Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Netzteil Eigenbau 1 x 10 A und 1 x 25 A
#1
Hallo,
ich möchte euch mein 1994 gebautes Netzteil vorstellen, es sind zwei galvanisch voneinander getrennte Netzteile in einem Gehäuse.

Die technischen Daten sind.

Netzteil linke Seite: 1 Volt bis 20 Volt regelbar, belastbar 10 Amper.
Netzteil rechte Seite: 7 Volt bis 20 Volt regelbar, belastbar bis 25 Amper.

Die auf der Rückseite befindlichen Kühlkörper habe ich mit Silikon eingeklebt.

Die Lüfter sind temperaturgeführt und das Gehäuse ist gedämpft sodass die Lüfter auch unter Belastung des Netzteils kaum wahrnehmbar sind.
Alle vier Instrumente sind beleuchtet.

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   
Grüße aus Sachsen, Falk
Zitieren
#2
Hallo Falk,

nicht schlecht das Teil, ein richtiger "Dampfhammer"...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#3
Schön gebaut das Teil!  Thumbs_up

Ich hoffe du benötigst das Gerät und die lieferbaren Ströme nicht mehr, sonst könnte es eng werden mit der Bezahlung deiner Stromrechnung… Wink

Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#4
Hallo Falk,ist ja echt klasse der Bau.

Mit freundlichem Gruß, Heiko
Zitieren
#5
...vor allem Kompakt für die Leistung als Linearnetzteil !
Gruß
tom
Zitieren
#6
....Beeindruckend! Ja aber hast du auch eine Einschaltstrombegrenzung? Fliegt dir da beim Einschalten kein Hausautomat raus?

Gruss
Debo
Zitieren
#7
Servus,
Ich liebe boatanchor!
Gruss, Volker
Zitieren
#8
(18.03.2023, 21:49)Debo schrieb: ....Beeindruckend! Ja aber hast du auch eine Einschaltstrombegrenzung? Fliegt dir da beim Einschalten kein Hausautomat raus?

Das würde mich auch brennend interessieren. Da ich gerade einen Monster-Ringkerntrafo für 2 x 20 A mit entsprechenden Gleichrichtern erworben habe und auch mit sehr dicken Sieb-Elkos wie bei Dir arbeiten wollte, gibt es doch einen richtigen Impuls im Haus/Wohnungs - Netz beim Einschalten. Fertige Begrenzer kosten da richtig Kohle.

Wie hast Du das gelöst. Oder ist es so, dass Du beim Einschalten ohne nennenswerte Last Dein Netz das verkraftet?


Werner
Zitieren
#9
@ Werner

Ich habe da mal schon vor Jahren - der vermutliche Datecode auf den NTC deutet auf 2012, einen Zwischenadapter für eine Kreissäge mal gebaut.

   

   

Die kamen mal so in den 1990er Jahren als "Leistungs-NTC" auf den freien Bauteilemarkt. Von Siemens/Matsusitha Components. Heute vermutlich TDK-Electronics. Ich denke die müsste es noch geben, habe aber jetzt nicht nachgesehen.
Vormals gab es nur baulich kleine und hochohmige NTC, also die mit Gewinde zum Einschrauben an Kühlkörpern oder als Perle zum irgendwo einkleben.

Die oftmals vorgeschlagenen Lösungen mit zeitgesteuerter Überbrückung von Relais mit Widerständen ist zwar eine Möglichkeit - aber was passiert wenn das Relais mal nicht schaltet und der Widerstand dauernd drin bleibt? Ich hatte mal so einen Fall. Das muss man berücksichtigen, damit einem nicht die Platine und Widerstand anbrennt oder Staub sich entzündet und ein Brand entsteht. Nicht akzeptabel! Da fand ich die Lösung mit dem Leistungs NTC besser.

Gruss
Debo
Zitieren
#10
Hallo,
beim einschalten habe ich noch nie Probleme mit der Netzsicherung gehabt, ein kurzes flackern des Lichts ist wahrnehmbar.
Grüße aus Sachsen, Falk
Zitieren
#11
(19.03.2023, 11:43)Debo schrieb: Die oftmals vorgeschlagenen Lösungen mit zeitgesteuerter Überbrückung von Relais mit Widerständen ist zwar eine Möglichkeit - aber was passiert wenn das Relais mal nicht schaltet und der Widerstand dauernd drin bleibt? Ich hatte mal so einen Fall. Das muss man berücksichtigen, damit einem nicht die Platine und Widerstand anbrennt oder Staub sich entzündet und ein Brand entsteht. Nicht akzeptabel! Da fand ich die Lösung mit dem Leistungs NTC besser.

Gruss
Debo

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer grossen Bosch Flex. Da versagte der zweistufige Einschalter. Der Widerstand zur Einschaltstrombegrenzung löste sich in Rauch auf.
Da Schalter und Widerstand über €50 gekostet hätten, löste ich das Problem mit einer Thyristorreglung vom Chinamann,  die ich in einen größeren Anschlussstecker einbaute. Kosten: etwa €5 +Stecker aus der Bastelkiste.
(einstufige funktionierte der Schalter noch)
Gruß
Alex

M(Ende) gut - alles gut! Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Netzteil für Röhrengeräte aus PC Netzteil einfach gebastelt EQ80 0 248 04.01.2024, 19:47
Letzter Beitrag: EQ80
  Batterieröhrenradio-Eigenbau rolfm 21 2.275 27.09.2023, 08:23
Letzter Beitrag: MB-RADIO
  Einfacher Eigenbau Quarztester radioljub01 3 1.099 02.06.2023, 12:01
Letzter Beitrag: sagnix
  ESR-Tester, Eigenbau ghe 3 1.180 05.04.2023, 10:37
Letzter Beitrag: ghe
  Netzteil f. Bajazzo TS Jean_Berlin 3 896 23.09.2022, 09:06
Letzter Beitrag: ingo

Gehe zu: