Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Freischwinger-Verstärker mit TL082
#1
Hallo,

ich möchte einen kleinen Verstärker vorstellen. Ich baute ihn mal in einen Volksempfänger im hiesigen Museum ein, um den Freischwinger-Lautsprecher aus einem MP3-Signal zu speisen. Der MP3-Player spielte in einer Schleife jahrzehnte-alte Lieder, Nachrichten und Reden. Das kam ganz gut an.

Den Verstärker simulierte ich zuerst; nach dem Aufbau funktionierte er sofort.

Links wird das MP3-Signal eingespeist; bei MP3 gehe ich immer von einer maximalen Amplitude von Us = 100 mV aus.
Das Signal geht über einen Kondensator auf einen nicht-invertierenden Verstärker (U1), der den linken Anschluß des Lautsprechers speist. Dieses Signal wird von U2 invertiert und auf den rechten Lautsprecher-Anschluß geführt; es ist also eine Brückenschaltung. Die Betriebsspannung wählte ich so hoch, daß eine brauchbare Lautstärke möglich war.

   

Hier ist die Simulation:
.zip   Freischwingerverstärker mit TL082.zip (Größe: 1,12 KB / Downloads: 23)
Hier werden TL081 als OPs eingesetzt; das liegt daran, daß das Simulationsmodell nur als Einzel-OP vorliegt. Der TL082 aus dem Thread-Titel ist ein Doppel-OP und enthält 2 x TL081.

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#2
Hallo Frank,

nur mal so.
Hätte das ein TL081 mit 30V nicht auch gekonnt ?

Viele Grüße
Bernd
Zitieren
#3
Hallo Bernd,

also nur ein OP mit der doppelten Verstärkung, der den Lautsprecher über einen Koppelkondensator ansteuert?
Ja, das klappt ebenfalls. Geht man von 3 V Restspannung der OP-Ausgänge aus, so würden für dieselbe Ausgangsleistung sogar schon 27 V für die Betriebsspannung ausreichen.

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#4
Eine Frage, an U2 liegt ja über N eine Gleichspannung (Arbeitspunkt) und das Audiosignal an…hat das einen Sinn oder ist das Audiosignal hier zu vernachlässigen weil es ja am invertierenden Eingang mit höherem Pegel anliegt?
Gruß Nad

Ein Leben ohne Röhren ist möglich, aber sinnlos!
Zitieren
#5
Ohne NF liegt an beiden Lautsprecheranschlüssen die halbe Betriebsspannung an. Es fließt also kein Gleichstrom.
Der linke LS-Anschluß Ua1 ist gleichphasig mit der Eingangsspannung, und der rechte Anschluß Ua2 ist gegenphasig - so daß der Lautsprecher nur Wechselspannung sieht.

   

Gegenüber der üblichen Halbbrücke mit Koppelkondensator kann diese Vollbrücke ungefähr die 4-fache Leistung abgeben, bei gleicher Betriebsspannung und gleichem Lautsprecherwiderstand.

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#6
So genau habe ich mir Schaltung nicht angeguckt. Aber eigentlich ist das die virtuelle Masse und wird mittels Elko gegen plus oder minus wechselspannungsfrei gehalten.

Was ich noch zu bedenken gebe. Ein Freischwinger ist so ausgelegt, daß die Zunge erst vom überlagerten Gleichstrom in der Mitte steht, deshalb darf man Den nicht verpolen. Ohne Gleichstrom schlägt die Zunge ab einer bestimmten lautstärke einseitig an.

Viele Grüße
Bernd
Zitieren
#7
Richtig, das vergaß ich zu erwähnen Smiley18 : Für den Betrieb mit diesem Verstärker hatte ich die Sache so verstellt, daß die Metallzunge im stromlosen Zustand direkt vor dem Magnetspalt stand!

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der wachsende Verstärker Thommi 43 9.646 07.06.2022, 10:02
Letzter Beitrag: Thommi
  Verstärker EL95 /EL90 Andy 0 1.232 15.12.2021, 16:13
Letzter Beitrag: Andy
  Gute low cost Kombination Verstärker / Lautsprecher pintel 4 2.361 12.05.2021, 22:57
Letzter Beitrag: Pitter
  Darling - Verstärker Thommi 35 12.559 23.11.2020, 16:34
Letzter Beitrag: Thommi
  Verstärker 6N2P + EL84 Konzept klammi † 44 19.946 04.12.2018, 12:10
Letzter Beitrag: Opa.Wolle †

Gehe zu: