Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bedienschalter von Telefunken Musikus 5090 funktioniert nicht
#1
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Telefunken Musikus 5090 gekauft.
Das Ding ist top erhalten und augenscheinlich funktioniert auch alles.

Aber nur augenscheinlich. Er lässt sich nicht richtig bedienen.

Der Teller dreht permanent. Der Bedienschalter geht nicht. Teilweise lässt er sich nicht verstellen, teilweise dann wohl. Aber so oder so fährt der Tonarm manchmal über die Platte, senkt sich auch manchmal. Aber spätestens dann klappt er wieder zurück. Also leider macht das Gerät alles das, was es nicht soll.

Kann damit schon jemand etwas anfangen? Hat er gleiche Probleme mit dem Gerät?
Falls es hilfreich ist, könnte ich ein Video hochladen (falls man das hier technisch kann).

Lg und Danke euch im Voraus!
Marcel
Zitieren
#2
Hallo, Marcel,
generell solte, bei dem Alter des Gerätes, zunächst geprüft werden, ob nicht verharztes und zäh gewordenes Fett in der Mechanik das Ding behindert.

Dazu einmal unter dem Plattenteller nachsehen, und von der Unterseite des Chassis ebenfalls.

Die Steuerung wird von einem Kurvenrad vorgenommen, welches vom Plattenteller angetrieben wird.

Das Kurvenrad besteht offenbar aus Zinkdruckguß, bitte auf ausgebrochene Stellen und Risse prüfen.

Dann sehen wir weiter.

Im Radiomuseum.ORG gibt es Fotos von der Unterseite zum Vergleich.

VG Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#3
.....hat der Schalter an der Unterseite einen Kondensator ( Funkenlöscher) über dem Schaltkontakt? Wenn der durch ist,wird der Motor natürlich nicht mehr
abgeschaltet.
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#4
Hallo zusammen,
danke für eure Hinweise. Ich hatte den Plattenspieler aufgeschraubt und alles sah top aus. Ich habe dann alles mit WD40 nachgeschmiert und für mich sah es aus, als würde da alles funktionieren. Tat er aber nicht.
Ich habe ihn daraufhin zu einem befreundeten Fachmann gebracht. Er sagte: Top Gerät. Aber alles komplett verharzt, was nach 60 Jahren total normal ist. Er hat es dann in Ruhe gereinigt.
Daran sieht man, dass ich leider noch viel weniger Ahnung habe, als ich dachte.
Danke euch!
Marcel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Plattenspieler HiFi Sonate, Endabschaltung funktioniert nicht gertsae 0 181 03.01.2024, 14:14
Letzter Beitrag: gertsae
  Dual 280 Tonarm läßt sich nur schwer bewegen - Startautomatik funktioniert nicht viewvision 12 2.020 10.02.2022, 04:38
Letzter Beitrag: anton
  Telefunken Musikus 105 v Vagabund 5 3.374 06.10.2017, 13:02
Letzter Beitrag: Vagabund

Gehe zu: