Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich habe meinen Trennstelltrafo TST-280/1 gepimpt
#1
Hallo,

irgendwo in den Weiten des Netztes hatte ich den Anfang von diesem Umbau schonmal vorgestellt, finde das aber nicht mehr  wieder....

Nachdem das provisorisch gut funktionierte, blieb das erstmal so. Inzwischen sind ca. 2 Jahre ins land gegangen und heute habe ich mich spontan dazu entschlossen, die seit fast der gleichen Zeit herumliegenden Einbaurahmen zu verbauen. (Provisorien halten bekanntlich ewig...)

   
Das Original...
Die beiden Messwerke wurden ersetzt. Hauptsächlich, weil sie in der vorgesehenen Aufstellposition nicht gut ablesbar waren.

   
Sein Stellplatz unter dem Tisch.
Diese Position ergab sich aus Platzgründen, ist aber sehr praktisch, da ich die Steckdosen nun direkt vorne unter dem Tisch habe.

   
Die neuen Panelmeter wurden erstmal provisorisch mit starkem Klebeband angeklöppelt.
Etwas schräg, damit ich von oben besser ablesen kann.

   
So stand das Ding dann rund 2 Jahre in seinem "Haus".

   
Ein Bastelfreund hatte mir dann zwei Rahmen gedruckt, hier der "Cura-Auszug"

   
Und hier die Dinger verbaut. Ich habe sie erstmal in ihrer puddingbunten Farbe gelassen, vielleicht werden die mal schwarz lackiert (aber es ist ja ein Provisorium...)

   
Und endlich fertig....

   
Im Leerlauf nuckelt nur der Trafo alleine (plus der Panelmeter) rund 8,3W aus dem Netz, ein paarmal hatte ich schon vergessen ihn auszuschalten (einmal den ganzen Sommer über...) Nicht gut!
Die Beschriftung unter den Panelmetern wird noch (irgendwann...) überklebt.

Da ich ein großes Loch vermeiden wollte, habe ich halt zwei Panelmeter bestückt. Eins zeigt die Eingangswerte aus dem Netz, das andere meine Einstellungen und den Strom. Die Dinger kamen für unter 10 Euronen ins Haus, da kann man sich das leisten.

Old-Papa

Oups...
Ich sehe gerade, "Kalle" hat das ja fast genauso gelöst. Seine Panelmeter mit LEDs gefallen mir sogar besser, werden aber ein paar Euronen mehr gekostet haben.
---------------------------------

Mist aber auch...
Ich hatte diesen Umbau ja sogar hier im Forum vorgestellt, ich werde alt...

Der erste Teil, Einiges nun doppelt.
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.

(aus Radio-Schnorr von 1934)
Zitieren
#2
Sind die LCD-Panelmeter auch so träge bei der Messwertanzeige, wie meines, das gut 1…2 Sekunden braucht, ehe es eine veränderte Einstellung des Trenn-Stell-Trafos überhaupt anzeigen konnten?

Diese LCD-Panelmeter, die fast genau in den Frontplatten-Ausschnitt für die Dreheisen-Messinstrumente passen (etwas zu klein, aber fallen noch nicht durch den Ausschnitt), auch mit einer solchen Anzeige wie deine. Da gibt es aber auch Rezensionen, die sich über die träge Anzeige beschweren. Hatte auch schon überlegt, eines für Sekundär-Spannung, -Strom und -Leistung und eines für Primär-Spannung, -Strom und -Frequenz oder Powerfaktor oder … (kann man wählen, was man angezeigt haben will) zu verwenden. Aber bei so lahmer Anzeige taugt das in der Anwendung eher wenig.

https://de.aliexpress.com/item/1005004935115540.html

Die Messwerte der von mir verwendeten LED-Panelmeter folgen Messwertänderungen dagegen relativ schnell mit einem Bruchteil einer Sekunde, was aber eine etwas unstabile Anzeige bei der vierstelligen Anzeige ergibt. Diese gibt es jetzt auch mit entsprechender dreiteiliger Anzeige für Strom, Spannung, Leistung oder Frequenz.

https://de.aliexpress.com/item/1005002303444771.html

https://de.aliexpress.com/item/1005002303396695.html

Vielleicht bestell ich die dann auch mal, wenn ich Lust zum Basteln habe.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#3
Hallo Kalle,

nö, die Dinger sind sehr schnell, dreht man am Knopp, folgt fast augenblicklich die Anzeige.
Viel Wichtiger war mir die Blickwinkelabhängigkeit, diese ist bei den Exemplaren ausgezeichnet. Ich habe noch andere (eher rechteckförmige, die kann man fast nur von schräg unten ansehen.


.jpg   PZEM-001-Vorne1.jpg (Größe: 65,67 KB / Downloads: 111)
Meine verwendeten Panelmeter


.jpg   PZEM-001-hinten1.jpg (Größe: 71,91 KB / Downloads: 111)
Typenschild

   
Böses Beispiel.... Ein PZEM-021
Hier in dieser Anwendung passt das halbwegs (auch ein Stelltrafo), da man durch die Position im Gehäuse eher von vorne/schräg unten schaut.

   
In einem anderen TST (Eigenbau) sieht man nur aus der gezeigten Position was (ganz leicht schräg aus 6 Uhr), versucht man eher aus 12 Uhr draufzuschauen (wie bei meinem Unterbau unter der Werkbank) ist alles flau.

LED-Anzeigen sind bei sowas klar im Vorteil!

Wichtiger Hinweis!
Ich habe natürlich alle Panelmeter umgebaut, damit diese von Null an auch was anzeigen können. Das wäre aber beim TST in der Eingangsseite nicht nötig.
Das Ganze ist hier beschrieben:

Umbau Chinesicher Powermeter

Old-Papa
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.

(aus Radio-Schnorr von 1934)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Trennstelltrafo LTS 006 Reparatur des Schalter bodenth 5 594 03.02.2024, 10:59
Letzter Beitrag: Grießgram
  Heute mal kein Oszi - Ein TST-280 wird "gepimpt" old-papa 0 1.187 04.02.2021, 20:43
Letzter Beitrag: old-papa

Gehe zu: