old-Papa nun auch mit einem Grundig GO40Z old-papa 9 1.851 23.04.2023, 09:48
Letzter Beitrag: Martin
  Zwei Ohmmeter mircio 0 952 01.12.2020, 20:51
Letzter Beitrag: mircio

Gehe zu: