Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hameg HM512-4 Frontplatte entfernen
#1
Hallo Forum,
bin neu hier und möchte mich vorstellen. Komme aus Berlin und habe die Elektronik im Ruhestand als Hobby gefunden. Bin schon seit zwei Jahren am Lernen und Probieren. Habe so schon einige Geräte für Familie und Freunde repariert und so diese Teile vor der Mülltonne bewahrt, was ja in heutiger Zeit einen klitzekleinen Beitrag zur Umweltentlastung bedeutet. Aber immerhin.
Habe mir mit der Zeit einen Trennstelltrafo, Labornetzteil, Löt- und Entlötstation etc angeschafft, eben wa man so als Standard braucht.

Betrachte mich als fortgeschrittenen Laien, der weiß, dass er nicht viel weiß und immer dazu lernen möchte und somit gerne und dankbar Hilfe annimmt.
Nun fand ein alter Hameg Oszi HM512-4 aus dem Bekanntenkreis zu mir, den nicht mehr funzt.

Ich möchte die Frontplatte entfernen. Habe alle Knöpfe, Schrauben etc entfernt. Nur die beiden Kunststoffkappen für die Tastkopfkalibrierung sind nicht so einfach zu lösen. Siehe Bilder. Die Kontakte scheinen von innen angelötet zu sein. Allerdings kommt man da relativ schlecht zum Entlöten ran. Beim Versuch die Kappen von vorn/außen rauszudrehen, drehen sich die Lötkontake innen mit, was ein Abdrehen bedeuten würde, denke ich...Hmm??
Da würde ich mich über einen Tipp der Mitglieder freuen. Wie sollten diese letzten beiden Hindernisse beseitigt werden?

           

Entschuldigung, es scheint mir auf Anhieb nicht zu gelingen die Bilder zur besseren Ansicht zu drehen...
Beste Grüße Jo
Zitieren
#2
Hallo Jo,
vielleicht kannst Du die Leitungen die ja irgendwo auf die Leiterplatte gehen nachverfolgen, und auf der Leiterplatte Abstecken / Ablöten.
Gruß
tom
Zitieren
#3
Ablöten direkt an der Frontplatte, mit schmalem (15W) Lötgerät (Weller, Pollin, JBC) geht das.

Ggfs. wenn nötig in ein sog. Reparatur Cafe gehen und dort mit Werkzeug ablöten.

Falls doch was kauttgeht: Das sind simple Hirschmann 2mm Buchsen, gibt es bei RS, Reichelt etc. nachzukaufen.
Gruss Andreas
Zitieren
#4
Prima, bedanke mich für die prompten Empfehlungen von Tom und Andreas.
Offensichtlich mussen die Buchsen abgelötet werden. Dann probiere ich es mal...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Wink Hameg HM 203-6 Daniel 14 1.826 22.02.2024, 22:03
Letzter Beitrag: André
  Hameg 203-4 instabile Anzeige Tubefan 13 782 30.12.2023, 18:06
Letzter Beitrag: Tubefan
  Hameg HM512-6 Reparatur HV(?) und Alt. Modus OregR 22 3.159 29.05.2023, 19:36
Letzter Beitrag: Andrew Taylor
  Hameg 203-7 Fehlersuche RocketJockey 14 3.070 29.11.2022, 17:09
Letzter Beitrag: hoeberlin
  Hinweis zu Osziloskop Hameg 312-8 Morningstar 4 976 28.11.2022, 23:02
Letzter Beitrag: Morningstar

Gehe zu: