Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EM85 und die Alternativen
#1
Hallo zusammen!

Bezugnehmend auf folgendes Gesuch und der Tatsache, dass man da nicht antworten kann, nun hier eine Antwort von mir.

https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=22259

Man kann ohne technische Änderungen eine spottbillige EM84 verwenden, insofern man mit dem Leuchtbild leben kann und der Platz dafür ausreichend ist, da die EM84 etwas länger ist.

Eine weitere Alternative wäre die EM80 oder deren russisches Pendant 6E1P. Dazu muss die Fassung umverdrahtet werden. Das Schaltschema dazu ist in Sekundenschnelle gegoogelt. Die russische Röhre verbraucht sich sehr schnell und ist bei häufig genutzten Radios eigentlich nur Geldverschwendung.

Zudem muss man bedenken, dass der EM80 die "freie" Triode fehlt. Manche Radios brauchen diese und da fällt die EM80 als Alternative aus. Ein Beispiel wäre das Körting Stereo Dynamic mit den zwei magischen Augen, da sind zwingend EM85 oder die technisch identische EM84 nötig.

Die 6DU6 ist mit der EM85 völlig identisch und somit auch nicht günstiger zu haben.

Dritte Möglichkeit ist die EM85 selbst. In Frankreich bekommt man sie relativ günstig. Sie ist etwas "zitroniger" vom Leuchtbild als eine Lorenz, hält jedoch sogar länger.

https://www.ebay.de/itm/394312507620?mkc...media=COPY

Für eine nagelneue EM85 ist der Preis sehr gut. Die wachsen eben auch nicht mehr auf Bäumen.

Der Anbieter im Link ist übrigens absolut vertrauenswürdig, ich habe schon oft bei ihm Röhren gekauft. Problemlose Abwicklung mit Mondial 
Relay (F)/ Hermes (D).
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#2
Was ist denn hiervon zu halten:

https://www.ebay.at/itm/192106576334

So sieht meine übrigens im abgedunkeltem Raum aus...bei Tageslicht ist nichts mehr zu sehen:

[attachment=119288]

Wenn ich mein Nordmende Othello 55 los werde, soll mein Saba Wildbad ins Museum. Dann werd ich mir eine Lösung einfallen lassen.
Solange das Radio in meiner Werkstatt steht, stört mich das nicht.

Ich hab übrigens mal dem Kuba Museum ein Loewe Opta abgekauft , das hat eine EM4 drin... mit einer Kaskade aufgeheizt... davon halte ich nichts, das würde ich am liebsten zurückbauen.

Erstmal hab ich mir sagen lassen, das die kaskadierten Anzeigeröhren irgentwann ganz kaputt gehen, ausserdem ist die EM4 "gelähmt"...zeigt nichts oder kaum was an, wenn man den Sender verändert, steht eigentlich fast immer auf vollem Empfang. Hatte es aus dem Grund sogar schon erwogen, das Radio wieder zu verkaufen.
Zitieren
#3
Der Adapter ist prinzipiell OK, aber bei der Anordnung hinter der Skalenscheibe wie beim Wildbad, kann evtl. der Platz dafür nicht ausreichend sein. Die Fassung ist doch ruckzuck umverdrahtet.

Zudem kann es vorkommen, dass sich die Fassung konstruktiv nicht drehen lässt und das Leuchtbild der EM80/6E1P schief steht. Weiss jetzt aber ad hoc nicht, ob das beim Wildbad W auch so ist.

Ein magisches Auge kaskadiert man ja nur, wenn es sowieso schon verbraucht ist. Somit kann man da nichts mehr kaputt machen. Die träge Reaktion liegt nicht am Auge selbst, sondern an der Ansteuerung. Möglicherweise ist es ein hochohmiger R.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#4
Moin,

ich sehe das genau wie Thorsten. Auch der schon beschriebene Umbau auf EM84 kann eine Alternative sein, sofern dieser vernünftig ausgeführt wird. Ich baue mir dafür immer eine Hülse, die wirklich nur den Leuchtbalken freiläßt und bis an die Skalenscheibe geht.

Eine mit Kaskade betriebene Röhre hat eh nur noch eine eingeschränkte Aussteuerbarkeit, je höher die Spannung, desto geringer die Aussteuerbarkeit. Allerdings ist das auch etwas vom Typ abhängig, der eine Typ reagiert recht heftig, ein anderer weniger. Leider wird fast immer gleich eine Kaskade eingesetzt, obwohl es oft reichen würde, die Spannung vom ersten Netzteilelko zu nehmen. Die liegt meist schon ordentlich höher, als bei der normalen Verdrahtung. Reicht leider nicht immer, ist aber einen Versuch wert und schränkt die Aussteuerbarkeit nicht so heftig ein.

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#5
Schau an, wieder was gelernt, es liegt an der Kaskadenschaltung. Macht die Funktion der Röhre auch noch zunichte. Also entweder leuchten oder anzeigen. Beides geht nicht.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#6
(17.03.2023, 10:15)Gasherbrum schrieb: ...Also entweder leuchten oder anzeigen. Beides geht nicht.

Doch, geht. Aber nicht mehr bei jeder Röhre. Hängt vom Grad des Verbrauchtseins der Leuchtschicht ab. Danach sollte man röhrenexemplarspezifisch die Spannung der kaskadierten Schaltung bemessen, dann klappt's auch noch mit einer akzeptablen Aussteuerfähigkeit. Man nimmt dafür ja ohnehin nur Röhren, bei denen praktisch nichts mehr zu sehen war (außer bei Nacht im Kohlenkeller).
Ich habe dies erfolgreich bei einigen EM 11 und EM 34/35 praktiziert.

Aber wir wollen uns ja hier nicht über Kaskadenschaltungen unterhalten, dazu findet man genug Beiträge, sondern über die EM85 und deren Ersatzmöglichkeiten. Da kann ich Thorstens Beitrag beipflichten, die EM 84 als "Ersatzling" steht bei mir an erster Stelle, aber natürlich ist deren Leuchtbild gewöhnungsbedürftig, zumal viele Radios, die für EM 80 oder EM 85 ausgelegt sind, eben eine Messingeinfassung oder Skalenhintergrundlackierung passend zum Leuchtschirm der Originalröhre besitzen.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#7
Hallo Thorsten,
hast du mal an die EM81 gedacht? Ich meine, daß die optisch noch besser passen würde als die EM80.
Hier noch ein paar Infos:

.jpg   FS 03-58-79.JPG (Größe: 61,78 KB / Downloads: 310)

.jpg   FS 52-17-342.JPG (Größe: 493,41 KB / Downloads: 309)
   
In diesem Sinne viele Grüße
Klaus
Zitieren
#8
Schade das man Röhrenradios im moment so schlecht los wird, sonst würde ich das Loewe Radio mit dem kaskadierten Magischen Auge verkaufen und durch ein normales Radio ersetzen. Das stört mich dermaßen... auch wenn es offensichtlich eine Kondensatorkur hinter sich hat, denn das Ding hat einen Wumms ,das der Lautsprecher überfordert ist.
Zitieren
#9
Das hat jetzt aber irgendwie nichts mit der EM85 im Wildbad zu tun... ?

Wozu das Loewe verkaufen? Einfach Kaskade zurückbauen und ein neues Auge rein.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#10
War nur eine Anmerkung zur Kaskadierung.. Für das Wildbad Radio hab ich noch keine Lösung gefunden. Ein magisches Band kommt da für mich jedenfalls nicht in Frage.
Zitieren
#11
Hier steht doch Deine Lösung!

(16.03.2023, 16:47)Gasherbrum schrieb: Dritte Möglichkeit ist die EM85 selbst. In Frankreich bekommt man sie relativ günstig. Sie ist etwas "zitroniger" vom Leuchtbild als eine Lorenz, hält jedoch sogar länger.

https://www.ebay.de/itm/394312507620?mkc...media=COPY

Für eine nagelneue EM85 ist der Preis sehr gut. Die wachsen eben auch nicht mehr auf Bäumen.

Der Anbieter im Link ist übrigens absolut vertrauenswürdig, ich habe schon oft bei ihm Röhren gekauft. Problemlose Abwicklung mit Mondial 
Relay (F)/ Hermes (D).
Gruß,
Uli
Zitieren
#12
Hallo Thorsten,
ich habe noch etwas für dich gefunden:
   
Schönes Wochenende
Klaus
Zitieren
#13
Hallo Klaus,

hier wäre das Datum des Schreibens noch von Interesse. Die PLZ ist noch vierstellig, also vor 1993 war es ganz sicher…
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#14
Hallo,

es war spätestens 1967; in diesem Jahr wechselte Hermann Abtmeyer (siehe ganz unten rechts) vom Vorstand in den Aufsichtsrat. Mal sehen, was die weiteren Untersuchungen noch ergeben. Smile

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#15
Da spätestens ab 1960 die EM84 in allen Radios etabliert war, wurde der frühe Fächer EM85 sicherlich schon lange nicht mehr hergestellt. Da waren die Lagerbestände wohl schon erschöpft und es gab nur noch EM80.

Mitte der 60er hat Philips schon die EM84/87 als Einfachanzeige (AN/AUS) bei Stereoradios rausgehauen.

Die Zeit der magischen Augen war da faktisch Geschichte.

Ich tippe auf frühe 60er bei dem Schrieb.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#16
Jogi meinte dazu:
"Die EM 85 ist eine reine Lorenz-Entwicklung, Lorenz verkaufte um 1958 eine Lizenz an Mazda, Frankreich. Somit sind Lorenz und Mazda die einzigen EM 85 - Hersteller gewesen. Sämtliche EM 85 mit Label anderer Firmen stammen somit aus dem Lorenz-Werk in Esslingen bei Stuttgart.
Lorenz baute bis etwa 1958 die EM 85 mit dem steigbügelförmigen Getter. Erst nach 1958 wurde bei der EM 85 der Ring-Getter eingeführt. - Mazda dagegen baute ausschließlich nur mit steigbügelförmigem Getter"


Aus: http://www.jogis-roehrenbude.de/Roehren-...r/EM85.htm

Beste Grüße
Klaus
Zitieren


Gehe zu: