Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saba Clock EZ16, Umbau auf LED Matrix
#1
die Saba Clock war wegen defektem Display irreparabel. Mit neuem Innenleben habe ich sie aber wieder nutzbar gemacht. Eingebaut hatte ich ein 4fach LED-Matrix Modul mit MAX7219 Ansteuerung, ein ESP8266 Prozessorboard (ersatzweise für einen Wemos Mini D1) , sowie ein kleines Netzteilmodul 5V. Der Lautsprecher und die Taster verblieben ohne Funktion im Gerät.

Die Frontscheibe hatte einen zu kleinen Ausschnitt und wurde durch eine Acrylscheibe (rot, 3mm) von Pollin ersetzt. Diverse Druckteile halten Matrix und Prozessor. Das Netzteilmodul bekam ein Schutzgehäuse und wurde an die Trafohalterung in der Rückwand angeschraubt.

   

   

   

Als Software entschied ich mich für den Marquee Scroller. Es ist eine sehr umfangreiche Software, die neben Zeitinformationen auch das Wetter und einen News-Ticker anzeigt. Dabei bietet sie einen AP-Mode, um ins heimische WLAN zu finden, sowie ein webinterface für die Konfiguration. Für die einzelnen Dienste müssen einige (kostenlose) API-Schlüssel beantragt werden, und zwar für Zeitzone, Openweather und New-Ticker. Die Quelle für die News ist dabei wählbar. Hochladen kann man das Programm mit der Arduino-IDE. Es wird ein Partitionsschema mit 1MB FS für OTA ausgewählt. Eine Vorkonfiguration ist nicht notwendig, das erledigt alles später das webinterface. Mehr Arbeit ist es hingegen alle benötigten libraries zusammenzusuchen. Die links sind zwar im Quellcode angegeben, kollidieren aber teilweise mit neueren libraries, von denen man nicht weiß ob sie 100% passen.

   

   

   

   

   

die Funktionsvielfalt kann man nur in einem Video zeigen:

Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#2
Big Grin Big Grin Big Grin Jupp, du musst eine Superquelle gefunden haben!!! Was die Qualität deiner Projekte nicht in Frage stellt, natürlich.
Aber im ernst, nicht dass jetzt an einem Flughafen die Anzeigetafeln fehlen!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#3
...mir gefällt der Umbau auch sehr !

Gruß Ingo
Zitieren
#4
Ivan, für den Preis lohnt es sich nicht einen Flughafen zu plündern :-)

   

auch der vorgesehene Wemos D1 kostet nur knapp 4 Euro. Dieses Projekt macht einen nicht arm. Im Gegensatz zu den Raspberry Projekten, wo die Kosten immer gleich 3stellig werden.
.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#5
hm...banal, ich hatte schon an irgendeinem geheimnisvollen Lager gedacht... wubsmiley
Gruß,
Ivan
Zitieren
#6
Hallo Jupp,
das ist ein toller Umbau.
nette Idee !
Gruß
tom
Zitieren
#7
Hallo Jupp,

mal wieder ein toller Umbau und eine Augenweide dazu!

Eine Frage: Wieviel Strom benötigt die Uhr im Dauerbetrieb?

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#8
Hallo Jupp,

vom allerfeinsten, wie immer  Thumbs_up Thumbs_up
Ich habe hier auch noch so olle Radiowecker rumstehen, bei dem finanziellen Aufwand werde ich da mal rangehen.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#9
(13.03.2023, 18:44)Bastelbube schrieb: ..Eine Frage:  Wieviel Strom benötigt die Uhr im Dauerbetrieb?

Hallo Rolf,

mein Lieferant AZ-Delivery gibt zum Stromverbrauch folgendes an:

Zitat:Hochskalierbar vom einzelnen 64-LED-Panel bis zu einer kleinen LED-Wand eignen sich die hellen, rot leuchtenden Module für Anzeigen mit Fernwirkung. Dabei verbraucht die AZDelivery LED-Matrix mit 256 LEDs maximal nur 160 mA, sodass Sie sich bequem ohne zusätzliche Energiequelle über z. B. einen Mikrocontroller betreiben lässt. Die Ansteuerung der MAX7219 LED-Treiber erfolgt dabei über nur 5 Kabel per SPI-Datenprotokoll – selbst, wenn Sie mehrere Module zusammenschließen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tetris Uhr auf 64 x 32 Matrix saarfranzose 20 2.082 11.02.2023, 20:00
Letzter Beitrag: JoeXXL
  Meine Röhrenuhr (Scope Clock) Projekt Semir 36 37.947 07.03.2021, 02:50
Letzter Beitrag: Kijo1963

Gehe zu: