Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1934er Körting Radiohighlight Supramar
#1
Hallo Zusammen,

hier noch ein 1934er Superklasse Hochkant Radio -> der Supramar S 5340WL. Noch bei 275€. Sieht ganz gut aus, Chassis geht so. Die Hexoden-Abschirmhaube ist aber sogar dabei (ich biete da aber nicht mit).

Körting Supramar S5340WL

Gruss
Debo
Zitieren
#2
oh ja,
das Gerät könnte mir gefallen...

viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#3
Und Rolf, hast du ihn gekauft?
301.-€ ist ja nicht viel für dieses Jahrgangs-Spitzenmodell des renommierten Leipziger Herstellers.

Gruss
Debo
Zitieren
#4
...ne, leider nicht

viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#5
So direkt nachgeworfen isses aber auch nicht, oder?
Gruß,
Uli
Zitieren
#6
Hallo Freunde,

Detlef, ich setze Deine Einwilligung voraus - ich habe das Thema in eine andere Kategorie verschoben. So können wir mal über dieses Gerät diskutieren.

Der körting Supramar war vor rund 20 Jahren auch mein Ideal. Ich bot damals bei ebay mit ... und mit.. und mit. Ich bekam dann das Gerät. Das war teurer als das hier angebotene.
Naja, das Gehäuse war mächtig verwurmt. So fing ich zunächst mit dem Gehäuse an.

Als erstes stellte ich fest, dass die Primärseite vom Netztrafo keinen Durchgang mehr hatte. Nun ist das ja ein historisch wertvolles Gerät. Trotzdem, zunächst mal den Netztrafo durch ein wesentlich anderes Fabrikat ersetzt. Dann der nächste Schock... die hinten am Chassis sitzenden ZF-Kreise waren durch irgendwelche anderen Teile ersetzt worden. So ließ sich zwar der ZF-Verstärker abgleichen, aber es war halt wirklich Murks. Nach Kondensatorersatz und den anderen üblichen Arbeiten gelang es mir, den 30 km entfernten Sender vom DLF zu empfangen. Aber auf den  Frequenzbändern herrschte das Schweigen im Walde vor. Man hörte nur das summen vom NF-Teil. Das Gerät empfing, als ob es nur eine unzureichende Antenne hätte. Das bei einem Vorstufensuper!

Also kamen nur noch die HF-Filter und die Oszillatorspulen in Frage. Ein Filter wurde geöffnet und auch gleich wieder geschlossen. Sämtliche in den Filtern befindliche Quetscher sahen sehr übel aus. Also baute ich das Gehäuse wieder über den betreffenden Bandfilter.

Nun bot mir ein damaliger Freund aus Dresden an, mir zumindest den Netztrafo neu zu bewickeln. Freudig willigte ich ein. Tja, auf den Netztrafo warte ich heute noch. Er wollte gar nicht glauben, dass er von mir so einen Netztrafo hatte.

Mittlerweile kam ein guter Freund und fragte, ob ich ihm das Radio nicht verkaufen würde. Gerne, habe ich ihm gesagt. Ich habe ihn aber über die Mängel an dem Gerät informiert. Ich hatte ca. ein drittel des ehemaligen Kaufpreises bekommen. Ach, weg damit!

Nun ging es weiter. Der Dietmar (DiRu) vermachte mir einen Trafokörper dieses Gerätes, also ohne Windungen. Ich fragte einen guten bekannten Radiosammler vom Radiomuseum.org, ob er den Netztrafo nicht neu bewickeln könnte. Ja sagte er, die Trafodaten liegen vor. Bis heute ist der Mann vom Radiomuseum verschollen und der Netztrafo-Körper. Also, es hat nicht sein sollen.

Wenn mir Jemand dieses Gerät aus der ebay Aktion mit "Sofortkauf" für 100 euro angeboten hätte - garantiert ich hätte abgelehnt.

Hier habe ich heute wirklich mehr Freude an einem Querformatradio. Da lohnt sich meist der Aufwand.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#7
Hallo Zusammen,

@ Uli: Das Modell ist gilt schon als Spitzenmodell aus 1934. Im Buch Band III von G.F.Abele "Historische Radios - eine Chronik in Wort und Bild" ist das Modell auf Seite 128 wird damals um 1999 eine Sammlerpreisspanne von 900-1300DM taxiert. Smiley57
Wobei die dort genannten Preise auch nur für gut erhaltene (innen wie außen) Exemplare gemeint sind.
Deshalb kann man "nur" 301€ =~ 602 DM schon als niedrig sehen. Mich interessiert das deshalb, weil ich so ein Modell auch in meiner Sammlung habe. Außen genauso schön, aber innen mit rostfreiem Chassis. Und in den nächsten 30 Jahren muss ich es ja dann auch altershalber weggeben und 301€ sehe ich definitiv als zuwenig an.

   

Abbildung G.F.Abele Historische Radios Bd.III

@Andreas: Ja ich glaube du hast die Situation damals gepostet in einem anderen Forum. Ja und das ist natürlich maximaler Mist mit solchen Zuständen. Undecided
Obwohl, manche finden gerade deswegen Geräte wieder erwerbenswert um das dann als Herausforderung zu sehen und zu bearbeiten. Aber für mich ist das nichts.
Das bei einigen Körtings die Netztrafos kaputt gehen haben früher schon User gepostet.
Aber sei mal ehrlich....dir bietets jemand für 100 an und du würdest den nicht nehmen? Das glaub ich dir nicht, weil das macht doch gar keinen Sinn, weil du musst das Hobby doch auch irgendwie kostenmäßig am Laufen halten.

Gruss
Debo
Zitieren
#8
Es ist wahrscheinlich dasselbe wie bei den SABA Automatik Modellen. Tolle Radios, begehrt und wertvoll.

Aber: In der Praxis ist die Automatik völlig unsinnig. Ein Motorwähler auf Feststationen wäre sinnvoller gewesen. Die Automatik ist was für Autoradios. Knopf drücken und der nächste Sender kommt. Hatte da einige von Becker, so wird ein Schuh draus.

Der Freiburg wird funktionstüchtig repariert und landet beim Sammler in aller Regel im Regal. Dort steht er 2 Jahre und wird dann mal wieder unter Strom gesetzt. Funktioniert leidlich, braucht wieder erstmal einen aufwändigen Service. Schlimmstenfalls mit Zerlegung des Tastenaggregats...

Was ich damit sagen will: Technisch aufwändige Radios machen bei nur sporadischer Benutzung meistens nur Ärger. Also gibt's zwei Möglichkeiten: Ständig nutzen oder als Regalleiche schick machen.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#9
Hallo,

ich hätte mich auch für den Supramar interessiert. Ich habe aber nicht mitgeboten, da die eingestellten Fotos so schlecht waren das man den Gehäusezustand nicht richtig einschätzen kann. Dann besser nicht als Geld für Risikomaterial ausgeben. Wenn man einen guten Preis will, sollte es möglich sein brauchbare Fotos einzustellen.

Gruß

Roland
Zitieren
#10
Von mir ein Prospektausschnitt

   
Ausschnitt aus Körting Prospekt August 1934

Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#11
Roland, bin ganz bei Dir!
Wenns mal irgendwann so weit ist, kaufst ein Radio von Debo - da machst ganz sicher nix verkehrt Wink
Aber hier? Besch.... Bilder. Und die komplette Beschreibung sagt "schönes Furnier" und "Radio ist total im Ar..m".
Na toll
Gruß,
Uli
Zitieren
#12
Hallo zusammen,

@ Thorsten: Hier

wurde noch heute Morgen in Auktion sichtbar ein m.M. nach so leider wertloser SABA legendärer erster Vorkriegssendersuchlauf 980WLK angeboten. Warum: Kein Motor mehr drin. Auf normalen Skalenantrieb umgebauter Antrieb.
Da das spannende an dem Modell ja ein funktionsfähig restaurierter früher Sendersuchlauf mit der Wippe vorne ist, fehlt ja damit die Sonderklasse des Modells. Daher Smiley21 , obwohl der bei dreistelligem Gebot schon war.  Smiley57

P.S.: Neee, ist wieder neu eingestellt.

Naja gut, man könnte sich das ansich gute Gehäuse auf Vorrat hinstellen....wer weiß, vielleicht taucht mal noch ein gutes Chassis (mit Motor) aber mit zerbrochener Skale oder Gehäuse auf.

Gruss
Debo
Zitieren
#13
Ja, habe ich auch schon in der Bucht entdeckt, leider verbastelt...

Das Gehäuse könnte man auch für den oberen Teil des SABA 446WT gebrauchen. Man müsste nur die Aussparung für den Suchlaufhebel verschließen.


.jpg   IMG_20230324_7535.jpg (Größe: 54,39 KB / Downloads: 389)
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#14
...oder hier, noch ein toller Körting:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40...&_osacat=0

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#15
(25.03.2023, 11:55)Bastelbube schrieb: ...oder hier, noch ein toller Körting:

Hallo Rolf, absolut!

Vorallem schau mal unverletzte Siegel an den Filtern. Da hat noch keiner gefummelt. Das Gehäuse ist ein Fall für die Lackspezialisten hier. Smiley32

Ich habe aber schon die Pultskalenmodelle 37 und 38.
Hier juckt's mich auch mitzubieten.....aber nein ich habe zuviel Radios und kein Platz. Schluß - hör auf den Verstand! Smiley7

Gruss
Debo
Zitieren
#16
Der permanentdynamische Lautsprecher scheint aber nicht original zu sein, auch erkennbar an den Bohrungen in der Schallwand.

Mir gefällt das klobige Gehäusedesign ausgesprochen gut.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#17
(25.03.2023, 16:31)Gasherbrum schrieb: ..Der permanentdynamische Lautsprecher scheint aber nicht original zu sein, auch erkennbar an den Bohrungen in der Schallwand..

die Bohrungen werfen Fragen auf. Der Lautsprecher an sich sieht aber durchaus original aus, wenn man mit Abbildungen von anderen Geräten vergleicht.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#18
Bin ohne Recherche davon ausgegangen, dass der Körting wohl einen Feldspulen LS hat, aber dem ist tatsächlich nicht so.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#19
Puh, der 980WLK hat deutlich vor Auktionsende einen schon sehr ambitionierten Preis von knapp 500€ erreicht...

Ob da jeder die Beschreibung aufmerksam gelesen hat?

Kein Motor, zerbrochene Scheibe, ohne Chassisstreben, fehlende Rückwand, verbasteltes Gehäuse...
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#20
Hallo,

einen Saba 980 WLK MIT Motor habe ich bislang nur ein einziges Mal bei ebay gesehen, und der hat dann 4500 Euro gekostet. Sonst waren all bisherigen 980er OHNE Motor. Also die Chance einen fehlenden Motor aufzutreiben geht gegen Null.

Gruß

Roland
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schaltplan Körting Supraselektor 38GW Stassfurt 4 407 07.01.2024, 22:44
Letzter Beitrag: radioandi
  Körting Nobilis 40WK Bastelbube 21 2.167 04.05.2023, 08:30
Letzter Beitrag: Radio Fan
  Körting NOVUM 2206-W HoWo41 8 1.758 03.04.2022, 11:04
Letzter Beitrag: klausw
  Bastelrat gesucht: Körting 2206W, Einbau einer EM84 klausw 31 5.161 02.04.2022, 14:04
Letzter Beitrag: ELEK
  Körting Adeling RB2205W Radioschrauber 2 906 29.03.2022, 10:22
Letzter Beitrag: klausw

Gehe zu: