Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
N1500 mit Problemen
#1
Hallo zusammen,

habe zu diesem Thema schon in einem niederländischen Forum gepostet, aber leider bisher keine Reaktionen bekommen. Habe hier bisher noch nichts zum Philips N1500 gefunden, aber ich probiere es jetzt trotzdem mal.

Seit langer Zeit besitze ich einen N1500, meinen Recherchen nach den ersten richtigen Videorecorder mit Kassetten für den Heimgebrauch. Habe das Gerät damals mit Hilfe meines Vaters zum Laufen gebracht, es auch immer wieder benutzt, doch irgendwann ist es im Keller verschwunden. Letztes Jahr habe ich es wieder herausgeholt, um es wieder in Betrieb zu nehmen Mittlerweile waren sämtliche Gummiteile defekt, und einige Elkos taub. Auch war das Gerät durch meine früheren Bastelversuche auch nicht in der besten Verfassung. Habe es dann tatsächlich zum Laufen gebracht, die Bildqualität war überraschend gut (siehe Bild). 

.jpg   IMG_6253.jpg (Größe: 106,3 KB / Downloads: 142)
Leider habe ich dann bei der abschließenden Reinigung einen Videokopf abgebrochen  KopfWand . Also musste Ersatz her. Habe im Internet ein Gerät zu einem annehmbaren Preis gefunden und gekauft. Das erstandene Gerät war in einem überraschend guten, unverbasteltem Zustand, allerdings alle Riemen zerflossen und als schwarze Pampe im Gerät verteilt. Nach Reinigung und Ersatz der Riemen lief das Gerät mechanisch gut, nach dem Tausch einiger Elkos war auch ein Bild zu sehen. Dieses Bild ist leider von einer recht schlechten Qualität, hat zwar kaum Störungen und ist auch nicht sonderlich verrauscht, aber recht kontrastarm und teilweise "invertiert". Auch das Bild vom eingebauten Tuner ist schlecht, allerdings in diesem Fall eher verrauscht. Da das Gerät leider alles andere als servicefreundlich aufgebaut ist, ist es nicht einfach, im laufenden Betrieb zu messen. Ich habe mir zwar eine Vorrichtung gebaut, aber ideal ist das alles nicht. Daher wollte ich hier mal fragen, ob jemand irgendwelche Erfahrungen mit dem Gerät hat, oder vielleicht auch Tipps...
Serviceunterlagen sind vorhanden, die komplette Version leider nur auf Niederländisch...
   

Vielen Dank,
Gunther
Zitieren


Gehe zu: