Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saba Freudenstadt 9 trifft Bullerjan
#1
Hallo Bastelfreunde,

beim Aufräumen ist mir ein Schätzchen in die Hände gefallen, welches den kombinierten Hitze- und Staubtod gestorben ist  Wink

Das Radio stand in einer Werkstatt direkt neben einem Bullerjan  KopfWand
       

… und diente offensichtlich als Luftfilter  Smiley26
               

Die Instandsetzung war Standard. Die EROs und Elkos musste ich tauschen. Der Doppelelko war wohl ausgetrocknet oder besser gargekocht  Big Grin
Zwei Zusatzaufgaben hatte ich dieses Mal. Einer der Widerstände zwischen Gleichrichter und Masse war völlig hinüber (4 MΩ statt 220 Ω). Bei einem der Lämpchen für die Anzeige „Sprache“ und „Musik“ war die Fassung dahin. 
           

Der anschließende Test verlief problemlos, der Klang ist beeindruckend, was wohl an den Greencones liegt  Smiley26. Scherz beiseite: Zwei Frontlautsprecher in Kombination mit dem Schallkompressor können schon etwas, finde ich.

Im zweiten Schritt kommt das Gehäuse dran. Dem Schmutz der Skalenscheibe war nur mir der Klinge beizukommen. 
   

Für das verschmurgelte Gitter habe ich bereits Ersatz, beim Aufräumen ist mir ein Wildbad-9-Gerät in die Hände gefallen - passt  Smiley58

Nächste Woche geht es weiter. Was ist noch zu tun?
  • Prüfung der Spannungen (ich vermute, der Gleichrichter muss raus)
  • Aufarbeitung des Gehäuses (der Lack ist nicht mehr der Beste)
  • Neulackierung der Aluabdeckung am Tastensatz
Viel mehr Bilder (und Text) gibt es hier: https://roehren-radio.eu/sammlung/saba/freudenstadt-9/
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren


Gehe zu: